[12.5.2023] Mit der App SWPcheck können die Kunden der Stadtwerke Pforzheim jetzt ihre Energiekosten im Blick behalten. Die App ist ein wichtiger Bestandteil der digitalen Transformation im Kundenservice des kommunalen Unternehmens.
Seit Anfang April bieten die Stadtwerke Pforzheim (SWP) ihren Kundinnen und Kunden die App SWPcheck an. Wie SWP mitteilt, dient die App auf Basis des Whitelabel-Produkts BEENERA vor allem dazu, die Energiekosten der Haushalte im Blick zu behalten. Sie biete verschiedene Funktionen wie eine Ablese-Erinnerung, einen Abschlagswarner sowie eine Verbrauchs- und Kostenprognose, die zeigt, wie sich ein verändertes Verbrauchsverhalten auf die Kosten auswirken würde. Die App berücksichtigt laut SWP auch die Preisbremsen für Strom und Gas, die auf dem Verbrauch des Vorjahres basieren.
Aik Wirsbinna, Bereichsleiter Vertrieb und Kundenservice der SWP, betont, dass die App den Kunden gerade angesichts der hohen Energiekosten hilft, sparsam mit Energie umzugehen. Gleichzeitig biete die App den Stadtwerken die Möglichkeit, digital mit den Kunden in Kontakt zu treten, Informationen auszutauschen und ihre Energie- und Digitalisierungskompetenz zu präsentieren.
Sowohl Gas- als auch Stromkunden der SWP können die App nutzen, um ihren individuellen Verbrauch zu verfolgen. Ziel der SWP sei es, den Kunden ein besseres Bewusstsein für den eigenen Verbrauch zu vermitteln und Einsparpotenziale zu identifizieren. Die direkte Kommunikation mit den Kundinnen und Kunden per App sei ein wichtiger Bestandteil der digitalen Transformation im Kundenservice der SWP für ein kundenzentriertes und zukunftsfähiges Serviceangebot.
(al)
https://www.stadtwerke-pforzheim.de
Stichwörter:
Informationstechnik,
Stadtwerke Pforzheim,
BEENERA,
Kundenservice
Bildquelle: BEENERA GmbH