[12.1.2024] Mit dem neuen Solarpark der Stadtwerke Tübingen in der Gemeinde Alteglofsheim (Landkreis Regensburg) kann der Energieversorger jährlich knapp 1.400 Haushalte mit Ökostrom versorgen.
Die Stadtwerke Tübingen (swt) haben jetzt in der bayerischen Gemeinde Alteglofsheim einen neuen Solarpark übernommen. Wie die swt mitteilen, produzieren sie mit ihrer neuen Anlage im Landkreis Regensburg klimafreundlichen Ökostrom für rund 1.400 Vier-Personen-Haushalte pro Jahr. Gleichzeitig haben sie ihren Anteil an eigenen Erneuerbare-Energien-Anlagen auf rund 75 Prozent des gesamten Tübinger Strombedarfs erhöht.
Drei Monate nach ihrem letzten Solarpark hätten die Stadtwerke Tübingen bereits das nächste Solarparkprojekt in ihr Portfolio aufgenommen. Der neue Solarpark Alteglofsheim sei bereits im November 2023 ans Netz gegangen. Seitdem erzeugen die 9.410 Solarmodule im Landkreis Regensburg eine Ökostrommenge von 6.375 Megawattstunden (MWh) pro Jahr. Die Leistung des direkt an einer Bahnlinie gelegenen Solarparks beträgt 5.505 Kilowatt peak (kWp).
Die Stadtwerke Tübingen übernehmen die technische Betriebsführung und streben auch eine Beweidung mit Schafen an. Der Solarpark werde mit einem begleitenden Naturschutzkonzept umgesetzt.
(th)
https://www.alteglofsheim.dehttps://www.swtue.de
Stichwörter:
Solarthermie,
Photovoltaik,
Alteglofsheim,
Stadtwerke Tübingen
Bildquelle: Stadtwerke Tübingen