Freitag, 26. April 2024

Aachen:
Anteile an Windpark zeichnen


[13.1.2023] Der Aachener Energieversorger STAWAG ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern, ab Ende Januar Anteile eines im Hunsrück gelegenen Windparks zu zeichnen.

Seit 2013 liefert der Windpark in Beltheim zuverlässig grünen Strom für 9.500 Haushalte. Die Stadtwerke Aachen AG (STAWAG) bietet Bürgerinnen und Bürgern jetzt die Möglichkeit, Anteile an einem bereits bestehenden Park im Hunsrück zu zeichnen. Wie die STAWAG mitteilt, hatten sie bereits im Jahr 2020 ein Projekt zur finanziellen Beteiligung an einem Windpark angeboten. Seinerzeit sei ein Nachrangdarlehen für den Windpark Münsterwald in Aachen ausgegeben worden. Das Gesamtvolumen sei innerhalb weniger Tage ausgeschöpft gewesen. Nun könnten sich Interessierte an einem bestehenden Windpark im rheinland-pfälzischen Beltheim beteiligen. Zeichnungsberechtigt seien ab Montag, den 30. Januar 2023 Stromkundinnen und -kunden der STAWAG sowie Anwohnerinnen und Anwohner des Windparks in Beltheim. Ab dem 13. Februar 2023 sei das Portal auch für weitere Interessierte in Stadt und Städteregion Aachen geöffnet. Details zu diesen und weiteren Fragen findet man bereits jetzt auf dem entsprechenden Online-Portal, über das auch die Vergabe erfolgt.
Insgesamt werde ein Volumen in Höhe von maximal sechs Millionen Euro nach dem „Windhundprinzip“ vergeben. Das qualifizierte Nachrangdarlehen werde über die Betreibergesellschaft gewährt. Interessierte könnten sich ab 500 Euro aufwärts in 500-Euro-Tranchen bis zu maximal 25.000 Euro beteiligen. Im Einzelfall sei die Beteiligungshöhe auf die sich aus § 2a Abs. 3 VermAnlG ergebenden Schwellenwerte beschränkt. Das Darlehen laufe bis Ende Juni 2029, der Zinssatz betrage 3,5 Prozent pro Jahr.
Die fünf Windenergieanlagen des Windparks Beltheim II lieferten seit dem Jahr 2013 zuverlässig grünen Strom für rund 9.500 Haushalte. Gelegen im Rhein-Hunsrück-Kreis befände sich der Windpark hauptsächlich auf Grundstücken der Ortsgemeinde Beltheim. Insgesamt habe der Windpark eine installierte Leistung von rund 16 Megawatt, die Anlagen seien knapp 200 Meter hoch. Die durchschnittliche Jahresproduktion liege bei 33 Millionen Kilowattstunden Ökostrom. (th)

Hier finden Sie das Online-Portal, über das auch die Vergabe erfolgt. (Deep Link)
https://www.stawag.de

Stichwörter: Windenergie, STAWAG, Hunsrück, Aachen, Beltheim, Bürgerbeteiligung

Bildquelle: STAWAG

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

Lahnstein: Windpark in Planung
[22.4.2024] Vier Kommunen, ein privater Grundeigentümer und der regionale Energieversorger evm haben sich jetzt zusammengeschlossen, um ein Windparkprojekt bei Lahnstein am Oberen Mittelrhein zu realisieren. mehr...
Vertragsunterzeichnung in der Lahnsteiner Stadthalle.
Fraunhofer ISE: Ein Jahr ohne Kernkraft
[16.4.2024] Nach einem Jahr ohne Kernkraft wurden erneuerbare Energien ausgebaut, ist die fossile Stromerzeugung deutlich gesunken, so das Fazit der Fraunhofer ISE. mehr...
Ohne Kernkraft legen die erneuerbaren seit einem Jahr Energien zu.
Nordrhein-Westfalen: Spitzenreiter bei Windkraft
[15.4.2024] Nordrhein-Westfalen ist erneut Spitzenreiter bei den Genehmigungen von Windkraftanlagen. Dies haben jetzt Auswertungen des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen für das erste Quartal 2024 ergeben. mehr...
WindEnergy Hamburg: Klar zur Wende!
[11.4.2024] Die WindEnergy Hamburg versammelt vom 24. bis 27. September 2024 die internationale Windenergiebranche. Im Fokus stehen Repowering, die Netzanschluss-Problematik und neue Lösungen für Speicherkapazitäten. mehr...
Zur WindEnergy Hamburg werden mehr als 1.500 ausstellende Unternehmen erwartet.
Nordrhein-Westfalen: Transparenzplattform gestartet
[8.4.2024] Eine neue Transparenzplattform soll die Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen fördern und damit die Akzeptanz vor Ort erhöhen. mehr...
Eine neue Transparenzplattform soll die Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen fördern und damit die Akzeptanz vor Ort erhöhen.