ANGACOM-2403.05-rotation

Samstag, 20. April 2024

NaturEnergy:
Solarpark am Tagebau in Betrieb


[10.2.2023] Östlich des Braunkohletagebaus Nochten ist jetzt ein Solarpark mit einer Leistung von 18 Megawatt in Betrieb gegangen. Betreiber der Anlage ist NaturEnergy.

Solarpark Nochten mit Blick auf das Kohlekraftwerk NaturEnergy, ein Tochterunternehmen des Öko-Energieversorgers naturstrom, hat den bislang größten Solarpark der Unternehmensgruppe in Betrieb genommen. Wie das Unternehmen mitteilt, produziert die Anlage unmittelbar östlich des Braunkohletagebaus Nochten mit einer Leistung von 18 Megawatt (MW) ab sofort über 18 Millionen Kilowattstunden sauberen Strom pro Jahr. Das entspreche dem Jahresbedarf von fast 6.000 durchschnittlichen Dreipersonen-Haushalten.
Der Solarpark Nochten befinde sich in der sächsischen Gemeinde Boxberg, nur gut einen Kilometer vom Braunkohle-Tagebauabbaugebiet Nochten in der nördlichen Oberlausitz entfernt. Für den Park seien mehr als 40.000 Module zum Einsatz gekommen. Etwa zwei Drittel der Anlage hätten einen Zuschlag aus den Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG)-Ausschreibungen, ein Drittel sei außerhalb des EEGs als Power-Purchase-Agreement (PPA)-Anlage errichtet worden.
Statt auf maximalen Ertrag mit einer Süd-Ausrichtung zu setzen, sei der Großteil der Modultische um 34 Grad nach Osten gedreht, um so netzdienlich Mittagsspitzen zu reduzieren und in den Morgenstunden wertigeren Solarstrom zu produzieren.
Errichtet wurde der Solarpark Nochten vom Photovoltaik-Bauer MKG GÖBEL Solutions, der alle 2022 realisierten Freiflächenanlagen der naturstrom-Gruppe als Generalunternehmen verantwortet hat.
Investor ist NaturEnergy, der als Unternehmenstochter von naturstrom auf grüne Energieerzeugung spezialisiert ist. Der Solarpark Nochten erweitere das wachsende Erzeugungsportfolio des Unternehmens, das im letzten Jahr mit fünf-Photovoltaikanlagen von insgesamt über 56 Megawatt peak (MWp) einen deutlichen Entwicklungsschritt getan habe. Im neuen Jahr würden weitere Anlagen folgen, für die NaturEnergy wieder verschiedene Beteiligungsmöglichkeiten anbieten wird. (th)

https://www.naturenergy.de
https://www.naturstrom.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Naturstrom, NaturEnergy

Bildquelle: naturstrom AG

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Deutscher Solarpreis 2024: Bewerbungsverfahren eröffnet
[18.4.2024] Das Bewerbungsverfahren für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet worden. Die Verleihung ist für den Herbst 2024 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vorgesehen. mehr...
Die Bewerbungsphase für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet.
Düsseldorf: Pilotprojekt mit Kitas und Schulen
[12.4.2024] Einen genauen Einblick in das Nutzungsverhalten und die Verbräuche in städtischen Einrichtungen wollen Stadt, Stadtwerke und das Unternehmen IPM in Düsseldorf gewinnen. Zwei Kitas und eine Schule werden dafür mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. In einer weiteren Kita steht der Einsatz von Sensorik im Mittelpunkt. mehr...
Den Startschuss des Pilotprojekts gaben Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (l.), Dr. Charlotte Beissel, Vorständin der Stadtwerke Düsseldorf, und Michael Köhler, technischer Geschäftsführer der IPM, im Nordkap.familie in Wittlaer.
Baden-Württemberg: PV-Checkliste für Kommunen
[9.4.2024] Die KEA-BW hat eine neue Photovoltaik-Checkliste für Kommunen online gestellt. Sie soll im Vorfeld bei der Planung unterstützen, bietet aber auch eine Erstberatung oder Informationen zum Contracting als mögliche Lösung für einkommensschwache Kommunen. mehr...
Welche ist die richtige? Eine neue Checkliste zeigt, wie Kommunen eine passende Photovoltaikanlage für ihre Liegenschaften finden.
Öko-Institut: Viel Platz für Solaranlagen
[5.4.2024] Eine Analyse des Öko-Instituts zeigt: Deutschland könnte seine Ziele für Solarstrom auf Freiflächen deutlich übertreffen. Möglich machen dies ungenutzte Flächen und innovative Konzepte wie die Agri-Photovoltaik. mehr...
Niedersachsen: Solarboom im Norden
[5.4.2024] Eine Analyse der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen zeigt, dass sich die neu installierte Photovoltaik-Leistung im Jahr 2023 im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt hat. Insbesondere Wohngebäude leisten einen großen Beitrag. mehr...