BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Samstag, 27. Juli 2024

PV-Symposium:
Update der Solarbranche


[2.2.2024] Vom 27. bis 29. Februar bietet das PV-Symposium in Bad Staffelstein einen umfassenden Überblick über die neuesten technischen Entwicklungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich Photovoltaik in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Das PV-Symposium findet in diesem Jahr im Kloster Benz in Bad Staffelstein statt. Vom 27. bis 29. Februar findet in Bad Staffelstein das PV-Symposium statt. Wie die Veranstalter mitteilen, bietet die 39. Auflage einen umfassenden Überblick über die neuesten technischen Entwicklungen und aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um die Photovoltaik-Technologie in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Das PV-Symposium richte den Blick auf die aktuellen technologischen Entwicklungen, welche die Solarbranche derzeit bewegen: von neuen Zell- und Modultechnologien, Wechselrichterinnovationen und Recycling bis hin zu Energiemeteorologie und Simulation. Abgerundet werde das Programm durch eine Diskussionsrunde in der Eröffnungssitzung mit Mark Wimmer vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und eine Keynote von Professor Volker Quaschning von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin.
„Die Verbindung von Wissenschaft, Industrie und Markt sei entscheidend dafür, die Ausbauziele der PV zu erreichen“, betont Marcus Rennhofer vom AIT in Wien, der in diesem Jahr das Symposium fachlich leitet. „Lösungen, welche die PV-Branche leisten muss, reichen dementsprechend weit: Von Innovationen in Komponentenentwicklung und Modul- und Anlagendesign, über Betriebsführung und Wartung zu Planung, Ertrags- und Leistungsvorhersage und Qualitätssicherung.“
Erwartet werden laut Veranstalter neben Anbietern von Photovoltaikanlagen, -komponenten und -dienstleistungen, Wechselrichtern und Modulherstellern auch Planer, Energieberater, Architekten, kommunale Entscheider, insbesondere Vertreter von Hochschulen, Universitäten und Forschungsinstituten sowie von Solarverbänden, Energieagenturen und der Politik.
Für Neu- und Quereinsteiger biete das PV-Symposium den perfekten Einstieg in die Branche: Wertvolle Kontakte, Insider-Wissen und aktuelle Entwicklungen seien gerade für Young Professionals oder Experten, die wieder ein Update brauchen, wichtig. Am 28. Februar findet parallel das BIPV-Forum statt, das sich der Photovoltaik am Gebäude widmet. (th)

https://www.pv-symposium.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, PV-Symposium

Bildquelle: Sebastian Buff, IBC SOLAR

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Baden-Württemberg: Photovoltaikausbau nimmt zu
[24.7.2024] Im ersten Halbjahr 2024 wurden in Baden-Württemberg Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von 1.032 Megawatt installiert, was den Zubau erneut über die Marke von 1.000 Megawatt hebt. Trotz regionaler Unterschiede beim Ausbau belegt das Bundesland damit bundesweit den zweiten Platz. mehr...
Bruttozubau der Photovoltaikanlagen im ersten Halbjahr 2024 nach Landkreisen in Megawatt installierter Leistung.
Herten: Betriebshof erntet Sonnenenergie
[18.7.2024] Eine ihrer bislang größten Photovoltaikanlagen errichten derzeit die Hertener Stadtwerke auf den Dächern des Zentralen Betriebshofs. Dank der Ausrichtung nach Osten, Süden und Westen ist die bestmögliche Stromproduktion über den gesamten Tag möglich. mehr...
ZBH-Betriebsleiter Gregor Born (l.) und Evangelos Kamarakis, Leiter der Abteilung Energiedienstleistungen bei den Hertener Stadtwerken, freuen sich über die Inbetriebnahme des neuen Sonnenkraftwerks.
Baden-Württemberg: Größter Solarpark in Betrieb
[11.7.2024] Bei Külsheim wurde der größte Solarparkkomplex Baden-Württembergs eingeweiht. Der Solarpark mit einer Leistung von 68 Megawatt kann rund 24.000 Haushalte versorgen und ist ein Gemeinschaftsprojekt von EnBW, Thüga Erneuerbare Energien und dem Stadtwerk Tauberfranken. mehr...
Der aktuell größte in Betrieb befindliche Solarpark-Komplex in Baden-Württemberg befindet sich in Külsheim (Main-Tauber-Kreis).
Reutlingen: Beim Wattbewerb in der Top-Ten
[10.7.2024] Im aktuellen Ranking des Wattbewerbs liegt die Stadt Reutlingen derzeit auf Platz acht. Das Format bewertet die Steigerung der installierten PV-Leistung pro Einwohner über einen festgelegten Zeitraum. mehr...
Solaranlage auf dem Kreuzeichestadion in Reutlingen.
50Hertz: PV-Anlage direkt am Ü-Netz
[5.7.2024] Die größte Photovoltaikanlage Europas wurde im Energiepark Witznitz eingeweiht. Erstmals in Deutschland wurde dabei eine Freiflächen-PV-Anlage an das Übertragungsnetz angeschlossen. mehr...

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen