[3.4.2024] Für den Ökostromproduzenten Encavis errichtet das Unternehmen Belectric im Kreis Mecklenburgische Seenplatte auf einer Fläche von umgerechnet 135 Fußballfeldern einen Solarpark mit einer Leistung von 114 Megawatt peak (MWp).
Knapp zwei Jahre nach der Inbetriebnahme des Solarparks Tramm-Göthen zwischen Ludwigslust und Schwerin – mit 172 Megawatt peak (MWp) eines der größten unabhängigen Solarkraftwerke in Deutschland – hat das Unternehmen Belectric, Mitglied der Elevion Group, nun nach eigenen Angaben mit dem Bau eines weiteren Großprojekts begonnen. Bei Borrentin im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte werde für den Kunden Encavis ein Solarpark mit einer Leistung von 114 MWp errichtet. Auf einer Fläche von umgerechnet 135 Fußballfeldern sollen fast 200.000 Module installiert werden, die voraussichtlich ab September 2024 rechnerisch den Jahresbedarf von rund 35.000 Haushalten mit Solarstrom decken. Auch für den Betrieb und die Wartung des Großprojekts zeichnet Belectric verantwortlich.
Für den Ökostromerzeuger Encavis handelt es sich um seinen bislang größten Solarpark in Deutschland. „Nach der zeitnah erwarteten Fertigstellung wird sich unsere angeschlossene Erzeugungskapazität in Deutschland auf insgesamt 677 Megawatt (MW) – 265 MW Wind und 412 MW Solar – erhöhen“, berichtet Mario Schirru, CIO/COO bei Encavis. „Wir schätzen die hervorragende Zusammenarbeit mit Belectric, die uns auf dem Weg zu den bis 2027 angestrebten sieben Gigawatt Erzeugungskapazität in Europa einen deutlichen Schritt voranbringt.“
(bw)
https://www.belectric.com https://www.encavis.com/de
Stichwörter:
Solarthermie,
Photovoltaik,
Belectric,
Encavis,
Kreis Mecklenburgische Seenplatte,
Borrentin
Bildquelle: Belectric