EW-Medien-2405.15-rotation

Donnerstag, 30. Mai 2024

Herten:
Drei Websites optimiert


[25.4.2016] Die Internet-Auftritte der Stadt, der Stadtwerke und des Freizeitbads Herten sind in neuem Design online. Sie passen sich außerdem verschiedenen Endgeräten an und sind barrierefrei.

Barrierefrei und nutzerfreundlich ist der neue Internet-Auftritt der Stadt Herten. Das gemeinsame Internet-Portal der Stadt, der Hertener Stadtwerke und von Copa Ca Backum, dem Freizeitbad in Herten, ist jetzt im neuen Look online. Die Website ist im Responsive Design gestaltet und ist darüber hinaus barrierefreier. „Auch unsere alte Seite war barrierefrei, jetzt erfüllen wir aber noch mehr“, sagt Thorsten Rattmann, Geschäftsführer der Hertener Stadtwerke. „In einem unabhängigen Testverfahren konnten wir 93 von 100 möglichen Punkten erzielen, damit gilt die Seite als gut zugänglich.“ Wie Stadt und Stadtwerke melden, ist im Vorfeld genau ausgewertet worden, welche Inhalte der Portale am häufigsten aufgerufen werden. Dahingehend seien die neuen Seiten strukturiert worden. An prominenter Stelle auf der Startseite Hertens sind nun die Bibliothek im Glashaus, der Zentrale Betriebshof Herten und das Bürgerbüro eingebunden. Neu ist außerdem der Bereich Service. Dort finden Bürger alle Ansprechpartner innerhalb der Verwaltung. Bei den Hertener Stadtwerken stehen die Serviceangebote und der Preisrechner für die Energieprodukte im Fokus. „Mit dem neuen Internet-Auftritt wollen wir es den Nutzerinnen und Nutzern noch einfacher machen, sich auf den Seiten zurechtzufinden – egal, ob man das Copa besuchen, Fragen zum Personalausweis klären oder Energiepreise vergleichen möchte“, erläutert Stadtbaurat Volker Lindner. Thorsten Rattmann ergänzt: „Wir müssen technisch mit der Zeit gehen und wollen unseren Kunden optimalen Service bieten. Eine Überarbeitung der Homepage war daher die Konsequenz. Die bewährte Einheit der drei Internet-Auftritte in einem Portal bleibt unverändert. Durch eine gemeinsame Menüleiste können Seitenbesucher schnell zwischen den einzelnen Auftritten hin- und herwechseln.“ (ve)

http://www.herten.de
http://www.hertener-stadtwerke.de
http://www.copacabackum.de

Stichwörter: Informationstechnik, Herten, Stadtwerke Herten

Bildquelle: Pressestelle der Stadt Herten

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Informationstechnik

infrest: BTB tritt Baustellenatlas bei
[29.5.2024] Der Baustellenatlas von infrest ermöglicht es den teilnehmenden Unternehmen, zeitliche und räumliche Überschneidungen ihrer geplanten Baumaßnahmen frühzeitig zu identifizieren und ihre Baumaßnahmen zu koordinieren. Ihm ist jetzt der Berliner Energieversorger BTB beigetreten. mehr...
Der Berliner Energieversorger BTB GmbH hat sich jetzt dazu entschieden, sich am infrest Baustellenatlas in Berlin zu beteiligen.
cortility: Basisleistungen für SAP-Lösungen
[23.5.2024] Der SAP-Spezialist cortility unterstützt Unternehmen der Energie- und Versorgungswirtschaft mit seinem SAP Basis Support. Dieser Service hilft, komplexe regulatorische Anforderungen zu erfüllen, Betriebsabläufe zu optimieren und die Sicherheit Kritischer Infrastrukturen zu gewährleisten. mehr...
Energie-Management: Version 3.0 von OpenADR erschienen
[16.5.2024] OpenADR ist ein offener Standard für den Informationsaustausch. Er liegt nun in der Version 3.0 mit zahlreichen Neuerungen vor. mehr...
Der Standard für ein automatisiertes und flexibles Energie-Management OpenADR liegt jetzt in einer Version 3.0 vor.
Kreis Günzburg: CO2-Kompensationsplattform online
[10.5.2024] Für lokale Projekte zur CO2-Einsparung bietet der Kreis Günzburg nun einen Online-Marktplatz an. Bürger, Unternehmen, Vereine oder Institutionen können hier ihre Klimaschutzaktivitäten veröffentlichen. Andere Plattformnutzer können diese dann finanziell oder durch ehrenamtliche Mitarbeit unterstützen. mehr...
Einen Online-Marktplatz für lokale CO2-Speicherprojekte hat der Kreis Günzburg eingerichtet.
Stadtwerke Lübeck: Eröffnung eines Rechenzentrums
[7.5.2024] Die Stadtwerke Lübeck eröffnen im September 2024 ihr erstes eigenes Rechenzentrum. Damit wollen sie die Sicherheit ihrer Daten gewährleisten. mehr...

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Informationstechnik:
ITC AG
01067 Dresden
ITC AG
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH

Aktuelle Meldungen