Freitag, 26. April 2024

Stadtwerke Flensburg:
Glasfaser für Glücksburg


[23.1.2019] Die Stadtwerke Flensburg werden nicht nur die Stadt, sondern auch die außenliegenden Ortsteile von Glücksburg mit Glasfaseranschlüssen versorgen. Das Versorgungsunternehmen konnte sich in einer entsprechenden Ausschreibung durchsetzen.

Die Stadtwerke Flensburg statten die Stadt Glücksburg und ihre außenliegenden Ortsteile mit Glasfaseranschlüssen aus. In den kommenden zwei Jahren werden die Stadtwerke Flensburg die außenliegenden Ortsteile der Stadt Glücksburg mit Glasfaseranschlüssen versorgen. Die gesamte Stadt Glücksburg folgt laut den Stadtwerken Flensburg wie geplant in den nächsten Jahren. „Die Stadtwerke Flensburg haben ja bereits in Flensburg bewiesen, wie gut und schnell sie Glasfaser können“, sagt Glücksburgs Bürgermeisterin Kristina Franke. „Und ich freue mich, dass sich ein regionales Unternehmen mit Fachkompetenz und einem wettbewerbsfähigen Angebot gegen alle großen und kleinen Konkurrenten behauptet hat und unsere weiter draußen liegenden Bezirke zügig mit schneller Glasfaser versorgen wird.“ 
Wie die Stadtwerke mitteilen, wird der Ausbau der Glücksburger Außenbezirke im zweiten Quartal 2019 starten und bis Mitte Oktober 2020 abgeschlossen sein. Die Erschließung dieser Gebiete sei nur möglich, weil der Stadt Glücksburg im Oktober 2017 Fördermittel zur Schließung der Wirtschaftlichkeitslücke aus Mitteln des Landesprogramms ländlicher Raum Schleswig-Holstein bewilligt wurden. „Uns als Unternehmen ist es sehr wichtig, auf die gesamte Wertschöpfungskette Einfluss nehmen zu können“, sagt Maik Render, Geschäftsführer der Stadtwerke Flensburg. „Darum ist ein wesentlicher Baustein dieses Ausbaumodells, dass die Stadtwerke Inhaber und Betreiber der kompletten Infrastruktur werden und bleiben. So ist mit uns auch ein Unternehmen, das die Region und Örtlichkeiten kennt, immer direkt vor Ort ansprechbar.“
Wie in Flensburg umfasst das Telekommunikationsangebot der Stadtwerke für Glücksburg schnelles Internet mit 110 oder 220 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) bei stabilen Bandbreiten, heißt es vonseiten des kommunalen Versorgungsunternehmens. Zusätzlich erhalten alle Kunden einen kostenfreien Cloud-Speicher mit 50 Gigabyte (GB). Die dafür eingesetzte so genannte Förde-Cloud liege ausschließlich auf norddeutschen Servern und unterliege höchsten Sicherheitsstandards. (ve)

http://www.swfl-glasfaser.de
http://www.stadtwerke-flensburg.de
http://stadt.gluecksburg.de

Stichwörter: Breitband, Glasfaser, Stadtwerke Flensburg, Glücksburg

Bildquelle: Stadtwerke Flensburg

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband

Gigabit Infrastructure Act: Schlupflöcher bleiben
[24.4.2024] Der Gigabit Infrastructure Act ermöglicht es Telekommunikationsanbietern, bestehende Glasfasernetze mitzunutzen. Das EU-Parlament hat das Gesetz nun verabschiedet. Verbände begrüßen das Gesetz, Kritik kommt vom Verband kommunaler Unternehmen. mehr...
Langmatz: Kapazitäten deutlich ausgeweitet
[21.3.2024] Der deutsche Spezialist für Glasfaser-Infrastruktur Langmatz hat seine Produktionskapazitäten deutlich erweitert, um mit der stark gestiegenen Nachfrage Schritt zu halten. mehr...
Am Werksstandort von Langmatz in Oberau sind sechs hochmoderne Spritzgussmaschinen für die Produktion von Schacht- und Schrankteilen im Einsatz.
Gigabit Infrastructure Act: Desktruktives Verhalten verhindern
[11.1.2024] In Brüssel wird über den Gigabit Infrastructure Act zum Breitbandausbau in den EU-Mitgliedstaaten entschieden. In einem gemeinsamen Positionspapier fordern die Verbände BREKO und BDEW die EU auf, investitionsfreundliche Rahmenbedingungen zu schaffen. mehr...
Glasfaserverlegung: Verbände fordern von der EU investitionsfreundliche Regelungen.
Breitbandausbau: Open Access 2.0 geht in die Umsetzung Bericht
[9.1.2024] In Deutschland gibt es aktuell bei Glasfaserprodukten keinen echten Wettbewerb. Anders ist es in Schweden. Mit Fiber4 haben die tktVivax Group und die schwedische Vinnergi-Gruppe jetzt ein kooperatives Marktmodell nach skandinavischem Vorbild nach Deutschland gebracht. mehr...
In Deutschland gibt es aktuell bei Glasfaserprodukten keinen echten Wettbewerb.
BREKO-Jahrestagung: Glasfaser für alle Bericht
[5.12.2023] Der Glasfaserausbau in Deutschland macht gute Fortschritte. Auf der Jahrestagung des Bundesverbands Breitbandkommunikation (BREKO) fordert die Branche weniger staatliche Förderung und weniger Bürokratie. mehr...
Auf der BREKO-Jahrestagung sprach sich BREKO-Geschäftsführer Stephan Albers überraschenderweise für eine Reduzierung der staatlichen Mittel von drei auf eine Milliarde Euro pro Jahr aus.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH

Aktuelle Meldungen