Freitag, 8. Dezember 2023

Westerburg:
Tongrube wird zu Solarpark


[2.8.2023] Eine ehemalige Tongrube zwischen Weltersburg und Guckheim in Rheinland-Pfalz soll in Zukunft einen Solarpark mit 25.000 Modulen beherbergen. Die entsprechenden Verträge wurden vergangene Woche unterzeichnet.

Vergangene Woche wurden in der Verbandsgemeinde die Projektverträge über einen neuen Solarpark unterzeichnet. In der rheinland-pfälzischen Verbandsgemeinde Westerburg entsteht jetzt in einer ehemaligen Tongrube zwischen Weltersburg und Guckheim ein Solarpark. Umgesetzt wird das Projekt vom Unternehmen Energieversorgung Mittelrhein (evm). Wie evm mitteilt, soll der Park aus 25.000 Solarmodulen bestehen, die ab Ende 2024 jährlich rund zwölf Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugen. Die entsprechenden Projektverträge unterzeichneten in der vergangenen Woche Markus Hof (CDU), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Guckheims Ortsbürgermeister Benjamin Becker, Weltersburgs Ortsbürgermeisterin Gisela Benten, Tongrubenbesitzer Alois Weiss und evm-Vorstand Bernd Wieczorek.
In der Grube Erna-Marie zwischen Weltersburg und Guckheim wurde rund 100 Jahre lang Ton abgebaut. Inzwischen seien die Tonvorkommen erschöpft. Nun erhalte das Gelände mit dem Solarpark eine neue Nutzung. evm-Vorstandsmitglied Bernd Wieczorek: „Für das Gelingen der Energiewende reicht es aus unserer Sicht nicht aus, nur die Dächer für die Solarenergie zu nutzen. Wir brauchen große Freiflächen, auf denen leistungsstarke Solarparks entstehen können. Ideal, wenn dafür eine heute nicht mehr genutzte Fläche umgewidmet werden kann.“
Nach Abschluss der Projektverträge stehen laut evm nun die abschließende Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung eines Bebauungsplanes an. (th)

https://www.vg-westerburg.de
https://www.evm.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Verbandsgemeinde Westerburg, evm

Bildquelle: Sascha Ditscher/evm

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Stadtwerke Stuttgart: Erste PV-Großanlage liefert Strom
[8.12.2023] Die Stadtwerke Stuttgart setzen auf grünen Strom und nehmen ihre erste Photovoltaik-Großanlage in Betrieb. mehr...
Mit dem Erwerb der Photovoltaik-Freiflächenanlage bei Niederkirchen bauen die Stadtwerke Stuttgart ihre Ökostromproduktion weiter aus.
Wolmirstedt: Solarthermieprojekt gestartet
[30.11.2023] Ein jetzt in Wolmirstedt entstehendes Solarthermieprojekt nutzt eine Kombination aus Flach- und Vakuumröhrenkollektoren, mit der auf kleinstem Raum große Mengen thermischer Energie erzeugt werden können. mehr...
Bei dem Solarthermieprojekt in Wolmirstedt  wird die Anordnung der Kollektoren so gestaltet, dass der Schatten ausschließlich auf die Flachkollektoren fällt, während die leistungsstärkeren Vakuumröhrenkollektoren davon unberührt bleiben.
Stadtwerke Schwäbisch Hall: Parkplatz liefert Strom für Freizeitbad
[29.11.2023] Rund 40 Prozent des Energiebedarfs eines Hallen- und Freibads in Schwäbisch Hall werden künftig von einem Solarcarport auf dem Besucherparkplatz erzeugt. mehr...
Solarcarport liefert Strom für das Schenkenseebad in Schwäbisch Hall.
Braunschweig: Stadion erhält Solaranlage
[24.11.2023] Die Nordkurve des Eintracht-Stadions in Braunschweig wurde kürzlich mit einer Photovoltaikanlage ausgestattet. Zum Einsatz kommen Ultraleicht-Module, die speziell für Dächer entwickelt wurden, für die herkömmliche Anlagen zu schwer wären. mehr...
PV-Anlage der Nordkurve im Stadion Eintracht Braunschweig.
Solarpark Grüssow: Übernahme durch TEE
[17.11.2023] Im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte ist seit dem Jahr 2021 der entlang der Autobahn gelegene Solarpark Grüssow in Betrieb. Dieser wurde jetzt von dem Unternehmen Trianel Erneuerbare Energien übernommen. mehr...
Trianel Erneuerbare Energien übernimmt jetzt den entlang der Autobahn gelegenen Solarpark Grüssow.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen