BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Freitag, 21. Juni 2024

Westerburg:
Tongrube wird zu Solarpark


[2.8.2023] Eine ehemalige Tongrube zwischen Weltersburg und Guckheim in Rheinland-Pfalz soll in Zukunft einen Solarpark mit 25.000 Modulen beherbergen. Die entsprechenden Verträge wurden vergangene Woche unterzeichnet.

Vergangene Woche wurden in der Verbandsgemeinde die Projektverträge über einen neuen Solarpark unterzeichnet. In der rheinland-pfälzischen Verbandsgemeinde Westerburg entsteht jetzt in einer ehemaligen Tongrube zwischen Weltersburg und Guckheim ein Solarpark. Umgesetzt wird das Projekt vom Unternehmen Energieversorgung Mittelrhein (evm). Wie evm mitteilt, soll der Park aus 25.000 Solarmodulen bestehen, die ab Ende 2024 jährlich rund zwölf Millionen Kilowattstunden (kWh) Strom erzeugen. Die entsprechenden Projektverträge unterzeichneten in der vergangenen Woche Markus Hof (CDU), Bürgermeister der Verbandsgemeinde Westerburg, Guckheims Ortsbürgermeister Benjamin Becker, Weltersburgs Ortsbürgermeisterin Gisela Benten, Tongrubenbesitzer Alois Weiss und evm-Vorstand Bernd Wieczorek.
In der Grube Erna-Marie zwischen Weltersburg und Guckheim wurde rund 100 Jahre lang Ton abgebaut. Inzwischen seien die Tonvorkommen erschöpft. Nun erhalte das Gelände mit dem Solarpark eine neue Nutzung. evm-Vorstandsmitglied Bernd Wieczorek: „Für das Gelingen der Energiewende reicht es aus unserer Sicht nicht aus, nur die Dächer für die Solarenergie zu nutzen. Wir brauchen große Freiflächen, auf denen leistungsstarke Solarparks entstehen können. Ideal, wenn dafür eine heute nicht mehr genutzte Fläche umgewidmet werden kann.“
Nach Abschluss der Projektverträge stehen laut evm nun die abschließende Änderung des Flächennutzungsplanes und die Aufstellung eines Bebauungsplanes an. (th)

https://www.vg-westerburg.de
https://www.evm.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Verbandsgemeinde Westerburg, evm

Bildquelle: Sascha Ditscher/evm

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Stadtwerke Kierspe: Neue PV-Anlage in Betrieb genommen
[19.6.2024] Die Stadtwerke Kierspe haben jetzt eine neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des kommunalen Bauhofs installiert. Jährlich liefert sie etwa 85.000 Kilowattstunden Strom. Damit können rund 28 Haushalte ein Jahr lang versorgt werden. mehr...
Die jetzt fertiggestellte Anlage auf den Hallendächern der Stadtwerke wurde in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Elektromeisterbetrieb „Fa. Elektro Gallo Meisterbetrieb“ errichtet.
Iserlohn: Neue Photovoltaikanlagen in Betrieb
[18.6.2024] In Iserlohn wurden jetzt zwei weitere Photovoltaikanlagen auf den Dächern zweier Vereinsheime installiert und in Betrieb genommen. mehr...
Auf dem Vereinsheim Kalthof in Iserlohn prangt jetzt eine neue Photovoltaikanlage.
Bonn: Beschleunigung des PV-Ausbaus
[14.6.2024] Um den Photovoltaikausbau auf städtischen Gebäuden bis 2028 deutlich zu beschleunigen, haben die Stadt Bonn und SWB Energie und Wasser jetzt eine Vereinbarung getroffen. Ziel ist es, auf allen geeigneten Dächern Photovoltaikanlagen zu installieren, um Bonn bis 2035 klimaneutral zu machen. mehr...
Auf dem mit Photovoltaik ausgestatteten Dach des Heinrich-Hertz-Europakollegs in Bonn.
Trianel: Hybridkraftwerke im Fokus
[13.6.2024] Bei neuen Photovoltaik-Freiflächenanlagen setzt Trianel auf technische Lösungen, die das Netz und das Energiesystem unterstützen. mehr...
Mit eigenen Umspannwerken bringt Trianel Energieprojekte PV-Anlagen schneller ans Netz.
Oldenburg: PV-Anlage in Betrieb genommen
[12.6.2024] Mit der Inbetriebnahme einer Photovoltaikanlage verfügt das in Oldenburg gelegene Quartier Helleheide jetzt über einen weiteren wichtigen Baustein. Die Anlage soll die Ladestationen der Quartiersgarage versorgen und einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der lokalen Umweltbilanz leisten. mehr...
Mitglieder von Olegeno beim Installieren der PV-Anlage auf dem Dach der Quartiersgarage in Helleheide.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen