Freitag, 26. April 2024

Agora Energiewende:
Onshore-Wind wird Kostenbrecher


[12.6.2017] Onshore-Wind geht noch bedeutend günstiger. Das ist das Ergebnis der Studie Future Cost of Onshore Wind des Think Tanks Agora Energiewende.

Die Studie Future Cost of Onshore Wind von Agora Energiewende kommt zu dem Ergebnis, dass die Kosten für Onshore-Wind weiter sinken werden. Die Studie Future Cost of Onshore Wind der Denkfabrik Agora Energiewende kommt zu dem Ergebnis, dass die Kosten für Onshore-Windstrom an guten Standorten in Deutschland auf 3 bis 4,5 Cent je Kilowattstunde sinken könnten. Das wäre nochmals ein deutlicher Rückgang gegenüber den durchschnittlich 5,71 Cent pro Kilowattstunde, die bei der ersten Auktion für Windstrom an Land erreicht wurden (wir berichteten).
Wie die Initiative meldet, werden bereits heute an exzellenten Standorten weltweit Stromgestehungskosten von 2,7 bis 3,4 Cent pro Kilowattstunde erreicht, so etwa in Peru, Marokko und Mexiko. Windstrom zähle damit zu den günstigsten Energieträgern überhaupt.
Möglich würde eine solche Entwicklung durch ein weiteres Wachstum der Leistung und der Rotorblattflächen. Die Mehrerträge würden die entstehenden Kosten dabei bei Weitem übersteigen. Auch bei den Wartungs- und Pachtpreisen seien weitere Kostenreduktionen möglich. Diese sind in Deutschland deutlich höher als im internationalen Durchschnitt. Matthias Deutsch, Co-Autor der Agora-Analyse, sagt: „Technologisch ist die Entwicklung bei den Windkraftanlagen noch längst nicht ausgereizt. So, wie wir bei Solarenergie und Wind Offshore deutliche Kostenreduktionen durch den Wettbewerb bei den Ausschreibungen gesehen haben, sind diese auch im Bereich Wind Onshore möglich.“ (me)

http://www.agora-energiewende.de
Future Cost of Onshore Wind - Recent auction results, long-term outlook and implications for upcoming German auctions (PDF; 675 KB) (Deep Link)

Stichwörter: Windenergie, Agora Energiewende, Cost of Onshore Wind

Bildquelle: Agora Energiewende

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Windenergie

Lahnstein: Windpark in Planung
[22.4.2024] Vier Kommunen, ein privater Grundeigentümer und der regionale Energieversorger evm haben sich jetzt zusammengeschlossen, um ein Windparkprojekt bei Lahnstein am Oberen Mittelrhein zu realisieren. mehr...
Vertragsunterzeichnung in der Lahnsteiner Stadthalle.
Fraunhofer ISE: Ein Jahr ohne Kernkraft
[16.4.2024] Nach einem Jahr ohne Kernkraft wurden erneuerbare Energien ausgebaut, ist die fossile Stromerzeugung deutlich gesunken, so das Fazit der Fraunhofer ISE. mehr...
Ohne Kernkraft legen die erneuerbaren seit einem Jahr Energien zu.
Nordrhein-Westfalen: Spitzenreiter bei Windkraft
[15.4.2024] Nordrhein-Westfalen ist erneut Spitzenreiter bei den Genehmigungen von Windkraftanlagen. Dies haben jetzt Auswertungen des Landesamts für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen für das erste Quartal 2024 ergeben. mehr...
WindEnergy Hamburg: Klar zur Wende!
[11.4.2024] Die WindEnergy Hamburg versammelt vom 24. bis 27. September 2024 die internationale Windenergiebranche. Im Fokus stehen Repowering, die Netzanschluss-Problematik und neue Lösungen für Speicherkapazitäten. mehr...
Zur WindEnergy Hamburg werden mehr als 1.500 ausstellende Unternehmen erwartet.
Nordrhein-Westfalen: Transparenzplattform gestartet
[8.4.2024] Eine neue Transparenzplattform soll die Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen fördern und damit die Akzeptanz vor Ort erhöhen. mehr...
Eine neue Transparenzplattform soll die Bürgerbeteiligung beim Ausbau der Windenergie in Nordrhein-Westfalen fördern und damit die Akzeptanz vor Ort erhöhen.