BDEW

Dienstag, 26. März 2019
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Breitband > Projekt GigabitCity

Stadtwerke Steinfurt:
Projekt GigabitCity


[28.6.2018] Die Stadtwerke Steinfurt bieten Unternehmen jetzt Internet-Zugänge in Gigabit-Geschwindigkeit. Die Betreuung der Geschäftskunden übernimmt dabei das Breitband-Netzwerk NDIX.

Gemeinsam mit dem Breitband-Netzwerk NDIX haben die Stadtwerke Steinfurt das Projekt GigabitCity Steinfurt initiiert. Gemeinsam mit dem Breitband-Netzwerk NDIX haben die Stadtwerke Steinfurt das Projekt GigabitCity Steinfurt initiiert. Ziel ist es, den ansässigen Unternehmen schnelles Internet mit einer Bandbreite von einem Gigabit pro Sekunde zu bieten. Magnus Stallmeier, stellvertretender Vertriebsleiter der Stadtwerke Steinfurt, erklärt: „Bereits jetzt verfügen wir über eine hohe Bandbreite, die aber nochmals vergrößert wird. Damit bieten wir unseren Unternehmen vor Ort einen großen Standortvorteil, denn in allen Geschäftsbereichen hält die Digitalisierung immer mehr Einzug, schneller Datenverkehr ist in dem Zusammenhang ein sehr wichtiges Puzzleteil.“
Schon seit 2006 arbeiten die Stadtwerke Steinfurt und NDIX nach eigenen Angaben zusammen. Deshalb verfüge die nordrhein-westfälische Kreisstadt bereits über ein gut ausgebautes Glasfasernetzwerk. NDIX betreue im Auftrag der Stadtwerke Steinfurt die Geschäftskunden. Dennis Snijder, Vertriebsleiter bei NDIX, erklärt das Prinzip: „Wir stellen unseren Kunden eine Art Marktplatz zur Verfügung, auf dem sie über 90 IT-Dienstleister finden. Diese bieten dort nicht nur Internet und VoIP-Telefonie an, sondern auch innovative Dienstleistungen, die durch die große Bandbreite überhaupt erst möglich werden. Jeder Kunde kann sich ein auf ihn zugeschnittenes Paket zusammenstellen und sogar Angebote verschiedener Dienstleister kombinieren.“
Nach Angaben der Stadtwerke haben sich bereits einige Steinfurter Unternehmen dazu entschlossen, das Angebot der Gigabit-Geschwindigkeit zu nutzen. „Wir werden das Projekt nun intensiv bewerben, da es ein tolles Angebot ist. Wir können mit der vorhandenen Infrastruktur die Unternehmen in allen Steinfurter Gewerbegebieten erreichen“, erläutert Magnus Stallmeier. (al)

www.swst.de
www.ndix.net

Stichwörter: Breitband, Stadtwerke Steinfurt, NDIX

Bildquelle: NDIX Deutschland

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Breitband

BNetzA: Breitband-Messung zeigt kaum Veränderungen
[14.3.2019] Zum dritten Mal hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) Ergebnisse ihrer Breitband-Messung im Festnetz und Mobilfunk veröffentlicht. Darin zeigen sich insgesamt keine Verbesserungen gegenüber den Vorjahren. mehr...
neu.sw: VKU zeichnet Schul-IT-Projekt aus
[14.3.2019] Für ihre Digitalisierungslösungen für Schulen in Mecklenburg-Vorpommern sind die Neubrandenburger Stadtwerke (neu.sw) mit dem VKU-Innovationspreis in der Kategorie Breitband/Telekommunikation ausgezeichnet worden. mehr...
Die Neubrandenburger Stadtwerke erhalten den VKU-Innovationspreis in der Kategorie Breitband/Telekommunikation.
Breitband-Symposium: Workshops am Schanzentisch Bericht
[6.3.2019] Zum achten Mal führte das Unternehmen Langmatz sein Breitband-Symposium in Garmisch-Partenkirchen durch. Auf der Veranstaltung wurde unter anderem gezeigt, wie eine Großstadt die Digitalisierung vorantreibt und wie eine neue Verlegemethode den Glasfaserausbau beschleunigt. mehr...
Stephan Wulf, Vorsitzender der Geschäftsführung von Langmatz, bei seiner Eröffnungsrede zum 8. Breitband-Symposium.
Main-Kinzig-Kreis: Pilotprojekt für 100 Mbit/s
[1.3.2019] In den Pilotgemeinden Rodenbach, Freigericht und Hasselroth testet das Unternehmen M-net das neue VDSL2 Übertragungsprofil 35b ohne Vectoring. Die Internet-Bandbreiten werden dadurch von derzeit maximal 50 auf bis zu 100 Megabit pro Sekunde erhöht. mehr...
Rodenbach ist Testfeld für das neue VDSL2 Übertragungsmodell 35b ohne Vectoring.
Calau: Schnelles Internet von PŸUR
[28.2.2019] Das neue Glasfasernetz der Stadt Calau hat Anbieter PΫUR jetzt offiziell in Betrieb genommen. mehr...

Suchen...

 Anzeige

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Breitband:
telent GmbH
71522 Backnang
telent GmbH

Aktuelle Meldungen