[28.1.2019] Auch bei Energieversorgungsunternehmen unterstützen Chatbots und künstliche Intelligenz zunehmend die Mitarbeiter im Kundendialog. Um den Bedarf noch besser bedienen zu können, haben die Unternehmen trurnit und Onlim jetzt eine strategische Partnerschaft geschlossen.
Die Unternehmen trurnit und Onlim, Technologie-Provider im Bereich der automatisierten Kundenkommunikation mit eigener künstlicher Intelligenz (KI), arbeiten bereits seit Längerem unabhängig voneinander an der Entwicklung und Implementierung von Chatbots im Kundendialog. Wie die beiden Anbieter mitteilen, wurde nun eine Kooperationsvereinbarung getroffen, um die Kräfte und Kompetenzen zu bündeln. Demnach wird trurnit mit seiner Firma Digitale Werke auf dem deutschen sowie schweizerischen Energiemarkt ab sofort der strategische Partner von Onlim sein. „Die Kombination unserer KI-Plattform mit dem Energie-Know-how von trurnit ermöglicht ein umfangreiches Themenspektrum dieser Bots bei einem gleichzeitig sehr kurzen Implementierungszyklus“, sagt Alexander Wahler von Onlim. „Wir schaffen mit ihnen einen massiven Mehrwert in der Kundenkommunikation für Energieversorgungsunternehmen.“
Axel Banoth, Geschäftsführer von Digitale Werke, bekräftigt: „Gemeinsam mit unserem Wissen um Prozesse und Kommunikationsinhalte im Servicedialog bringen wir unseren Stadtwerke-Chatbot auf die nächste Stufe.“
Wie die beiden Partner berichten, soll es dank Schnittstellen zu den gängigen Sprachassistenten künftig etwa möglich sein, über Alexa und Co. den Zählerstand an seinen Energieversorger zu übermitteln. Live testen können das die Besucher der E-world (5.-7. Februar 2019, Essen): trurnit wird hier am Stand der SIV.AG (Halle 3, Stand 3-350) mit einem vortrainierten Stadtwerke-Chatbot auf der neuen technischen Basis von Onlim vertreten sein.
(bs)
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