Freitag, 26. April 2024
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Wasserkraft > Wasserkraft und Lachs

Willstätt:
Wasserkraft und Lachs


[24.4.2013] Ein neues Wasserkraftwerk am Kinzigwehr in der Gemeinde Willstätt liefert Strom für rund 1.500 Haushalte. Dank einer Fischtreppe ermöglicht es die Anlage zudem, dass Wanderfische zu ihren Laichplätzen in der Kinzig gelangen.

In Willstätt ist neben einem neuen Wasserkraftwerk auch eine Fischtreppe errichtet worden, die dem Lachs die Rückkehr in die Kinzig ermöglicht. In der Gemeinde Willstätt ist das neue Wasserkraftwerk des Energieversorgers Süwag eingeweiht worden. Wie das baden-württembergische Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft mitteilt, ist die Anlage am Kinzigwehr bereits Ende Dezember 2012 in Betrieb genommen worden und hat damit nach über 100 Jahren Laufzeit das alte Kraftwerk in Willstätt abgelöst. Das neue Laufwasserkraftwerk habe eine Leistung von 990 Kilowatt. Es erzeuge jährlich etwa 5,3 Millionen Kilowattstunden Strom, was den Bedarf von über 1.500 Haushalten decke. An dem Projekt seien auch die Bürger beteiligt worden. „Von Beginn an haben die Gemeinde Willstätt, die Süwag und der Landesbetrieb Gewässer beim Regierungspräsidium einen runden Tisch eingerichtet“, sagt Regierungspräsidentin Bärbel Schäfer. „Viele gute Ideen aus diesem Kreis wurden aufgegriffen und so Konflikte vermieden.“ Laut Ministeriumsangaben entspricht die Wasserkraftanlage auch hinsichtlich der Fischökologie dem neuesten Stand der Technik. „Wasserkraft und Gewässerökologie verbinden sich hier in geradezu idealer Weise“, erklärte Baden-Württembergs Umweltminister Franz Untersteller im Rahmen der Einweihung. So ist nicht nur die Kinzig im Rahmen des Projekts umgestaltet worden: Eine Fischtreppe neben dem Kraftwerk macht es Wanderfischen jetzt wieder möglich, in dem Fluss zu ihren Laichplätzen zu finden, sodass sich etwa der Lachs nach über 50 Jahren wieder in der Kinzig ansiedeln könne. Damit bringt die Wasserkraftanlage sowohl die Europäische Wasserrahmenlinie als auch das internationale Programm Lachs 2020 voran, heißt es in der Meldung abschließend. (ve)

http://www.willstaett.de
http://www.suewag.com

Stichwörter: Wasserkraft, Willstätt, Baden-Württemberg, Europäische Wasserrahmenlinie, Franz Untersteller, Bärbel Schäfer, Süwag

Bildquelle: Erika Hartmann/pixelio

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Wasserkraft

Bayern: Flusswärme als Heizquelle
[26.4.2024] Eine neue Studie zeigt, dass Flusswärme in Bayern eine wichtige Rolle für die Wärmeversorgung und den Klimaschutz spielen kann. Mindestens die Hälfte der bayerischen Städte und Gemeinden könnte ihre Gebäude damit beheizen. mehr...
Laut einer Studie kann Flusswärme in Bayern eine wichtige Rolle für die Wärmeversorgung spielen.
Wasserkraft: Unterschätzte Wärmequelle Bericht
[25.3.2024] Die flächendeckend in Deutschland zur Verfügung stehenden Fließgewässer bergen ein bislang wenig beachtetes Potenzial für die grüne Wärmegewinnung. Durch kombinierte Wasser-Wärme-Kraftwerke ergäben sich vollkommen neue Nutzungsperspektiven für die Wasserkraft. mehr...
Durch kombinierte Wasser-Wärme-Kraftwerke ergeben sich vollkommen neue Nutzungsperspektiven für die Wasserkraft.
Studie: Wasserkraft als Gamechanger
[25.3.2024] Die Energy Watch Group stellt eine Studie vor, die Wasserkraftwerke als zentrale Kraft im Kampf gegen den Klimawandel sieht. Das Potenzial zur Energieerzeugung liegt bei über sieben Gigawatt. mehr...
Die Modernisierung und Reaktivierung von Wasserkraftwerken könnte eine zusätzliche Leistung von 7,1 Gigawatt bereitstellen.
Pumpspeicher: Starkes Leistungsplus aus Forbach Bericht
[7.11.2023] Seit über 100 Jahren erzeugt das Rudolf-Fettweis-Werk in Forbach mit Wasserkraft Energie. Nun wird der Standort zum leistungsstarken Pumpspeicherkraftwerk ausgebaut. Da Technik und Speicher in Kavernen verlagert werden, sind die Auswirkungen auf die Umgebung gering. mehr...
Die bestehende Schwarzenbachtalsperre wird um eine unterirdische Kaverne ergänzt.
Bayern: Wasserkraft mit viel Potenzial
[19.10.2023] Unterschätzte Potenziale der Wasserkraft wurden auf dem diesjährigen Seminar der beiden bayerischen Fachverbände aufgespürt. mehr...
Referenten und Verbandsvertreter der Wasserkraft auf dem Wasserkraftseminar 2023 an der TUM Straubing.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH

Aktuelle Meldungen