[27.4.2017] Das Unternehmen E.ON Metering und Celle-Uelzen Netz haben die Voraussetzungen für den Smart-Meter-Roll-out bei dem Netzbetreiber geschaffen.
Bei ihrem Pilotkunden Celle-Uelzen Netz hat E.ON Metering die ersten intelligenten Messsysteme erfolgreich an die IT-Systeme angebunden. Wie die E.ON-Dienstleistungstochter für intelligentes Messwesen mitteilt, besteht somit eine Tiefenintegration zwischen dem ERP-System (Enterprise Resource Planning) des Netzbetreibers und dem BSI-zertifizierten Gateway-Administrationssystem von E.ON. Eine wichtige Voraussetzung für den anstehenden Smart-Meter-Roll-out sei für den Netzbetreiber damit erfüllt.
Beide Unternehmen haben im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft in den vergangenen Monaten daran gearbeitet, die gesetzlichen Anforderungen für die Einführung der intelligenten Messsysteme bei Celle-Uelzen Netz umzusetzen. Nach Angaben von E.ON Metering testete ein Expertenteam die Kommunikationsstrecken über Power Line Communication (PLC) und den Mobilfunk-Standard LTE. Im Fokus der Zusammenarbeit habe zudem das komplexe Zusammenspiel der Systeme von Celle-Uelzen Netz und E.ON gestanden. Anschließend seien die ersten intelligenten Messsysteme montiert und über LTE oder PLC an das Wide Area Network von E.ON angeschlossen worden.
(al)
http://www.eon-metering.de
Stichwörter:
Smart Metering,
E.ON,
Celle-Uelzen Netz
Bildquelle: E.ON Metering GmbH