Montag, 21. Oktober 2019

Stadtwerke Rüsselsheim:
Facebook Chat-Bot antwortet


[10.5.2017] Einen Facebook Chat-Bot, der die passenden Antworten liefert, testen momentan die Stadtwerke Rüsselsheim. Der Bot ist zunächst nur auf Fragen rund um den Auftritt der Stadtwerke auf dem Hessentag programmiert.

Die Stadtwerke Rüsselsheim testen einen Chat-Bot für Facebook. Ein solches Programm chattet mit Facebook-Nutzern und beantwortet ihre Fragen automatisch. „Chat-Bots sind eine spannende Möglichkeit, unseren Kundenservice noch weiter zu optimieren“, erklärt Stadtwerke-Geschäftsführer Hans-Peter Scheerer. „So könnten zum Beispiel Kunden, die eine Frage an uns haben, in Sekundenschnelle eine Antwort erhalten.“ Der Chat-Bot soll jedoch allenfalls ein ergänzendes Angebot sein, die persönliche Beratung durch Mitarbeiter werde weiterhin vorgezogen.
Deshalb ist der Chat-Bot während einer ersten Testphase zunächst auch nur auf Fragen zu den Aktivitäten der Stadtwerke auf dem Hessentag programmiert. Scheerer: „Wir wollen den Chat-Bot während des Tests auf eine spielerische Weise einsetzen und Erfahrungen sammeln, wie er bei den Facebook-Nutzern ankommt.“ Bisher sei die Resonanz positiv gewesen. Dies liege vor allem daran, dass der Facebook Chat-Bot dem modernen Nutzerverhalten entspreche. So sei es inzwischen üblich, über Netzwerke wie WhatsApp oder Facebook zu chatten, während klassische Online-Angebote wie eine FAQ-Seite immer weniger gefragt seien.
Wie die Stadtwerke melden, ist der Chat-Bot so aufgebaut, dass er dem Nutzer eine Nachricht sendet. Der Nutzer hat dann die Möglichkeit, aus drei vorgegebenen Möglichkeiten eine Antwort zu wählen. So könne der Nutzer das Gespräch mit dem Chat-Bot in die von ihm gewünschte Richtung lenken. Aktuell zeige der Facebook Chat-Bot der Stadtwerke, wo der Stand des Unternehmens auf dem Hessentag ist, und verrate, wie man täglich Tickets für Hessentagskonzerte gewinnen kann. (me)

zum Hessentagsbot (Deep Link)
http://www.stadtwerke-ruesselsheim.de

Stichwörter: Informationstechnik, Digitalisierung, Stadtwerke Rüsselsheim



Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Informationstechnik

Tagung „Energiewende digital“: Vom Wissen zum Handeln
[17.10.2019] Der Digitalisierung kommt bei der Energiewende eine Schlüsselrolle zu. Wie digitale Lösungen auf Basis wissenschaftlicher Erkenntnisse und praktischer Erfahrungen entstehen können, ist das Thema der Tagung „Energiewende digital – vom Wissen zum Handeln“ Anfang November. mehr...
edna: Neue Nummern für Rechnungen
[11.10.2019] Pünktlich vor dem geplanten Start von ZUGFeRD 2.0 hat der edna Bundesverband Energiemarkt & Kommunikation jetzt einen eigenen Nummernkreis für elektronische Energierechnungen erhalten. mehr...
Neustadt am Rübenberge: Stadtnetze wollen Low Code
[8.10.2019] Mit drei Projekten wollen die Stadtnetze Neustadt am Rübenberge in Kundenbetreuung und Verwaltung den Low-Code-Ansatz verfolgen. Dabei können Mitarbeiter ohne Programmieren eigene Web-Anwendungen erstellen, automatisierte Prozesse gestalten, ausführen und überprüfen. mehr...
Der digitale Netzanschluss soll es Kunden erlauben, unabhängig von einem Ort oder von Service-Zeiten über ein Web-Formular Strom, Gas und Wasser zu beantragen.
dena-Analyse : Neun Energie-Anwendungen für KI
[26.9.2019] Künstliche Intelligenz im Energiesystem kann zur Versorgungssicherheit beitragen und Cyber-Attacken frühzeitig identifizieren Eine Analyse der Energieagentur dena beschreibt neun Anwendungsfelder im Energiesektor. mehr...
Smart Meter Gateways: MVV startet Roll-out
[24.9.2019] Bereits im Mai 2019 hat die MVV-Gruppe die ersten Smart Meter Gateways in Betrieb genommen. In den nächsten Monaten sollen 150 weitere folgen. Möglich wurde dies durch zwei Zertifizierungen der Unternehmenstochter Soluvia Energy Services. mehr...

Suchen...

 Anzeige

Aktionscode für stadt+werk-Leser:
SCW-K21

 Anzeige


Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Informationstechnik:
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH

Aktuelle Meldungen