Freitag, 26. April 2024

Energieagentur Rheinland-Pfalz:
Sanierungfsfahrplan für Grundschule


[3.5.2019] Die Energieagentur Rheinland-Pfalz hat einen weiteren Sanierungsfahrplan für ein kommunales Gebäude veröffentlicht. Ausgewählt wurde die Grundschule Don Bosco in Niederkirchen.

Für die Grundschule Don Bosco in Niederkirchen wurde von der Energieagentur Rheinland-Pfalz ein Sanierungsfahrplan erarbeitet. Für die Grundschule Don Bosco in Niederkirchen wurde von der Energieagentur Rheinland-Pfalz ein Sanierungsfahrplan erarbeitet. Mehrere Kommunen sind dem Aufruf der Landesenergieagentur gefolgt, sich mit ihrer Grundschule für die Erstellung eines Sanierungsfahrplans zu bewerben. Ausgewählt wurde die Grundschule Don Bosco in Niederkirchen, da das Gebäude aus den 1960er-Jahren typisch für Liegenschaften dieser Art in Rheinland-Pfalz ist, teilt die Energieagentur mit. Das Schulgebäude befinde sich energetisch in einem sanierungsbedürftigen Zustand, die Bausubstanz sei noch weitgehend original. Die Sanierungsmaßnahmen, die von einem Energieberater im Sanierungsfahrplan festgelegt wurden, reichen von kurzfristig umsetzbaren Energieeinsparungen etwa durch den Austausch der Umwälzpumpe bis hin zu umfangreicheren Maßnahmen wie einer neuen Dämmung der Dachschrägen. Laut Energieagentur zeigt der Fahrplan außerdem verschiedene Durchführungsvarianten auf. Dabei werden Empfehlungen für die schrittweise Umsetzung in einer bestimmten Reihenfolge gegeben: energetisch aufeinander abgestimmt und unter Beachtung verschiedener Zielvorgaben. Alle Varianten haben eine Klimaneutralität des Gebäudes bis 2050 zum Ziel. Geringe Investitions- oder Lebenszykluskosten oder ein geringer Endenergiebedarf sind weitere Ziele. Perspektivisch möchte die Kommune zudem den Innenhof überbauen. Dieses Vorhaben wurde ebenfalls berücksichtigt. Der Sachverständige empfiehlt der Gemeinde die Umsetzung der Variante mit den geringsten Lebenszykluskosten, meldet die Energieagentur. Denn dabei würden niedrigere Energiekosten anfallen, was auch zu geringeren Gesamtkosten führe.
Thomas Pensel, Geschäftsführer der Energieagentur Rheinland-Pfalz, hebt hervor, dass das Konzept für viele kleine und mittlere Kommunen in Rheinland-Pfalz hilfreich ist: „Die Grundschule Don Bosco wurde von uns als beispielhaftes Pilotgebäude ausgewählt. Andere Kommunen können sich für ihre Gebäude wertvolle Anregungen holen, wie ihre Liegenschaften kostenoptimiert und gleichzeitig klimaschutzgerecht saniert werden können.“ (sav)

https://www.energieagentur.rlp.de/sanierungsfahrplan

Stichwörter: Energieeffizienz, Energetische Sanierung, Niederkirchen, Energieagentur Rheinland-Pfalz

Bildquelle: Energieagentur Rheinland-Pfalz

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

Items: KI fürs Fernwärmenetz
[19.4.2024] Die digitale Fernwärmeplattform „Grid Insight: Heat“ von items wird um ein Echtzeit-Hydraulikmodul erweitert. Sie kommt im Wärmenetzbetrieb der Stadtwerke Bielefeld zum Einsatz, um die Effizienz im Wärmenetz zu steigern mehr...
Das Modul Hydraulische Echtzeitnetzsimulation von „Grid Insight: Heat“.
Frankfurt am Main: Stadtverwaltung macht ÖKOPROFIT
[10.4.2024] Eine stadtinterne ÖKOPROFIT-Runde hat das Klimareferat Frankfurt am Main durchgeführt. Mit dem Programm unterstützt es die Einrichtungen beim Einstieg ins Umwelt-, Energie- und Klima-Management. Fast 150 Tonnen CO2 und mehr als 150.000 Euro haben die Teilnehmer in einem Jahr eingespart. mehr...
Nach einem Jahr halten die 16 städtischen Einrichtungen ihre ÖKOPROFIT-Zertifizierungsurkunden in den Händen.
Selters: Kaltes Wärmenetz für besseres Klima
[3.4.2024] Die Stadt Selters verbindet im Baugebiet Am Sonnenbach Klimaanpassung und Lebensqualität. Ein kaltes Wärmenetz sorgt für Heizen und Kühlen. mehr...
Probebohrung für das Sondenfeld, über das alle 56 Bauplätze mit kalter Nahwärme versorgt werden.
Köln: Neue LED-Leuchten
[20.3.2024] Im Auftrag der Stadt Köln hat das Unternehmen RheinEnergie in den vergangenen Monaten die öffentliche Beleuchtung des Stammheimer Ufers erneuert. Die neuen LED-Leuchten helfen dabei, Energie einzusparen. mehr...
Die neue LED-Beleuchtung am Stammheimer Ufer in Köln spart Energie ein.
Trianel: Effizienz für Bietigheimer Fernwärme
[29.2.2024] Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen optimieren Fernwärmeanlagen mit Trianel. mehr...
Energiezentrale Mitte in Bietigheim-Bissinngen, die Teil des Optimierungsprojekts ist.