[2.10.2019] Das Smart Meter Gateway von Sagemcom Dr. Neuhaus erlangt die CC-Zertifizierung beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI). Damit ist der zweite von drei SMGW-Herstellern für die Feststellung der Technischen Möglichkeit zertifiziert.
Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat Ende September das zweite Zertifikat auf Basis des Schutzprofils für das Smart-Meter-Gateway (SMGW) an das Unternehmen Sagemcom Dr. Neuhaus erteilt. „Im Zuge der Digitalisierung der Energiewende gehört das Smart Meter Gateway zu den Schlüsseltechnologien“, sagt BSI-Präsident Arne Schönbohm. „Nur wenn Anwender in Staat, Wirtschaft und Gesellschaft auf den Schutz ihrer Daten vertrauen können, wird diese digitale Transformation gelingen und deren Potenzial auch voll ausgeschöpft werden. Mittelständische Unternehmen, die in Informationssicherheit investieren, stärken den Wirtschaftsstandort Deutschland und tragen mit ihren Innovationen zur digitalen Souveränität Deutschlands bei. Das zweite zertifizierte Smart Meter Gateway belegt erneut, dass man innovative Technologien und smarte Lösungen so entwickeln kann, dass die Informationssicherheit gewährleistet und die Privatsphäre der Verbraucherinnen und Verbraucher gewahrt bleibt.“ Das Smart Meter Gateway Siconia SMARTY IQ erhält ein vollumfängliches Zertifikat, wodurch die gesetzlich vorgesehene Einsetzbarkeit von bis zu acht Jahren erreicht werden kann, meldet das Unternehmen Sagemcom Dr. Neuhaus.
Zukunftsgerichtete Anwendungsszenarien
Neben dem hausinternen Gateway-Administration-System (GWA-System) Fröschl SMGWA arbeitet Sagemcom im Sinne der Interoperabilität von intelligenten Messsystemen (iMSys) mit verschiedenen GWA-Software-Anbietern zusammen. Siconia SMARTY IQ unterstütze zahlreiche Tarifanwendungsfälle, die variable Stromtarife je nach Kundenbedarf ermöglichen. Darüber hinaus könnten sich über die Controllable-Local-System-Schnittstelle des SMGw diverse zukunftsgerichtete Anwendungsszenarien im Rahmen von Steuer-, Regel- und Schalthandlungen realisieren lassen. Nach Informationen des BSI haben bereits mehrere Messstellenbetreiber mit dem Einbau intelligenter Messsysteme bei ihren Kunden begonnen. Die gesetzliche Verpflichtung zum Einbau von Smart Meter Gateways greife jedoch erst dann, wenn drei Geräte voneinander unabhängiger Hersteller vom BSI zertifiziert wurden und die technische Möglichkeit zum Einbau intelligenter Messsysteme formal festgestellt wurde. Das BSI ist nach eigenen Angaben zuversichtlich, dass die Anforderungen von weiteren Herstellern erfolgreich umgesetzt werden und der verpflichtende Roll-out noch in diesem Jahr beginnen kann. Das erste Zertifikat war Ende Dezember 2018 an das Smart Meter Gateway von der Power Plus Communications AG (PPC) übergeben worden (
wir berichteten).
(sav)
https://www.sagemcom.comhttps://www.bsi.bund.de/SmartMeter
Stichwörter:
Smart Metering,
Sagemcom Dr. Neuhaus,
BSI,
SMARTY IQ
Bildquelle: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik