EW-Medien-2405.15-rotation

Montag, 20. Mai 2024

Albwerk:
Digitale Gremienarbeit eingeführt


[16.2.2021] Im August 2019 hat das Alb-Elektrizitätswerk Geislingen-Steige mit der digitalen Gremienarbeit begonnen. Seit Anfang 2021 ist zudem ein digitales Umlaufverfahren im Einsatz, sodass Abstimmungen online erfolgen können.

Das Alb-Elektrizitätswerk Geislingen-Steige in Baden-Württemberg tagt seit August 2019 mit digitaler Unterstützung und nutzt dafür die Produkte von Somacos: Session, SessionNet und die Mandatos iPad-App. Wie das Albwerk in Geislingen mitteilt, wurden zur Einführung der digitalen Gremienarbeit zunächst die Sitzungsunterlagen für die Vorstands- und Aufsichtsratssitzungen digitalisiert. Für den Vorstand und den Aufsichtsrat seien iPads beschafft und eingerichtet worden. Während einer Übergangsphase seien die Sitzungsunterlagen in Papier und digitaler Form bereitgestellt worden. Seit Oktober 2020 seien sie vollständig digital. Für eine noch schnellere Entscheidungsfindung werde zudem seit Anfang 2021 ein digitales Umlaufverfahren eingesetzt. Die Abstimmung erfolge dabei nicht ortsgebunden, sondern über das SessionNet Gremieninformationssystem beziehungsweise über den Gremienarbeitsplatz Mandatos. Für den Vorstand und den Aufsichtsrat bestehe damit eine einfache und sichere Möglichkeit, die Gremienarbeit, auch unter Bedingungen der Corona-Pandemie, wie gewohnt fortzusetzen und Beschlüsse zu fassen. Das Fazit zum neuen Angebot fällt positiv aus: Die Umstellung sei durch die gute Betreuung erfolgreich gelungen. Die digitale Gremienarbeit sorge für Transparenz, spare Zeit, schone die Umwelt und stelle für alle eine starke Entlastung dar. In den kommenden Jahren will das Stromversorgungsunternehmen die Digitalisierung weiter vorantreiben. So sei unter anderem die Ausweitung auf weitere Gremien, bei Beteiligungen und Tochterunternehmen, geplant. Zur Albwerk Gruppe gehören drei große Geschäftsbereiche und eine Reihe von Tochterunternehmen sowie Beteiligungen. (co)

https://www.albwerk.de
https://somacos.de

Stichwörter: Informationstechnik, Alb-Elektrizitätswerk Geislingen-Steige, digitale Gremienarbeit, Somacos



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Informationstechnik

Energie-Management: Version 3.0 von OpenADR erschienen
[16.5.2024] OpenADR ist ein offener Standard für den Informationsaustausch. Er liegt nun in der Version 3.0 mit zahlreichen Neuerungen vor. mehr...
Der Standard für ein automatisiertes und flexibles Energie-Management OpenADR liegt jetzt in einer Version 3.0 vor.
Kreis Günzburg: CO2-Kompensationsplattform online
[10.5.2024] Für lokale Projekte zur CO2-Einsparung bietet der Kreis Günzburg nun einen Online-Marktplatz an. Bürger, Unternehmen, Vereine oder Institutionen können hier ihre Klimaschutzaktivitäten veröffentlichen. Andere Plattformnutzer können diese dann finanziell oder durch ehrenamtliche Mitarbeit unterstützen. mehr...
Einen Online-Marktplatz für lokale CO2-Speicherprojekte hat der Kreis Günzburg eingerichtet.
Stadtwerke Lübeck: Eröffnung eines Rechenzentrums
[7.5.2024] Die Stadtwerke Lübeck eröffnen im September 2024 ihr erstes eigenes Rechenzentrum. Damit wollen sie die Sicherheit ihrer Daten gewährleisten. mehr...
dena: Datenaustausch beim Redispatch
[26.4.2024] Das Future Energy Lab der dena entwickelt gemeinsam mit Partnern den ersten deutschen Energiedatenraum. Ziel ist es, Sektorkopplung und Dekarbonisierung durch sicheren Datenaustausch voranzutreiben. mehr...
Das Future Energy Lab hat ein Pilotprojekt zur Etablierung von Datenräumen in der Energiewirtschaft durchgeführt.
Stadtwerke Soltau: Vielseitige App gestartet
[17.4.2024] Die neue Smartphone-App der Stadtwerke Soltau wartet mit vielseitigen Inhalten auf. Sie bietet nicht nur Zugang zu den Online-Services der Stadtwerke, sondern umfasst beispielsweise auch Rabattaktionen für die Soltauer Therme. Das Angebot soll konsequent ausgebaut werden. mehr...
Pressesprecherin Daniela Gebers und Vertriebsleiter Daniel Franke präsentieren die neue App der Stadtwerke Soltau.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Informationstechnik:
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe

Aktuelle Meldungen