[22.9.2023] JUWI setzt weiter auf einen Windkraft-Boom in Bayern. Die Gruppe ist schon seit 2009 im Freistaat aktiv.
Seit mehr als 25 Jahren zählt die JUWI-Gruppe zu den Vorreitern der Energiewende und hat bundesweit schon über 1.000 Windräder mit einer Gesamtleistung von rund 2.500 Megawatt realisiert. Seit rund 15 Jahren ist JUWI auch in Bayern erfolgreich aktiv – nach der Landtagswahl im Oktober erwartet das Unternehmen neuen Schwung für die Windkraft im flächenmäßig größten Bundesland Deutschlands.
„Ungeachtet des Ausgangs der Wahlen und egal, wer die neue Landesregierung anführen wird – an der Windkraft wird künftig kein Ministerpräsident mehr vorbeikommen, auch nicht in Bayern“, betont JUWI-CEO Carsten Bovenschen. Deshalb wird JUWI von seiner Niederlassung in Ansbach bei Nürnberg aus seine Projektaktivitäten im Freistaat weiter ausbauen.
Dabei kann der zur Mannheimer MVV-Gruppe gehörende Spezialist für Projektentwicklung und Betriebsführung bereits auf zahlreiche erfolgreich realisierte Projekte in Bayern zurückblicken. Bereits im Jahr 2009 gingen in enger Zusammenarbeit mit einem renommierten regionalen Partner die ersten beiden von JUWI in Bayern geplanten Windräder im mittelfränkischen Diespeck zwischen Würzburg und Nürnberg in Betrieb. Die beiden als Bürgerwindprojekt konzipierten Energieanlagen tragen seit ihrer Inbetriebnahme zur Energieversorgung in Bayern bei und erzeugen zusammen im Jahr rund 7,4 Million Kilowattstunden. Das entspricht dem jährlichen Strombedarf von rund 2.500 Haushalten – und das bereits zuverlässig seit über 13 Jahren.
Insgesamt hat JUWI in Bayern – neben zahlreichen Photovoltaikanlagen auf großen Dach- und Freiflächen – an 24 Standorten bislang 72 Windräder mit einer Gesamtleistung von rund 210 Megawatt errichtet. JUWI gehört damit sowohl zu den Vorreitern als auch den Marktführern in Bayern. Insgesamt sind in dem Bundesland derzeit (Stand: 30. Juni 2023) rund 1.150 Windenergie-Anlagen mit einer Gesamtleistung von rund 2.600 Megawatt installiert. Der Marktanteil der JUWI-Gruppe an der installierten Leistung beträgt somit mehr als acht Prozent.
(ur)
https://www.juwi.de
Stichwörter:
Windenergie,
juwi,
Bayern
Bildquelle: JUWI