Freitag, 26. April 2024

Kreis Minden-Lübbecke:
Weitere Elektroautos im Fuhrpark


[17.5.2018] Die Mitarbeiter des nordrhein-westfälischen Kreises Minden-Lübbecke können ab sofort mit einem der fünf neuen Elektroautos ihre Außendienstfahrten erledigen.

Landrat Dr. Ralf Niermann (rechts) und Frank Breitenfeld mit einem der neuen Elektroautos des Kreises Minden-Lübbecke. Der Kreis Minden-Lübbecke in Nordrhein-Westfalen hat weitere Elektroautos angeschafft. Nachdem bis vor Kurzen nur ein E-Auto in der Poststelle des Kreises für die innerstädtischen Kurierfahrten eingesetzt werden konnte, hat die Kreisverwaltung nun fünf Elektroautos in ihrem Fuhrpark. Die neuen E-Fahrzeuge haben eine Reichweite von bis zu 300 Kilometern und wurden für zwei Jahre geleast, informiert der Kreis. Sie stehen seit Kurzem den Mitarbeitern für den Außendienst zur Verfügung.
„Da wir unsere eGolfs mit Strom aus erneuerbaren Energien laden, ergibt sich eine sehr günstige CO2-Bilanz – hätten wir Benziner genommen, läge der CO2-Ausstoß bei ungefähr 10,5 Tonnen im Jahr, die wir jetzt natürlich einsparen“, berichtet Landrat Ralf Niermann. Zwei der E-Autos stehen im Kreishaus vor allem für Dienstfahrten innerhalb des Kreis- oder Stadtgebietes zur Verfügung, die weiteren drei sind auf dem Bauhof in Minden stationiert.
Kurze Fahrtwege und die nächtlichen Standzeiten zum Wiederaufladen bieten optimale Bedingungen für den Einsatz der Fahrzeuge, meldet der Kreis. In der Tiefgarage des Kreishauses wurden direkt an den Parkplätzen der Fahrzeuge zwei Schnellladeboxen installiert, auf dem Bauhof haben die drei Autos ebenfalls jeweils eine eigene Ladestation. Innerhalb von drei Stunden sind sie wieder aufgeladen. Über ein Notstromkabel könnten die Fahrzeuge aber auch an einer normalen Steckdose aufgeladen werden, das dauere allerdings ungefähr zehn Stunden, berichtet der Kreis. „Bis jetzt haben wir nur positive Rückmeldungen von den Kolleginnen und Kollegen bekommen“, sagt Frank Breitenfeld, der in der Kreisverwaltung unter anderem den Bereich Fuhrpark verantwortet. „Alle wollen nur noch mit den eGolfs fahren.“ (sav)

http://www.minden-luebbecke.de

Stichwörter: Elektromobilität, Kreis Minden-Lübbecke

Bildquelle: Sabine Ohnesorge / Kreis Minden-Lübbecke

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Elektromobilität

RheinEnergie: Allianz mit The Mobility House
[26.4.2024] RheinEnergie beteiligt sich an der Firma The Mobility House, um Elektroautos in das Stromnetz zu integrieren. Diese Kooperation soll die Energie- und Mobilitätsbranche enger verknüpfen und den Kunden neue, intelligente Energieservices bieten. mehr...
RheinEnergie beteiligt sich an The Mobility House, um Elektroautos als Teil des Stromnetzes zu nutzen.
Berlin: Strategie für Lade-Infrastruktur
[25.4.2024] Um den bis zum Jahr 2030 rasant ansteigenden Ladebedarf in Berlin decken zu können, wurde jetzt eine Gesamtstrategie Ladeinfrastruktur 2030 erarbeitet und vorgestellt. mehr...
Charge@BW: Anträge auf Ladepunkte
[19.4.2024] Über das Förderprogramm Charge@BW fördert das Verkehrsministerium in Baden-Württemberg seit Juni 2023 die vorbereitende Elektroinstallation für den Anschluss von Ladepunkten in Wohnhäusern und die Errichtung öffentlich zugänglicher Lade-Infrastruktur. Bis zum 30. Juni 2024 können noch Anträge gestellt werden. mehr...
Das Programm Charge@BW fördert den Ausbau der Lade-Infrastruktur sowohl im öffentlichen als auch im nicht öffentlichen Bereich.
Rheinland-Pfalz: Polizei erhält E-Fahrzeug
[12.4.2024] Der Innenminister von Rheinland-Pfalz Michael Ebling hat jetzt in Landau den ersten voll ausgestatteten rein elektrischen Streifenwagen der Polizei Rheinland-Pfalz vorgestellt. Er ist Teil eines Pilotprojekts, bei dem die Polizeiinspektion Landau Elektrofahrzeuge im 24-Stunden Betrieb testet. mehr...
Eines von insgesamt vier Fahrzeugen vom Typ Audi Q4 e-tron des Pilotprojekts.
Elektromobilität: Wildwuchs vorbeugen Bericht
[5.4.2024] Im Rahmen ihres Elektromobilitätskonzepts „otto fährt elektrisch“ hat die Stadt Magdeburg eine Gestaltungsrichtlinie für die Lade-Infrastruktur von E-Autos und E-Bikes erstellt. Dabei wurden auch Aspekte der Barrierefreiheit berücksichtigt. mehr...
Im Rahmen ihres Elektromobilitätskonzepts „otto fährt elektrisch“ hat die Stadt Magdeburg eine Gestaltungsrichtlinie für die Lade-Infrastruktur von E-Autos und E-Bikes erstellt.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Elektromobilität:
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH

Aktuelle Meldungen