Freitag, 26. April 2024

Stadtwerk am See:
Ökologisch an der Spitze


[4.3.2020] Das Stadtwerk am See hat erneut die strenge Öko-Zertifizierung EMAS (Eco Management and Audit Scheme) erhalten. Dafür muss das kommunale Unternehmen viel tun, denkt aber bereits in die Zukunft.

Stefan Kesenheimer von der IHK Bodensee-Oberschwaben (links) überreicht das Zertifikat an Stadtwerk-am-See-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle und die EMAS-Beauftragte Anita Köster. Ökologie und Klimaschutz spielen beim Stadtwerk am See eine wichtige Rolle in den Unternehmensentscheidungen. Das lässt das kommunale Unternehmen mit Sitz in Friedrichshafen am Bodensee regelmäßig von externen Umweltgutachtern überprüfen. Nun hat das Stadtwerk die besonders strenge EMAS-Zertifizierung (Eco Management and Audit Scheme) erneut erhalten – als eines von nur vier Stadtwerken in Baden-Württemberg. Stefan Kesenheimer von der IHK Bodensee-Oberschwaben überreichte das Zertifikat an Stadtwerk-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle.
„Das Stadtwerk am See gehört damit zu einem kleinen, aber feinen Kreis von EMAS-zertifizierten Unternehmen in Baden-Württemberg“, erklärte Kesenheimer bei der Überreichung. EMAS prüfe bei den Unternehmen sehr streng, was sie hinsichtlich der Ökologie getan haben. „Absichtserklärungen reichen da nicht aus, man muss sich immer höher strecken, um das Zertifikat zu erhalten“, betonte Kesenheimer.
Stadtwerk-Geschäftsführer Alexander-Florian Bürkle sagte: „EMAS ist eine Anerkennung unseres Bemühens, ökologisch verantwortungsvoll zu handeln – und dabei gleichzeitig wirtschaftlich zu sein.“ Dafür habe das Stadtwerk viel getan. Zum Beispiel wurden auf eigenen Gebäuden Photovoltaikanlagen installiert und auch im Bereich Mobilität sei man zunehmend ökologischer unterwegs. „Wir bauen unseren Fuhrpark weiter in Richtung alternative Antriebe um – und wo es geht, vermeiden wir Flüge und Autofahrten ganz“, erläuterte Bürkle.
Gleichzeitig reiche der Blick in die Zukunft. „Wir beschäftigen uns mit dem Thema Wasserstoff und Brennstoffzelle, forschen mit an selbstfahrendem Verkehr und bieten unseren Kunden Smart-Home-Lösungen an. Auch das sind Bausteine für Ökologie und Innovation“, betonte Bürkle. Schließlich sei die nächste EMAS-Prüfung nicht weit – und der Anspruch des Stadtwerks an die eigene Innovationskraft hoch: „Wir geben uns ökologisch, wirtschaftlich und innovativ nicht mit Mittelmaß zufrieden.“ (al)

https://www.stadtwerk-am-see.de

Stichwörter: Unternehmen, Stadtwerk am See

Bildquelle: STADTWERK AM SEE GmbH & Co. KG

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

N-ERGIE: Erfolgreiches Geschäftsjahr
[26.4.2024] Trotz der Herausforderungen durch die Energiekrise hat der Nürnberger Energieversorger N-ERGIE das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen. Der Vorstand kündigte zudem massive Investitionen in die Energiewende an. mehr...
N-ERGIE-Vorstände Maik Render Magdalena Weigel blicken auf ein herausforderndes, aber finanziell starkes Geschäftsjahr 2023 zurück.
N-ERGIE: Vertrag von Weigel verlängert
[24.4.2024] Die N-ERGIE Aktiengesellschaft, die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft und die Städtischen Werke Nürnberg haben Magdalena Weigel für weitere fünf Jahre als Vorstandsmitglied bestellt. Als Arbeitsdirektorin verantwortet sie die Bereiche Personal und IT. mehr...
Magdalena Weigel wurde für weiter fünf Jahre als Arbeitsdirektorin von N-ERGIE bestellt.
rku.it: Chatbot implementiert
[22.4.2024] Die Plattform NextGen von rku.it verfügt jetzt über die Chatbot-Lösung von hsag. Die Lösung soll vor allem den Kunden-Support entlasten. mehr...
procilon Group: Erfolgreiche Umstellung auf AS4
[18.4.2024] Sämtliche Kunden der Energiebranche aus der Sparte Strom hat die procilon Group jetzt auf AS4 umgestellt und damit rechtzeitig, bevor die Deadline am 1. April abgelaufen ist. mehr...
PPA-Markt : Marktvolumen vervierfacht
[17.4.2024] Die dena hat jetzt ihre PPA-Marktanalyse Deutschland 2023 vorgestellt. Sie betont die wachsende Bedeutung von PPA für nachhaltige Geschäftsmodelle. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sie einen deutlichen Anstieg des Marktvolumens am deutschen PPA-Markt. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe

Aktuelle Meldungen