Dienstag, 30. April 2024

procilon Group:
Erfolgreiche Umstellung auf AS4


[18.4.2024] Sämtliche Kunden der Energiebranche aus der Sparte Strom hat die procilon Group jetzt auf AS4 umgestellt und damit rechtzeitig, bevor die Deadline am 1. April abgelaufen ist.

Die procilon Group hat jetzt ihre Kunden der Energiebranche in der Sparte Strom auf AS4 umgestellt. Wie die procilon Group mitteilt, konnte sie dank der procilon-Lösungen proGOV Energy und AS4 Cloud Service in den vergangenen Wochen und Monaten für über 1.600 Marktrollen ihrer Kunden AS4-Zertifikate beantragen und AS4-Umstellungen vornehmen – rechtzeitig vor Ablauf der Deadline.

Alle Kunden erfüllen AS4-Standard

Seit dem 1. April dieses Jahres gelte der neue AS4-Standard verpflichtend für Energieunternehmen der Sparte Strom. Sämtliche Kunden der procilon Group erfüllten ihn nun.
Dank der beiden Lösungen – und dem Engagement der procilon-Mitarbeiter – habe ihre AS4-Umstellung in aller Regel schnell und unkompliziert abgewickelt werden können – so wie im Fall der Energieversorgung Oberhausen (EVO) und Service Partner Eisenhüttenstadt (SPE). Diese seien schon viele Jahre Bestandskunden von procilon, setzten für ihre Marktkommunikation auf ihre – seit einigen Monaten auch AS4-kompatible – intelligente Sicherheitsplattform proGOV Energy.
Eingeleitet hätten sie den Umstellungsprozess schon im Herbst des vergangenen Jahres. Die Stadtwerke Eisenhüttenstadt sei im September an procilon herangetreten. Einen Monat später hätten sie dann über ihren AS4 Cloud Service bei der zugelassenen SUB-CA DARZ die für eine Umstellung erforderlichen AS4-Zertifikate angefordert. Da sie ihre Anträge korrekt unterzeichnet und frühzeitig eingereicht hatten, sei die Prüfung und Bewilligung durch DARZ schnell und unkompliziert verlaufen; ebenso wie die anschließende technische Umsetzung der Umstellung durch die procilon Group. Bereits im Februar hätten die Kommunikationssysteme B2B-Dokumente sicher und verschlüsselt über AS4 versendet und empfangen werden können.

Unternehmen verschiedener Größen

Nicht nur kleine und mittlere, auch größere und große Energieversorgungsunternehmen, Dienstleister und Rechenzentren hätten für ihre AS4-Umstellung auf die procilon Group zurückgegriffen. Einige hätten die Umstellung sogar zum Anlass genommen, gleich mit ihrer gesamten Marktkommunikation zur procilon wechseln. Darüber hinaus sei die procilon Group auch in die AS4-Umstellung der Kunden ihrer Service Provider, Integratoren und Partner darunter die SIV.AG, die Unternehmen Klafka und Hinz Energie-Informations-Systeme, Conuti und powercloud eingebunden gewesen. (th)

https://www.procilon.de
https://www.procilon.de/kommunizieren/as4-marktkommunikation

Stichwörter: Unternehmen, procilon, AS4



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

N-ERGIE: Erfolgreiches Geschäftsjahr
[26.4.2024] Trotz der Herausforderungen durch die Energiekrise hat der Nürnberger Energieversorger N-ERGIE das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen. Der Vorstand kündigte zudem massive Investitionen in die Energiewende an. mehr...
N-ERGIE-Vorstände Maik Render Magdalena Weigel blicken auf ein herausforderndes, aber finanziell starkes Geschäftsjahr 2023 zurück.
N-ERGIE: Vertrag von Weigel verlängert
[24.4.2024] Die N-ERGIE Aktiengesellschaft, die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft und die Städtischen Werke Nürnberg haben Magdalena Weigel für weitere fünf Jahre als Vorstandsmitglied bestellt. Als Arbeitsdirektorin verantwortet sie die Bereiche Personal und IT. mehr...
Magdalena Weigel wurde für weiter fünf Jahre als Arbeitsdirektorin von N-ERGIE bestellt.
rku.it: Chatbot implementiert
[22.4.2024] Die Plattform NextGen von rku.it verfügt jetzt über die Chatbot-Lösung von hsag. Die Lösung soll vor allem den Kunden-Support entlasten. mehr...
PPA-Markt : Marktvolumen vervierfacht
[17.4.2024] Die dena hat jetzt ihre PPA-Marktanalyse Deutschland 2023 vorgestellt. Sie betont die wachsende Bedeutung von PPA für nachhaltige Geschäftsmodelle. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sie einen deutlichen Anstieg des Marktvolumens am deutschen PPA-Markt. mehr...
WAGO: Fast 1,4 Milliarden Umsatz
[17.4.2024] Die WAGO-Gruppe wächst auch im Jahr 2023 und erzielt 1,37 Milliarden Euro Gesamtumsatz. mehr...
Die WAGO Green Range Serie 221 in der Anwendung.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
ITC AG
01067 Dresden
ITC AG

Aktuelle Meldungen