Samstag, 8. Mai 2021

Bonn:
Busflotte fährt leise und sauber


[29.4.2021] Bonn baut seine E-Busflotte aus. Insgesamt sieben Elektrobusse fahren ab sofort durch die Bundesstadt. Bis 2035 soll komplett auf emissionsfreie Fahrzeuge umgestellt werden.

Vier Solobusse der Marke Ebusco 2.2 fahren künftig geräuschlos und emissionsfrei durch die Stadt Bonn. Die Busflotte der Bundesstadt Bonn soll bis zum Jahr 2035 komplett auf umweltfreundliche Antriebe umgestellt werden. Nun hat die Stadtwerke Bonn Verkehrs-GmbH (SWB Bus und Bahn) nach drei Gelenkbussen noch vier Solobusse mit Elektroantrieb von Hersteller Ebusco in Betrieb genommen. Wie die SWB Bus und Bahn mitteilt, haben die Busse der Marke Ebusco 2.2 eine Mindestreichweite von 200 Kilometern, sind zwölf Meter lang und bieten Platz für bis zu 90 Fahrgäste. Durch ihren Einsatz könnten jährlich bis zu 251 Tonnen CO2 und 570 Kilogramm NOx-Emissionen eingespart werden, das entspreche der CO2-Bindung von 20.000 Bäumen.
„Wir halten an dem Plan fest, die gesamte Busflotte sukzessive auf emissionsfreie und mit Ökostrom geladene Elektrobusse umzustellen, die lokal CO2-neutral und geräuscharm angetrieben werden“, erklärte Anja Wenmakers, Geschäftsführerin SWB Bus und Bahn, bei der Inbetriebnahme der vier E-Busse.
Nach Angaben der SWB wurden das gesamte Fahrpersonal – immerhin 570 Beschäftigte – in den vergangenen Monaten intensiv auf die neuen Busse geschult. Geladen würden die Fahrzeuge stationär auf dem Betriebshof in Friesdorf mittels CCS2-Stecker. Dazu sei in den vergangenen Monaten eine neue Lade-Infrastruktur geschaffen worden. Sowohl die Fahrzeuge als auch die Lade-Infrastruktur wurden laut SWB im Rahmen einer Landesförderung beschafft. Das gesamte Projektvolumen für die bisher eingesetzten sieben Elektrobusse belaufe sich auf insgesamt rund 7,6 Millionen Euro. Rund ein Drittel der Gesamtkosten würden durch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert, die restlichen Mehrkosten trage SWB Bus und Bahn. (bs)

https://www.swb-busundbahn.de

Stichwörter: Elektromobilität, Bonn, Stadtwerke Bonn, E-Busse, Ebusco

Bildquelle: Benjamin Westhoff/Stadtwerke Bonn

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Elektromobilität

Leipzig: Erste E-Busse auf Linie 89
[6.5.2021] Leipzigs erste Elektro-Busse sind im Probebetrieb auf der Linie 89 unterwegs. Die Verkehrsvertriebe wollen damit schrittweise in die E-Bus-Technologie einsteigen. mehr...
ESWE: Vorzeige-Hub für Elektrofahrzeuge
[3.5.2021] Der Wiesbadener Energieversorger ESWE baut einen Vorzeige-Hub für Elektrofahrzeuge. Der Start der Arbeiten am Charge CENTER ist für November geplant. mehr...
Das geplante ESWE Charge CENTER vom Siegfriedring aus gesehen.
Kreis Nordhausen: Thüringens größte E-Bus-Flotte
[14.4.2021] Die größte E-Bus-Flotte Thüringens ist auf den Straßen im Kreis Nordhausen unterwegs. Gefördert wurde die Anschaffung der Fahrzeuge vom Umweltministerium des Landes. mehr...
Kreis Nordhausen: Verkehrsbetriebe nehmen sechsten Elektrobus in den Linienbetrieb.
Bremerhaven: Sieben Busse mit Brennstoffzellen
[22.3.2021] In Bremerhaven sollen ab 2022 sieben Brennstoffzellenbusse im Linienverkehr fahren. Der Wasserstoff kommt aus einer zwei Megawatt leistenden Elektrolyseeinheit, der Strom aus regionaler Windkraft. mehr...
Mittels Windstrom wird in einer Elektrolyseanlage grüner Wasserstoff produziert und für Mobilitätszwecke gespeichert.
Leipziger Stadtwerke: Gratis Strom tanken ist Geschichte
[18.3.2021] Die Leipziger Stadtwerke starten mit L-Strom.drive ein neues Ladeprodukt. Damit ist die Gratisphase für das Stromtanken in der Messestadt beendet. mehr...

Suchen...

Aktuelle Information des Verlags


In Zeiten der Corona-Pandemie werden wir aktuelle Ausgaben von stadt+werk allen Interessierten bis auf weiteres kostenfrei digital zur Verfügung stellen. Weisen Sie bitte auch Ihre Kolleginnen und Kollegen im Homeoffice auf diese Möglichkeit hin.

Wenn Sie stadt+werk auch künftig regelmäßig als Print- und Digitalausgabe erhalten möchten, freuen wir uns über ein Abonnement.

stadt+werk, Ausgabe 3/4 2021
stadt+werk, Ausgabe 1/2 2021
stadt+werk, Ausgabe 11/12 2020
stadt+werk, Ausgabe 9/10 2020

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Elektromobilität:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen