Sonntag, 28. April 2024

Stadtwerke Schweinfurt:
Klimaschutz-Kriterien bestätigt


[8.8.2023] Die Klimaschutz-Kriterien der Stadtwerke Schweinfurt sind jetzt von der ASEW erfolgreich bestätigt worden.

Die Arbeitsgemeinschaft für sparsame Energie- und Wasserverwendung (ASEW) hat den Stadtwerken Schweinfurt nach eingehender Prüfung nun offiziell die Erfüllung der geforderten Klimaschutzkriterien bestätigt. Wie die Stadtwerke Schweinfurt mitteilen, sind sie damit eines von bislang 49 Unternehmen, das die Prüfung der ASEW erfolgreich durchlaufen hat. Gemeinsam mit 43 weiteren Unternehmen hatten die Stadtwerke die Stadtwerke-Initiative Klimaschutz gegründet. Mittlerweile ist die Zahl der Mitglieder auf 66 angewachsen. Jeder der teilnehmenden Energieversorger habe sich verpflichtet, bestimmte Kriterien zu erfüllen, wie die Erstellung einer Treibhausgasbilanz (THG-Bilanz) und die Erarbeitung einer Dekarbonisierungsstrategie. Die THG-Bilanz stelle dabei den Status quo der THG-Emissionen dar, auf dessen Basis die Dekarbonisierungsstrategie den Weg zur Klimaneutralität beschreibe.
Die Stadtwerke Schweinfurt haben sich zum Ziel gesetzt, bis 2035 klimaneutral zu werden. Dazu seien die Emissionsquellen identifiziert und in einer Konzernklimabilanz nach den anerkannten Regeln des Greenhouse Gas Protocol dargestellt worden. Auf Basis der Erkenntnisse aus der Klimabilanz hätten die Stadtwerke Schweinfurt Maßnahmen entwickelt, die der Vermeidung von Treibhausgasemissionen dienen. „Wir haben unsere Privatkunden komplett auf Ökostrom umgestellt, die Elektrifizierung unseres Fuhrparks inklusive der Busflotte auf den Weg gebracht, die Eigenversorgung unserer Liegenschaften mit Photovoltaik vorangetrieben und bauen unser Fernwärmenetz konsequent aus“, berichtet Maximilian Frauenhofer, Projekt-Manager bei den Stadtwerken Schweinfurt.
Nach Angaben der Stadtwerke Schweinfurt fungiert die ASEW im Rahmen der Stadtwerke-Initiative Klimaschutz als Koordinatorin der Initiative und überprüft die Fortschritte der einzelnen Mitglieder. So sollen die THG-Bilanzen der Teilnehmer nach nachvollziehbaren Kriterien erstellt, eine Dekarbonisierungsstrategie veröffentlicht sowie Ziele und Maßnahmen definiert werden. (th)

http://www.stadtwerke-sw.de
http://asew.de

Stichwörter: Klimaschutz, Stadtwerke Schweinfurt, ASEW, Klimaschutz--Kriterien



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Klimaschutz

Veolia/BS Energy: Kohle ade!
[25.4.2024] Nach fast 40 Jahren wurde das Braunschweiger Kohleheizkraftwerk am Standort Mitte vom Netz genommen. Vorausgegangen waren die Modernisierung und der Neubau von Erzeugungsanlagen mit der größten Investition in der Firmengeschichte von BS Energy in Höhe von rund 250 Millionen Euro. mehr...
Am 6. Februar 2024 erreichte der letzte Kohlezug das Heizkraftwerk Mitte in Braunschweig.
Difu-Studie: Klimafinanzierung ins Grundgesetz
[23.4.2024] Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik schlägt eine Verfassungsänderung zur besseren Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen vor. Die Einführung einer Gemeinschaftsaufgabe „Klimaschutz“ im Grundgesetz könnte effizienter sein als die bisherige Umverteilung des Umsatzsteueraufkommens. mehr...
Studie schlägt Verfassungsrang für Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz vor.
Wilken: Mehr Nachhaltigkeit, weniger CO2
[17.4.2024] Die Wilken Software Group hat ihren Nachhaltigkeitsbericht für 2023 erstellt. mehr...
Baden-Württemberg: Geld für Klimabeauftragte
[16.4.2024] Kommunen in Baden-Württemberg erhalten Geld vom Land für Klimabeauftragte. mehr...
EnBW: Klimaneutral bis 2035
[11.4.2024] Der Climate Transition Plan der EnBW fasst Maßnahmen und Meilensteine zusammen, um die Klimaneutralität des Unternehmens bis Ende 2035 zu erreichen. mehr...