Sonntag, 28. April 2024

Mannheim:
Stadt erhält EU-Mission-Label


[22.1.2024] Als erste deutsche Stadt wurde Mannheim jetzt mit dem EU-Mission-Label für klimaneutrale und intelligente Städte ausgezeichnet. Das EU-Mission-Label ist eine Anerkennung für die erfolgreiche Entwicklung eines Climate City Contract.

Erste Bürgermeisterin Prof. Dr. Diana Pretzell nimmt in Valencia das EU-Mission Label für klimaneutrale und intelligente Städte vom EU-Mission Manager Patrick Child entgegen. Mannheims Erste Bürgermeisterin Professorin Diana Pretzell (Bündnis 90/Die Grünen) hat jetzt in Valencia das Label der EU-Mission für klimaneutrale und intelligente Städte von EU-Mission Manager Patrick Child erhalten. Wie die Stadt Mannheim mitteilt, wurden bei einer Konferenz in der Europäischen Grünen Hauptstadt 2024 am 11. und 12. Januar neben Mannheim als erster deutscher Stadt auch Klagenfurt (Österreich), Sønderborg (Dänemark), Cluj-Napoca (Rumänien), Stockholm (Schweden), Madrid, Valencia, Valladolid, Vitoria-Gasteiz und Zaragoza (Spanien) ausgezeichnet. Das EU-Mission-Label ist eine Anerkennung für die erfolgreiche Entwicklung eines Climate City Contract (CCC), der die Gesamtvision der Stadt Mannheim zur Klimaneutralität umreißt und einen Aktionsplan sowie eine Investitionsstrategie enthält.
„Als erste deutsche Stadt haben wir die notwendigen Maßnahmen für den Weg zur Klimaneutralität auf kommunaler Ebene ebenso klar benannt wie die dafür unabdingbaren regulatorischen und finanziellen Rahmenbedingungen. Dafür ist Mannheim heute ausgezeichnet worden“, erklärt Oberbürgermeister Christian Specht (CDU) und betont: „Klar ist aber auch: Ein derart ambitioniertes Ziel können wir als Kommune nur erreichen, wenn Land, Bund und EU uns dabei ausreichend unterstützen.“
„Wir freuen uns über die Auszeichnung der EU. Das Mission Label ist eine wichtige Motivation, unsere gesetzten Ziele in Richtung Klimaneutralität mit Nachdruck weiterzuverfolgen“, ergänzt die Erste Bürgermeisterin Diana Pretzell und fordert wie der Oberbürgermeister die nötige Unterstützung aller politischer Ebenen bis hin zur EU: „Gerade Modellstädte wie Mannheim brauchen schnell die passenden rechtlichen Rahmenbedingungen und ausreichende finanzielle Mittel, damit wir anderen Kommunen Wege zur Klimaneutralität aufzeigen können.“
Die Verleihung des Qualitätssiegels der EU-Mission für klimaneutrale und intelligente Städte an Mannheim wurde nach Angaben der Stadt bereits im Oktober 2023 bekannt gegeben. Ziel der EU-Mission ist es, Städte auf dem Weg zur Klimaneutralität zu unterstützen. Im April 2022 wurden dazu 100 Städte in der EU und zwölf Städte in anderen Ländern ausgewählt, die mit der Entwicklung von CCCs begonnen haben. Diese Städte, darunter neben Mannheim acht weitere deutsche Kommunen, streben Klimaneutralität bis 2030 an und erproben innovative sektorübergreifende Ansätze, unter anderem für das Engagement der Bürger, das Management von Interessengruppen und die interne Verwaltung. Sie dienen damit als Experimentier- und Innovationszentren, damit alle europäischen Städte bis 2050 diesem Beispiel folgen können. (th)

https://www.mannheim.de

Stichwörter: Klimaschutz,

Bildquelle: Stadt Mannheim

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Klimaschutz

Veolia/BS Energy: Kohle ade!
[25.4.2024] Nach fast 40 Jahren wurde das Braunschweiger Kohleheizkraftwerk am Standort Mitte vom Netz genommen. Vorausgegangen waren die Modernisierung und der Neubau von Erzeugungsanlagen mit der größten Investition in der Firmengeschichte von BS Energy in Höhe von rund 250 Millionen Euro. mehr...
Am 6. Februar 2024 erreichte der letzte Kohlezug das Heizkraftwerk Mitte in Braunschweig.
Difu-Studie: Klimafinanzierung ins Grundgesetz
[23.4.2024] Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik schlägt eine Verfassungsänderung zur besseren Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen vor. Die Einführung einer Gemeinschaftsaufgabe „Klimaschutz“ im Grundgesetz könnte effizienter sein als die bisherige Umverteilung des Umsatzsteueraufkommens. mehr...
Studie schlägt Verfassungsrang für Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz vor.
Wilken: Mehr Nachhaltigkeit, weniger CO2
[17.4.2024] Die Wilken Software Group hat ihren Nachhaltigkeitsbericht für 2023 erstellt. mehr...
Baden-Württemberg: Geld für Klimabeauftragte
[16.4.2024] Kommunen in Baden-Württemberg erhalten Geld vom Land für Klimabeauftragte. mehr...
EnBW: Klimaneutral bis 2035
[11.4.2024] Der Climate Transition Plan der EnBW fasst Maßnahmen und Meilensteine zusammen, um die Klimaneutralität des Unternehmens bis Ende 2035 zu erreichen. mehr...