Samstag, 27. April 2024

E.ON:
Investitionen für mehr Wachstum


[15.3.2024] E.ON übertrifft 2023 im Geschäftsjahr 2023 die eigenen Erwartungen und kündigt europaweit Rekordinvestitionen in die Energiewende an.

E.ON-Vorstandsvorsitzender Leonhard Birnbaum kündigt massive Investitionen an. Der Energiekonzern E.ON hat seine Wachstumsziele für 2023 übertroffen und plant, seine Investitionen in die Energiewende deutlich zu erhöhen. „Wir haben erneut sehr gute Zahlen vorgelegt und unsere eigenen Erwartungen übertroffen“, sagt Vorstandsvorsitzender Leonhard Birnbaum. Um künftiges Wachstum zu fördern, weitet E.ON seine Investitionen europaweit aus und will von 2024 bis 2028 insgesamt 42 Milliarden Euro in ein nachhaltiges Energiesystem investieren, ein Großteil davon in Deutschland.
Das bereinigte Konzernergebnis erreichte nach Angaben von E.ON im abgelaufenen Geschäftsjahr mit 9,4 Milliarden Euro einen neuen Höchstwert und lag damit deutlich über dem Vorjahreswert. „Hinter uns liegt ein starkes Geschäftsjahr 2023, in dem wir in fast allen europäischen Märkten gewachsen sind“, sagte Finanzvorstand Marc Spieker. Insbesondere das Netzgeschäft trug mit einem bereinigten EBITDA von 6,6 Milliarden Euro maßgeblich zum Konzernergebnis bei.
Die geplanten Investitionen umfassen den Ausbau und die Modernisierung der Netze sowie die Förderung von Energieinfrastrukturlösungen. „Europaweit gibt es massive Ausbaupläne für erneuerbare Energien, die ans Netz gebracht werden müssen. Deshalb investieren wir jetzt noch mehr und noch schneller“, betont Spieker.
E.ON habe zudem seine Fünf-Jahres-Prognose aktualisiert und erwarte bis 2028 ein weiteres Wachstum des Konzernergebnisses auf über elf Milliarden Euro. (al)

https://www.eon.com

Stichwörter: Unternehmen, E.ON, Bilanz

Bildquelle: E.ON

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

N-ERGIE: Erfolgreiches Geschäftsjahr
[26.4.2024] Trotz der Herausforderungen durch die Energiekrise hat der Nürnberger Energieversorger N-ERGIE das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen. Der Vorstand kündigte zudem massive Investitionen in die Energiewende an. mehr...
N-ERGIE-Vorstände Maik Render Magdalena Weigel blicken auf ein herausforderndes, aber finanziell starkes Geschäftsjahr 2023 zurück.
N-ERGIE: Vertrag von Weigel verlängert
[24.4.2024] Die N-ERGIE Aktiengesellschaft, die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft und die Städtischen Werke Nürnberg haben Magdalena Weigel für weitere fünf Jahre als Vorstandsmitglied bestellt. Als Arbeitsdirektorin verantwortet sie die Bereiche Personal und IT. mehr...
Magdalena Weigel wurde für weiter fünf Jahre als Arbeitsdirektorin von N-ERGIE bestellt.
rku.it: Chatbot implementiert
[22.4.2024] Die Plattform NextGen von rku.it verfügt jetzt über die Chatbot-Lösung von hsag. Die Lösung soll vor allem den Kunden-Support entlasten. mehr...
procilon Group: Erfolgreiche Umstellung auf AS4
[18.4.2024] Sämtliche Kunden der Energiebranche aus der Sparte Strom hat die procilon Group jetzt auf AS4 umgestellt und damit rechtzeitig, bevor die Deadline am 1. April abgelaufen ist. mehr...
PPA-Markt : Marktvolumen vervierfacht
[17.4.2024] Die dena hat jetzt ihre PPA-Marktanalyse Deutschland 2023 vorgestellt. Sie betont die wachsende Bedeutung von PPA für nachhaltige Geschäftsmodelle. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sie einen deutlichen Anstieg des Marktvolumens am deutschen PPA-Markt. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Meriaura Energy Oy
22761 Hamburg
Meriaura Energy Oy
Uniper
40221 Düsseldorf
Uniper
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH

Aktuelle Meldungen