Freitag, 26. April 2024
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Unternehmen > Windkraft im Fokus

juwi:
Windkraft im Fokus


[6.1.2014] Die Unternehmensgruppe juwi, Spezialist für erneuerbare Energien, zieht Bilanz für das Jahr 2013 und sieht sich als führender Projektentwickler im Bereich Onshore-Windkraft in Deutschland.

Auf der Gemarkung der Gemeinde Rehborn errichtet juwi 14 Windkraft-Anlagen. Rund 120 Windkraft-Anlagen mit einer Gesamtleistung von 350 Megawatt hat juwi im Jahr 2013 in Deutschland installiert. Damit habe das Unternehmen seine Position als Deutschlands führender Projektentwickler im Bereich Onshore-Windkraft weiter ausgebaut, heißt es in einer Pressemitteilung kurz vor Jahreswechsel. Seinen Marktanteil an der 2013 neu installierten Leistung schätzt juwi auf über zehn Prozent.
Die meisten Windräder hat juwi auch 2013 in Rheinland-Pfalz realisiert. Beispielsweise auf der Gemarkung der Gemeinde Rehborn, wo das Unternehmen derzeit 14 Windkraft-Anlagen errichtet. 13 weitere Windkraft-Anlagen seien derzeit in der Pfalz im Bau oder in der Planung. Wie juwi weiter mitteilt, setzt das Unternehmen mittlerweile verstärkt auf Windparks in ganz Deutschland und zeige, dass Windkraft auch im Süden rentabel sein kann. Zum Beispiel in Bayern: Im mittelfränkischen Ippesheim hat juwi zwei Windkraftanlagen der Drei-Megawatt-Klasse ans Netz gebracht, die nun von den Bürgern vor Ort betrieben werden. Weitere Projekte mit Bürgerbeteiligung seien in Bayern in Planung. Auch in Nordrhein-Westfalen habe juwi 2013 Fuß gefasst. Der erste juwi-Windpark bei Düren ist schon weitgehend gebaut. Der Strom der drei Windkraftanlagen des Typs Enercon E101 soll ausreichen, um etwa 6.600 Haushalte mit sauberen Strom zu versorgen. juwi wird den Park zusammen mit den Stadtwerken Aachen betreiben.
Darüber hinaus habe juwi im vergangenen Jahr zwei Leuchtturmprojekte auf den Weg gebracht: den Energiepark Göllheim und das Pumpspeicherkraftwerk PSKW-Rio. Im rheinland-pfälzischen Göllheim entsteht ab kommendem Frühjahr ein Energiepark, der die rund 3.700 Einwohner der Gemeinde komplett mit sauberer Energie versorgen kann. Neben einer Windenergie-Anlage und einer Solaranlage soll eine Biogaseinspeiseanlage das Herzstück des Energieparks werden. In Kooperation mit den Stadtwerken Trier entwickelt juwi in Schweich an der Mosel ein Pumpspeicherkraftwerk. Bis 2016 soll die Baugenehmigung vorliegen. Die Investitionssumme für das Projekt liegt nach Unternehmensangaben bei rund 450 Millionen Euro. (al)

http://www.juwi.de

Stichwörter: Unternehmen, juwi,

Bildquelle: juwi AG

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

N-ERGIE: Erfolgreiches Geschäftsjahr
[26.4.2024] Trotz der Herausforderungen durch die Energiekrise hat der Nürnberger Energieversorger N-ERGIE das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen. Der Vorstand kündigte zudem massive Investitionen in die Energiewende an. mehr...
N-ERGIE-Vorstände Maik Render Magdalena Weigel blicken auf ein herausforderndes, aber finanziell starkes Geschäftsjahr 2023 zurück.
N-ERGIE: Vertrag von Weigel verlängert
[24.4.2024] Die N-ERGIE Aktiengesellschaft, die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft und die Städtischen Werke Nürnberg haben Magdalena Weigel für weitere fünf Jahre als Vorstandsmitglied bestellt. Als Arbeitsdirektorin verantwortet sie die Bereiche Personal und IT. mehr...
Magdalena Weigel wurde für weiter fünf Jahre als Arbeitsdirektorin von N-ERGIE bestellt.
rku.it: Chatbot implementiert
[22.4.2024] Die Plattform NextGen von rku.it verfügt jetzt über die Chatbot-Lösung von hsag. Die Lösung soll vor allem den Kunden-Support entlasten. mehr...
procilon Group: Erfolgreiche Umstellung auf AS4
[18.4.2024] Sämtliche Kunden der Energiebranche aus der Sparte Strom hat die procilon Group jetzt auf AS4 umgestellt und damit rechtzeitig, bevor die Deadline am 1. April abgelaufen ist. mehr...
PPA-Markt : Marktvolumen vervierfacht
[17.4.2024] Die dena hat jetzt ihre PPA-Marktanalyse Deutschland 2023 vorgestellt. Sie betont die wachsende Bedeutung von PPA für nachhaltige Geschäftsmodelle. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sie einen deutlichen Anstieg des Marktvolumens am deutschen PPA-Markt. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH
energielenker Gruppe
48155 Münster
energielenker Gruppe
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH

Aktuelle Meldungen