Freitag, 26. April 2024

Stadtwerke Münster:
Erfolg im Stromgeschäft


[20.6.2018] Die Stadtwerke Münster haben soviele Stromkunden wie nie zuvor, auch die Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien ist stark gestiegen. Das schlägt sich in der Bilanz nieder: Der kommunale Versorger hat im Jahr 2017 einen Jahresüberschuss in Höhe von 14 Millionen Euro erwirtschaftet.

Henning Müller-Tengelmann, kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Münster: „Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“ Die Stadtwerke Münster ziehen eine positive Bilanz des vergangenen Geschäftsjahres. Wie das kommunale Unternehmen mitteilt, wurde im Jahr 2017 ein Gewinn von über 14 Millionen Euro erwirtschaftet, fast zehn Millionen Euro mehr als erwartet. Besonders erfreulich sei die Entwicklung im Strombereich: Durch einen starken Kundenzuwachs sei der Stromabsatz um 22 Prozent gestiegen. Entsprechend stiegen die Umsatzerlöse im Strombereich auf über 222 Millionen Euro, ein Plus von fast 15 Prozent.
Henning Müller-Tengelmann, kaufmännischer Geschäftsführer des Unternehmens, erklärt: „Die Stadtwerke Münster haben im vergangenen Jahr mit 165.000 Kunden so viele Menschen mit Strom versorgt wie nie zuvor in der Unternehmensgeschichte. In einem umkämpften Marktumfeld behaupten wir uns erfolgreich. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis.“ Nach Angaben von Müller-Tengelmann trugen dazu in hohem Maße auch bilanzielle Sondereffekte bei, darunter Abschreibungen auf die Beteiligung am Flughafen Münster/Osnabrück, aufgelöste Rückstellungen sowie Grundstückserlöse.
Spitzenwerte erreichten die Stadtwerke bei der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energien. Technischer Geschäftsführer Dirk Wernicke erläutert: „Wir haben rund 20 Prozent mehr Windstrom produziert als im Vorjahr. Der Zuwachs geht auf die fünf neuen Windenergieanlagen im Süden Münsters zurück, die im September 2017 ans Netz gegangen sind.“ Die Entwicklung von Windparks werde weiter vorangetrieben, aktuell sei ein Projektvolumen von rund 150 Megawatt in der Entwicklung.
Das gute Jahresergebnis wollen die Stadtwerke Münster nutzen, um sich solide für die Zukunft aufzustellen. Nach Abzug der Gewinnausschüttung an den städtischen Haushalt in Höhe von vier Millionen Euro, stelle das Unternehmen zehn Millionen Euro in Gewinnrücklagen ein. Müller-Tengelmann: „Wir erhöhen die Eigenkapitalquote auf 38,4 Prozent und stärken damit unsere Finanzkraft.“ Schon heute finanziere das Unternehmen 75 Prozent seiner laufenden Investitionen aus dem Cashflow der laufenden Geschäftstätigkeit. (al)

http://www.stadtwerke-muenster.de

Stichwörter: Unternehmen, Stadtwerke Münster, Bilanz

Bildquelle: Stadtwerke Münster

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

N-ERGIE: Erfolgreiches Geschäftsjahr
[26.4.2024] Trotz der Herausforderungen durch die Energiekrise hat der Nürnberger Energieversorger N-ERGIE das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen. Der Vorstand kündigte zudem massive Investitionen in die Energiewende an. mehr...
N-ERGIE-Vorstände Maik Render Magdalena Weigel blicken auf ein herausforderndes, aber finanziell starkes Geschäftsjahr 2023 zurück.
N-ERGIE: Vertrag von Weigel verlängert
[24.4.2024] Die N-ERGIE Aktiengesellschaft, die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft und die Städtischen Werke Nürnberg haben Magdalena Weigel für weitere fünf Jahre als Vorstandsmitglied bestellt. Als Arbeitsdirektorin verantwortet sie die Bereiche Personal und IT. mehr...
Magdalena Weigel wurde für weiter fünf Jahre als Arbeitsdirektorin von N-ERGIE bestellt.
rku.it: Chatbot implementiert
[22.4.2024] Die Plattform NextGen von rku.it verfügt jetzt über die Chatbot-Lösung von hsag. Die Lösung soll vor allem den Kunden-Support entlasten. mehr...
procilon Group: Erfolgreiche Umstellung auf AS4
[18.4.2024] Sämtliche Kunden der Energiebranche aus der Sparte Strom hat die procilon Group jetzt auf AS4 umgestellt und damit rechtzeitig, bevor die Deadline am 1. April abgelaufen ist. mehr...
PPA-Markt : Marktvolumen vervierfacht
[17.4.2024] Die dena hat jetzt ihre PPA-Marktanalyse Deutschland 2023 vorgestellt. Sie betont die wachsende Bedeutung von PPA für nachhaltige Geschäftsmodelle. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sie einen deutlichen Anstieg des Marktvolumens am deutschen PPA-Markt. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
prego services GmbH
66123 Saarbrücken
prego services GmbH
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH
Meriaura Energy Oy
22761 Hamburg
Meriaura Energy Oy
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH

Aktuelle Meldungen