Freitag, 26. April 2024

Stadt- und Außenbeleuchtung Dresden:
Smart-City-Lösungen und Umrüstsätze


[7.6.2019] Über 270 Besucher kamen Ende Mai zur Tagung „Stadt- und Außenbeleuchtung Dresden“, um sich in den Vorträgen über die Neuheiten der Branche zu informieren. In der Fachausstellung wurden unter anderem Smart-City-Lösungen, Umrüstsätze und Beratungsangebote präsentiert.

Insgesamt 22 Fachvorträge standen auf dem Programm der Tagung zur Stadt- und Außenbeleuchtung in Dresden. Die Organisatoren der Tagung „Stadt- und Außenbeleuchtung Dresden“ blicken nach eigenen Angaben zufrieden auf die Veranstaltung zurück. Die Fachtagung fand Ende Mai statt und wurde unter Mitträgerschaft der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft (LiTG) und unter Schirmherrschaft der TU Dresden durch die Firma ILB Dr. Rönitzsch organisiert. Wie ILB Dr. Rönitzsch mitteilt, konnten 272 Teilnehmer und 33 Aussteller begrüßt werden. Auch die Struktur der Teilnehmer sei wieder ausgewogen gewesen: Etwa zwei Drittel kommunale Vertreter und Vertreter von Stadtwerken und Versorgern sowie ein Drittel Teilnehmer von Herstellern. Themen rund um das Vergaberecht und Lösungsansätze für Ausschreibungen, Leuchten und deren Einsatz unter wirtschaftlichen und gestalterischen Gesichtspunkten standen am ersten Tag auf dem Programm. Mit kommunalen Erfahrungsberichten aus Sicht der Betreiber lag der Fokus am zweiten Tag besonders auf dem Austausch zu umgesetzten Projekten. Zudem wurde die für die Konzepte notwendige technische und lichttechnische Bestandsanalyse – auch hinsichtlich Umweltschutz und Lichtimmissionen – diskutiert und Projekte der Stadtgestaltung dargestellt. Von der Aktualität der Themen hätten die intensiven Diskussionen im Nachgang der Präsentationen sowie der gut besuchte Abschlussblock der Tagung gezeugt, berichtet ILB Dr. Rönitzsch. Aber auch neben dem Vortragsprogramm habe es Möglichkeiten zum Informations- und Erfahrungsaustausch gegeben. Unter den 33 Ausstellern waren zahlreiche Leuchten- und Tragsystem-Hersteller aber auch Anbieter von Umrüstsätzen, Retrofit-Lampen, Smart-City-Lösungen, Software-Angeboten, Beratungs- und Standsicherheitsleistungen sowie Überspannungsschutzbausteinen. (sav)

http://www.tagung-dresden.de

Stichwörter: Energieeffizienz, Beleuchtung, Smart City

Bildquelle: ILB Dr. Rönitzsch GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

Items: KI fürs Fernwärmenetz
[19.4.2024] Die digitale Fernwärmeplattform „Grid Insight: Heat“ von items wird um ein Echtzeit-Hydraulikmodul erweitert. Sie kommt im Wärmenetzbetrieb der Stadtwerke Bielefeld zum Einsatz, um die Effizienz im Wärmenetz zu steigern mehr...
Das Modul Hydraulische Echtzeitnetzsimulation von „Grid Insight: Heat“.
Frankfurt am Main: Stadtverwaltung macht ÖKOPROFIT
[10.4.2024] Eine stadtinterne ÖKOPROFIT-Runde hat das Klimareferat Frankfurt am Main durchgeführt. Mit dem Programm unterstützt es die Einrichtungen beim Einstieg ins Umwelt-, Energie- und Klima-Management. Fast 150 Tonnen CO2 und mehr als 150.000 Euro haben die Teilnehmer in einem Jahr eingespart. mehr...
Nach einem Jahr halten die 16 städtischen Einrichtungen ihre ÖKOPROFIT-Zertifizierungsurkunden in den Händen.
Selters: Kaltes Wärmenetz für besseres Klima
[3.4.2024] Die Stadt Selters verbindet im Baugebiet Am Sonnenbach Klimaanpassung und Lebensqualität. Ein kaltes Wärmenetz sorgt für Heizen und Kühlen. mehr...
Probebohrung für das Sondenfeld, über das alle 56 Bauplätze mit kalter Nahwärme versorgt werden.
Köln: Neue LED-Leuchten
[20.3.2024] Im Auftrag der Stadt Köln hat das Unternehmen RheinEnergie in den vergangenen Monaten die öffentliche Beleuchtung des Stammheimer Ufers erneuert. Die neuen LED-Leuchten helfen dabei, Energie einzusparen. mehr...
Die neue LED-Beleuchtung am Stammheimer Ufer in Köln spart Energie ein.
Trianel: Effizienz für Bietigheimer Fernwärme
[29.2.2024] Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen optimieren Fernwärmeanlagen mit Trianel. mehr...
Energiezentrale Mitte in Bietigheim-Bissinngen, die Teil des Optimierungsprojekts ist.