Handelsblatt

Montag, 19. August 2019

Stadt- und Außenbeleuchtung Dresden:
Smart-City-Lösungen und Umrüstsätze


[7.6.2019] Über 270 Besucher kamen Ende Mai zur Tagung „Stadt- und Außenbeleuchtung Dresden“, um sich in den Vorträgen über die Neuheiten der Branche zu informieren. In der Fachausstellung wurden unter anderem Smart-City-Lösungen, Umrüstsätze und Beratungsangebote präsentiert.

Insgesamt 22 Fachvorträge standen auf dem Programm der Tagung zur Stadt- und Außenbeleuchtung in Dresden. Die Organisatoren der Tagung „Stadt- und Außenbeleuchtung Dresden“ blicken nach eigenen Angaben zufrieden auf die Veranstaltung zurück. Die Fachtagung fand Ende Mai statt und wurde unter Mitträgerschaft der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft (LiTG) und unter Schirmherrschaft der TU Dresden durch die Firma ILB Dr. Rönitzsch organisiert. Wie ILB Dr. Rönitzsch mitteilt, konnten 272 Teilnehmer und 33 Aussteller begrüßt werden. Auch die Struktur der Teilnehmer sei wieder ausgewogen gewesen: Etwa zwei Drittel kommunale Vertreter und Vertreter von Stadtwerken und Versorgern sowie ein Drittel Teilnehmer von Herstellern. Themen rund um das Vergaberecht und Lösungsansätze für Ausschreibungen, Leuchten und deren Einsatz unter wirtschaftlichen und gestalterischen Gesichtspunkten standen am ersten Tag auf dem Programm. Mit kommunalen Erfahrungsberichten aus Sicht der Betreiber lag der Fokus am zweiten Tag besonders auf dem Austausch zu umgesetzten Projekten. Zudem wurde die für die Konzepte notwendige technische und lichttechnische Bestandsanalyse – auch hinsichtlich Umweltschutz und Lichtimmissionen – diskutiert und Projekte der Stadtgestaltung dargestellt. Von der Aktualität der Themen hätten die intensiven Diskussionen im Nachgang der Präsentationen sowie der gut besuchte Abschlussblock der Tagung gezeugt, berichtet ILB Dr. Rönitzsch. Aber auch neben dem Vortragsprogramm habe es Möglichkeiten zum Informations- und Erfahrungsaustausch gegeben. Unter den 33 Ausstellern waren zahlreiche Leuchten- und Tragsystem-Hersteller aber auch Anbieter von Umrüstsätzen, Retrofit-Lampen, Smart-City-Lösungen, Software-Angeboten, Beratungs- und Standsicherheitsleistungen sowie Überspannungsschutzbausteinen. (sav)

http://www.tagung-dresden.de

Stichwörter: Energieeffizienz, Beleuchtung, Smart City

Bildquelle: ILB Dr. Rönitzsch GmbH

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige



Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

REWAG: Energieeffizienz-Netzwerk ist ein Erfolg
[6.8.2019] Durch das von der Regensburger Energie- und Wasserversorgung (REWAG) mitinitiierte Energieeffizienz-Netzwerk können in der Region pro Jahr rund 29.000 Tonnen CO2 eingespart werden. Aufgrund des großen Erfolgs wird das Projekt fortgeführt. mehr...
Teilnehmer des Energieeffizienz-Netzwerks ziehen positive Bilanz.
Contracting: Branche auf Wachstumskurs
[31.7.2019] Die Contracting-Branche ist laut einer aktuellen Erhebung des Verbands VfW auf Wachstumskurs: Umsatz und die Anzahl der abgeschlossenen Verträge sind im Jahr 2018 gestiegen. mehr...
Städtische Werke Kassel: Mehrgenerationen-Quartier fast fertig
[23.7.2019] Energieeffizienz wird im Mehrgenerationen-Quartier in Niestetal großgeschrieben. Kraft-Wärme-Kopplungs- und Photovoltaikanlage sollen künftig umweltfreundlichen Strom und Wärme liefern. mehr...
Fünf der insgesamt sechs Baukörper des Quartiers in Niestetal stehen, der letzte befindet sich kurz vor Fertigstellung.
Energieagentur Rheinland-Pfalz: EKM-Netzwerk stellt Berichte vor
[11.7.2019] In Rheinland-Pfalz sind die ersten Energieberichte des Netzwerks „Energie- und Klimaschutzmanagement für Kommunen in der Metropolregion“ Rhein-Neckar präsentiert worden. Sie sind in einer Veranstaltungsreihe über zweieinhalb Jahre entstanden. mehr...
In Rheinland-Pfalz ist eine Veranstaltungsreihe zum Energie- und Klimaschutz-Management in 19 Kommunen der Metropolregion Rhein-Neckar (MRN) zu Ende gegangen.
Landau: Kläranlage soll energieautark werden
[2.7.2019] Der Entsorgungs- und Wirtschaftsbetrieb Landau (EWL) investiert in die Modernisierung seiner Kläranlage. Diese soll künftig deutlich energieeffizienter arbeiten. mehr...
Oberbürgermeister Thomas Hirsch informiert sich über die geplante Modernisierung der Kläranlage in Landau.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Energieeffizienz:
euroLighting GmbH
72202 Nagold
euroLighting GmbH
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH
GEWISS Deutschland GmbH
35799 Merenberg
GEWISS Deutschland GmbH

Aktuelle Meldungen