Freitag, 26. April 2024

Bonn:
Sternstraße leuchtet in LED


[2.12.2022] Damit die Sternstraße zu Weihnachten nicht dunkel bleiben muss, hat der Finanzausschuss der Stadt Bonn die Umrüstung der Weihnachtsbeleuchtung auf LED finanziell unterstützt. 


Die Bonner Sternstraße erstrahlt zur Weihnachtszeit künftig mit LED-Beleuchtung. Die Bonner Sternstraße, eines der beliebtesten Fotomotive in der Innenstadt während der Advents- und Weihnachtszeit, wäre in diesem Jahr aufgrund der stark steigenden Energiekosten beinahe dunkel geblieben – zum ersten Mal seit Ende der 1960er-Jahre. Das hatten die rund 25 mittelständischen Unternehmen der Sternstraße zunächst beschlossen, da sie die Kosten einer Umrüstung der alten Glühbirnen auf LED-Leuchten in Höhe von 10.000 Euro nicht alleine hätten stemmen können. Ende Oktober war der Einzelhandelsverband daher auf das Citymanagement bei der Bonner Stadtverwaltung zugegangen, mit der Bitte, die Umrüstung finanziell zu unterstützen. Dem hatte der Finanzausschuss in einer Dringlichkeitsentscheidung zugestimmt. Wie die Stadt Bonn mitteilt, wurde die Umrüstung auf LED-Leuchten mit 6.000 Euro bezuschusst.
Die jährlichen Kosten von rund 8.500 Euro für Auf- und Abbau sowie die Betriebskosten der Beleuchtung übernehmen weiterhin die in der Sternstraße ansässigen Unternehmen. Die zuzüglichen Stromkosten werden sich künftig durch die neue LED-Technik aber nach Angaben des Einzelhandelsverbands drastisch reduzieren – voraussichtlich um 80 Prozent – und damit einen Beitrag zur Einsparung von Energie leisten. (bw)

https://www.bonn.de

Stichwörter: Energieeffizienz, Beleuchtung, Bonn

Bildquelle: Michael Sondermann/Bundesstadt Bonn

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Energieeffizienz

Items: KI fürs Fernwärmenetz
[19.4.2024] Die digitale Fernwärmeplattform „Grid Insight: Heat“ von items wird um ein Echtzeit-Hydraulikmodul erweitert. Sie kommt im Wärmenetzbetrieb der Stadtwerke Bielefeld zum Einsatz, um die Effizienz im Wärmenetz zu steigern mehr...
Das Modul Hydraulische Echtzeitnetzsimulation von „Grid Insight: Heat“.
Frankfurt am Main: Stadtverwaltung macht ÖKOPROFIT
[10.4.2024] Eine stadtinterne ÖKOPROFIT-Runde hat das Klimareferat Frankfurt am Main durchgeführt. Mit dem Programm unterstützt es die Einrichtungen beim Einstieg ins Umwelt-, Energie- und Klima-Management. Fast 150 Tonnen CO2 und mehr als 150.000 Euro haben die Teilnehmer in einem Jahr eingespart. mehr...
Nach einem Jahr halten die 16 städtischen Einrichtungen ihre ÖKOPROFIT-Zertifizierungsurkunden in den Händen.
Selters: Kaltes Wärmenetz für besseres Klima
[3.4.2024] Die Stadt Selters verbindet im Baugebiet Am Sonnenbach Klimaanpassung und Lebensqualität. Ein kaltes Wärmenetz sorgt für Heizen und Kühlen. mehr...
Probebohrung für das Sondenfeld, über das alle 56 Bauplätze mit kalter Nahwärme versorgt werden.
Köln: Neue LED-Leuchten
[20.3.2024] Im Auftrag der Stadt Köln hat das Unternehmen RheinEnergie in den vergangenen Monaten die öffentliche Beleuchtung des Stammheimer Ufers erneuert. Die neuen LED-Leuchten helfen dabei, Energie einzusparen. mehr...
Die neue LED-Beleuchtung am Stammheimer Ufer in Köln spart Energie ein.
Trianel: Effizienz für Bietigheimer Fernwärme
[29.2.2024] Die Stadtwerke Bietigheim-Bissingen optimieren Fernwärmeanlagen mit Trianel. mehr...
Energiezentrale Mitte in Bietigheim-Bissinngen, die Teil des Optimierungsprojekts ist.