[13.11.2023] Die Energiewirtschaft steht vor zahlreichen Veränderungen durch neue Gesetze und Verordnungen. Auf der E-world 2024 zeigt der SAP-Partner cortility, dass er für diese Herausforderungen gerüstet ist.
Energieversorger und ihre Partner stehen vor großen Aufgaben, angefangen von Formatumstellungen bis hin zu Themen wie Smart Meter Roll-out, AS4 und Lokationsbündelstruktur. Bis 2027 ist die Migration auf SAP S/4HANA notwendig und bereits 2024 tritt das Wärmeplanungsgesetz in Kraft. Inmitten dieser Herausforderungen weist cortility darauf hin, dass die Unternehmen der Energiewirtschaft bereits jetzt stark gefordert sind.
Der IT-Spezialist cortility ist nach eigenen Angaben auf diese Herausforderungen vorbereitet und bietet seinen Kunden aus der Energiewirtschaft Unterstützung an. Sascha Dörr, Geschäftsführer von cortility, erklärt: „Wir bieten für alle IT-/SAP-Themen nicht nur moderne Produkte und Add-ons, die betriebswirtschaftlich helfen, sondern auch langjähriges Prozess-Know-how. Wir unterstützen unsere Kunden frühzeitig bei der Umsetzung dieser Herausforderungen in Form von Webinaren, Kurzvideos, Schulungen, Konzeptionen und Implementierungen.“
Auf der E-world 2024 präsentiert cortility mehrere Themenschwerpunkte, darunter die Migration auf SAP S/4HANA, Cloud for Utilities Solutions und E-Invoicing. Das Unternehmen betont die Dringlichkeit des Migrationsprojekts auf SAP S/4HANA bis 2027. Als eines der ersten Produkte präsentiert cortility ELKO – Elektronischer Kontoauszug für SAP S/4 HANA. Die Lösung ermöglicht die automatisierte Verarbeitung von elektronischen Kontoauszügen. Darüber hinaus bietet cortility Cloud-Lösungen für die Energiewirtschaft an, darunter E-Invoicing, RPA (Robotic Process Automation), PCS (PDF Cloud Service), ERW (Eingangsrechnungsworkflow) und SAP Cloud ALM (Nachfolger des SAP Solution Managers für Cloud-Systeme und hybride Systemlandschaften).
Ein weiteres zentrales Thema ist E-Invoicing: Unternehmen müssen ab Januar 2025 in der Lage sein, elektronische Rechnungen zu empfangen und zu verarbeiten. cortility unterstützt mit Lösungen wie ERW (Eingangsrechnungsworkflow) und E-Invoicing. Die E-world findet 2024 wieder zum gewohnten Termin am Jahresanfang (20. bis 23. Februar 2024) in Essen statt.
(al)
https://www.cortility.dehttps://www.e-world-essen.com
Stichwörter:
Unternehmen,
cortility,
E-world 2024
Bildquelle: André Kraß/MESSE ESSEN GmbH