Samstag, 27. April 2024

European Energy Award:
Kreis Borken ausgezeichnet


[22.11.2023] Zum dritten Mal hat der Kreis Borken jetzt den European Energy Award in Gold erhalten. Mit dem Preis werden Kommunen ausgezeichnet, die sich kontinuierlich für Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien einsetzen.

Zum dritten Mal sackt der Kreis Borken den European Energy Award in Gold ein. Der Kreis Borken hat jetzt zum wiederholten Male den European Energy Award (EEA) in Gold verliehen bekommen. Wie der Kreis Borken mitteilt, wurde die Auszeichnung im Rahmen einer internationalen Auszeichnungsveranstaltung in Lörrach zusammen mit 33 weiteren Städten, Gemeinden und Landkreisen aus Deutschland, Frankreich, Italien, Luxemburg, Österreich und der Schweiz verliehen. Mit dem European Energy Award Gold werden Kommunen ausgezeichnet, die sich kontinuierlich für Klimaschutz, Energieeffizienz und erneuerbare Energien engagieren.
Nach der erfolgreichen Zertifizierung im Jahr 2015 und der Rezertifizierung im Jahr 2019 dürfe sich der Kreis Borken nun bereits zum dritten Mal über die Auszeichnung mit dem EEA in Gold freuen. Die Auszeichnungsveranstaltung war eingebettet in ein zweitägiges thematisches Rahmenprogramm mit verschiedenen Besichtigungen und Workshops für die rund 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Veranstaltung. Das Hauptthema sei die Wärmewende von fossilen Energieträgern hin zu erneuerbarer Wärme gewesen. Die Teilnehmenden hatten die Möglichkeit, beispielhafte Projekte in Lörrach, Rheinfelden, St. Louis und Basel zu besichtigen.
Mit den Inhalten und Anforderungen des EEA habe sich die Interfraktionelle Arbeitsgruppe Klimaschutz und Klimafolgeanpassung befasst, die nach einem Beschluss des Kreistags 2019 die Aufgaben des anfangs eigens dafür gebildeten Energie-Teams übernommen hatte. Darin setzten sich Vertreterinnen und Vertreter der Kreistagsfraktionen gemeinsam mit den Fachleuten der Kreisverwaltung für gezielte kommunale Klimaschutzarbeit ein. Teil des Gremiums seien zudem Vertreter der Entsorgungsgesellschaft Westmünsterland (EGW) sowie der Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Kreis Borken (WFG), dies nicht zuletzt aufgrund des breiten Themenspektrums im EEA-Prozess: In den Blick genommen habe die Arbeitsgruppe unter anderem kreiseigene Liegenschaften und Anlagen sowie die Themen Mobilität, Ver- und Entsorgung und den Bereich Kommunikation und Kooperation.
Der Kreis Borken habe sich zum Ziel gesetzt, bis spätestens 2040 klimaneutral zu werden. Die Grundlagen dafür seien im fortgeschriebenen Klimaschutzkonzept 3.0 und in der Kreisentwicklungsstrategie Kompass 2035 festgehalten, die der Kreistag in diesem Jahr beschlossen hat. Ein wichtiges Etappenziel habe der Landkreis bereits erreicht: Der gesamte Strombedarf des Landkreises könne schon heute aus erneuerbaren Energien gedeckt werden. (th)

https://www.kreis-borken.de
https://www.european-energy-award.de

Stichwörter: Klimaschutz, European Energy Award, Landkreis Borken

Bildquelle: Association European Energy Award

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Klimaschutz

Veolia/BS Energy: Kohle ade!
[25.4.2024] Nach fast 40 Jahren wurde das Braunschweiger Kohleheizkraftwerk am Standort Mitte vom Netz genommen. Vorausgegangen waren die Modernisierung und der Neubau von Erzeugungsanlagen mit der größten Investition in der Firmengeschichte von BS Energy in Höhe von rund 250 Millionen Euro. mehr...
Am 6. Februar 2024 erreichte der letzte Kohlezug das Heizkraftwerk Mitte in Braunschweig.
Difu-Studie: Klimafinanzierung ins Grundgesetz
[23.4.2024] Eine aktuelle Studie des Deutschen Instituts für Urbanistik schlägt eine Verfassungsänderung zur besseren Finanzierung von Klimaschutzmaßnahmen vor. Die Einführung einer Gemeinschaftsaufgabe „Klimaschutz“ im Grundgesetz könnte effizienter sein als die bisherige Umverteilung des Umsatzsteueraufkommens. mehr...
Studie schlägt Verfassungsrang für Gemeinschaftsaufgabe Klimaschutz vor.
Wilken: Mehr Nachhaltigkeit, weniger CO2
[17.4.2024] Die Wilken Software Group hat ihren Nachhaltigkeitsbericht für 2023 erstellt. mehr...
Baden-Württemberg: Geld für Klimabeauftragte
[16.4.2024] Kommunen in Baden-Württemberg erhalten Geld vom Land für Klimabeauftragte. mehr...
EnBW: Klimaneutral bis 2035
[11.4.2024] Der Climate Transition Plan der EnBW fasst Maßnahmen und Meilensteine zusammen, um die Klimaneutralität des Unternehmens bis Ende 2035 zu erreichen. mehr...