Samstag, 27. April 2024

Stadtwerke Stralsund:
Drescher neuer Geschäftsführer


[6.2.2024] Anselm Drescher ist neuer Geschäftsführer der SWS Stadtwerke Stralsund. Er löst Dieter Hartlieb ab, der in den Ruhstand ging.

Anselm Drescher ist mit Wirkung zum 1. Februar 2024 neuer Geschäftsführer der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH. Anselm Drescher ist mit Wirkung zum 1. Februar 2024 neuer Geschäftsführer der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH. Der Hauptausschuss der Bürgerschaft der Hansestadt Stralsund hatte in seiner Sitzung am 24. Oktober 2023 mit übergroßer Mehrheit die Entscheidung für den neuen Geschäftsführer der Stadtwerke Stralsund getroffen.
Drescher hat an der Hochschule Stralsund einen Master-Abschluss in Wirtschaftsinformatik erworben und war danach fast zehn Jahre als Berater in nationalen und internationalen Projekten tätig. Sein Schwerpunkt lag auf der Analyse und Verwertung von Daten und dem Projekt-Management. Er hat in dieser Zeit weitreichende Erfahrungen in ebenfalls regulierten Branchen wie dem Finanz- und Telekommunikationssektor gesammelt.
2017 übernahm er bei den Stadtwerken Stralsund die Bereichsleitung für Zentrale Dienste und das Beteiligungscontrolling. In dieser Funktion konnte er einen tiefen Einblick in die Tätigkeiten und kaufmännischen Gegebenheiten der gesamten Unternehmensgruppe erlangen. Im weiteren Werdegang wurde Anselm Drescher Prokurist und übernahm verschiedene Leitungsaufgaben. Er hat den Ausbau der IT-Leistungen und den Aufbau des Projekt-Managementteams erfolgreich umgesetzt, konnte regionale und überregionale Kooperationen etablieren und hat federführend an strategischen Initiativen, wie der Smarten Stadt Stralsund, mitgewirkt. Parallel zu seinem Amt als Geschäftsführer der SWS Stadtwerke Stralsund GmbH ist Anselm Drescher seit Januar 2023 Geschäftsführer der SWS Energie GmbH, einer Tochtergesellschaft der Stadtwerke Stralsund und Energielieferant für die Hansestadt und ihre Region.
„Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem engagierten Team die erfolgreiche Arbeit fortzusetzen und die Stadtwerke Stralsund als verlässlichen Partner für eine nachhaltige Energieversorgung weiter zu stärken“, sagt Anselm Drescher. Er tritt die Nachfolge von Dieter Hartlieb an, der die Geschäfte der Stadtwerke Stralsund seit 2017 leitete und zum 31. Januar 2024 in den Ruhestand trat. (ur)

http://www.stadtwerke-stralsund.de

Stichwörter: Unternehmen, Stadtwerke Stralsund

Bildquelle: SWS Stadtwerke Stralsund GmbH.

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

N-ERGIE: Erfolgreiches Geschäftsjahr
[26.4.2024] Trotz der Herausforderungen durch die Energiekrise hat der Nürnberger Energieversorger N-ERGIE das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen. Der Vorstand kündigte zudem massive Investitionen in die Energiewende an. mehr...
N-ERGIE-Vorstände Maik Render Magdalena Weigel blicken auf ein herausforderndes, aber finanziell starkes Geschäftsjahr 2023 zurück.
N-ERGIE: Vertrag von Weigel verlängert
[24.4.2024] Die N-ERGIE Aktiengesellschaft, die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft und die Städtischen Werke Nürnberg haben Magdalena Weigel für weitere fünf Jahre als Vorstandsmitglied bestellt. Als Arbeitsdirektorin verantwortet sie die Bereiche Personal und IT. mehr...
Magdalena Weigel wurde für weiter fünf Jahre als Arbeitsdirektorin von N-ERGIE bestellt.
rku.it: Chatbot implementiert
[22.4.2024] Die Plattform NextGen von rku.it verfügt jetzt über die Chatbot-Lösung von hsag. Die Lösung soll vor allem den Kunden-Support entlasten. mehr...
procilon Group: Erfolgreiche Umstellung auf AS4
[18.4.2024] Sämtliche Kunden der Energiebranche aus der Sparte Strom hat die procilon Group jetzt auf AS4 umgestellt und damit rechtzeitig, bevor die Deadline am 1. April abgelaufen ist. mehr...
PPA-Markt : Marktvolumen vervierfacht
[17.4.2024] Die dena hat jetzt ihre PPA-Marktanalyse Deutschland 2023 vorgestellt. Sie betont die wachsende Bedeutung von PPA für nachhaltige Geschäftsmodelle. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sie einen deutlichen Anstieg des Marktvolumens am deutschen PPA-Markt. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
IVU Informationssysteme GmbH
22846 Norderstedt
IVU Informationssysteme GmbH
Meriaura Energy Oy
22761 Hamburg
Meriaura Energy Oy
VIVAVIS AG
76275 Ettlingen
VIVAVIS AG

Aktuelle Meldungen