[18.7.2018] Die Stadtwerke Bochum setzen auf die Digitalisierung der Kundenservices. Über den Sprachassistenten von Google können jetzt Zählerstände übermittelt, Tarife abgefragt oder Angebote eingeholt werden.
Den direkten Draht zu den Stadtwerken Bochum gibt es jetzt auch über den sprachgesteuerten Lautsprecher Google Home. Nach Angaben des kommunalen Versorgers können sich die Kunden per Download der Software Google Assistant jetzt über alle Produkte und Dienstleistungen der Stadtwerke informieren und Fragen rund um die Uhr von zu Hause aus an die Kundenberater richten. Rund 1.300 Antworten auf mögliche Fragen seien bislang im System hinterlegt. In Kürze sollen die Services auch über den Sprachassistenten Alexa von Amazon abrufbar sein.
Frank Thiel, Geschäftsführer der Stadtwerke Bochum, erläutert: „Wir setzen konsequent auf die Digitalisierung unserer Kundenservices. Egal ob Online-Kundencenter, Beratungs-Chat oder Sprachassistenzsysteme – unsere Kunden können einfach und komfortabel mit uns in Kontakt treten und ihre Anliegen über die modernen Kommunikationskanäle klären.“ Das gelte für die Strom- und Gastarife der Stadtwerke Bochum oder die Energiedienstleistungen des Versorgers ebenso wie für weitere Informationen rund um das Thema Energie. Auch Störungen könnten per Sprachassistent an die Stadtwerke gemeldet werden.
(al)
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Bildquelle: Stadtwerke Bochum