EW-Medien-2405.15-rotation

Freitag, 17. Mai 2024

New Energy Husum:
Energiewende von unten


[17.2.2014] Zum zehnten Mal findet die New Energy Husum in Nordfriesland statt. Im Fokus stehen der Eigenverbrauch selbst erzeugter erneuerbarer Energie, Elektromobilität sowie energieeffizientes und ökologisches Bauen.

Von oben gesehen: New Energy Husum ist die Messe für die Energiewende von unten. Die Messe New Energy Husum hat sich als eine der bedeutendsten und besucherstärksten Messen im Bereich der erneuerbaren Energien etabliert. Seit dem Jahr 2002 ist sie Schaubühne für eine dezentrale Energieerzeugung auf Basis aller erneuerbaren Energien. Zentrales Thema der 10. New Energy Husum, die vom 20. bis 23. März 2014 im nordfriesischen Husum stattfindet, ist die Energiewende „von unten“. Der Eigenverbrauch selbst erzeugter erneuerbarer Energie, die alternative Mobilität mit Elektrofahrzeugen sowie energieeffizientes und ökologisches Bauen stehen im Fokus. Besucher erfahren alles über den Einsatz und die Speicherung erneuerbarer Energien, darüber, wie sie selbst Wärme und Strom erzeugen können und wie sie Teil der Energiewende werden.

Wichtiger Marktplatz

Egal, ob Pelletheizung oder Wärmepumpe, Wasserkraft, Photovoltaik, Kleinwind oder Bioenergie – auf der New Energy Husum finden sich alle erneuerbaren Energien unter einem Dach. Die rund 300 Aussteller aus 15 Nationen präsentieren ihre Neuheiten auf einer Fläche von 16.000 Quadratmetern.
Gerade für die Kleinwindbranche hat sich die Messe in den vergangenen Jahren als wichtiger Marktplatz etabliert. Der „World Summit for Small Wind“ ist das internationale Gipfeltreffen der Branche. Während an den ersten beiden Tagen vor allem Kleinwindexperten über Konzepte und Erfolgsmodelle aus aller Welt diskutieren, bekommen am dritten Tag auch Endverbraucher die Möglichkeit, sich beim ersten „Besucherforum Kleinwind“ umfassend über Genehmigungsprozesse, Anlagentypen und Einsatzmöglichkeiten zu informieren.
Seit der Novellierung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) zählt der Eigenverbrauch selbst erzeugten Stroms zu den am meisten diskutierten Branchentrends. Um den eigenen Strom aus einer Photovoltaik- oder Kleinwindanlage effektiver und flexibler nutzen zu können, sind Energiezwischenspeicher notwendig, die den Strom zeitversetzt an die Verbraucher im Haushalt abgeben können. Die Energiespeicherung gilt damit als Schlüssel zur Energiewende. Über die neuesten Technologien sowie mögliche Umsetzungen und Lösungen informiert das Speicherforum auf der New Energy Husum, das bereits zum zweiten Mal Bestandteil des umfangreichen Kongressprogramms sein wird.

Ökologisch bauen

Neben der Energieerzeugung und -speicherung spielt auch die Energieeffizienz eine entscheidende Rolle. „Wer beim Neubau oder bei der Altbausanierung energieeffiziente Baukonzepte und erneuerbare Energien kombiniert, kann einen entscheidenden Beitrag zur Energiewende leisten“, weiß Ulrich Hofmann von der IG Passivhaus. Hofmann ist Mitorganisator eines kostenfreien Vortragsforums, bei dem Bauherren, Handwerker und Großhändler die Möglichkeit haben, sich über die Baustandards sowie neue Dämmstoffe und Komponenten zu informieren. Das Forum ist Bestandteil der Sonderschaufläche zum energieeffizienten und ökologischen Bauen und Sanieren. Nach dem großen Zuspruch im vergangenen Jahr wird die Sonderschaufläche 2014 räumlich vergrößert und thematisch erweitert. Neben dem Passivhauskonzept stehen nun weitere energieeffiziente Bau- und Sanierungskonzepte im Vordergrund.
Zur New Energy Husum 2014 werden rund 15.000 Fach- und Privatbesucher aus dem In- und Ausland erwartet. Neben der Ausstellung bietet die New Energy Husum ein umfangreiches Veranstaltungsprogramm in deutscher, dänischer und englischer Sprache.

Alexander Schaeff

http://www.new-energy.de
Dieser Beitrag ist in der Januar-Ausgabe von stadt+werk im Spezial Messen erschienen. Hier können Sie ein Exemplar bestellen oder die Zeitschrift abonnieren. (Deep Link)

Stichwörter: Kongresse, Messen, New Energy Husum, Energieeffizienz

Bildquelle: New Energy Husum/Messe Husum & Congress

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Messen | Kongresse

WindEnergy Hamburg: Plattform für Offshore-Windkraft
[17.5.2024] Die Offshore-Windkraft erfährt derzeit einen Boom. Eine wichtige Plattform für diese Energieform ist die WindEnergy Hamburg. Sie findet vom 24. bis 27. September statt. mehr...
Auf der WindEnergy Hamburg wird Vattenfall unter anderem das doppelte Blasenschleier-Verfahren präsentieren.
Energie-Management: Fachkongress in Aschaffenburg
[21.3.2024] Der 26. Deutsche Fachkongress für kommunales Energie-Management findet am 11. und 12. Juni 2024 in Aschaffenburg statt. Im Fokus: Die Umsetzung der neuen Wärmeplanung in den Kommunen, unter Berücksichtigung der jüngsten gesetzlichen Änderungen. mehr...
ANGA COM: Kongressprogramm veröffentlicht
[18.3.2024] Für die Kongressmesse für Breitband, Fernsehen und Online, ANGA COM ist jetzt das Programm erschienen. In diesem Jahr sollen Strategiefragen und tägliche Praxis noch stärker verknüpft werden. mehr...
Renexpo Interhydro: Messe für Wasserkraft mit Expert Event
[18.3.2024] Im Zentrum der Fachmesse Renexpo Interhydro steht das Thema Wasserkraft. Sie findet diese Woche statt und bietet Experten der Branche Gelegenheit zum Informationsaustausch und Networking. mehr...
Diese Woche informieren auf der Renexpo Interhydro Experten rund um das Thema Wasserkraft.
Geothermiekongress: Call for Papers eröffnet
[18.3.2024] Für den vom 22. bis 24. Oktober in Potsdam stattfindenden Geothermiekongress können ab sofort wissenschaftliche Papiere und Projektvorstellungen eingereicht werden. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
SMIGHT GmbH
76185 Karlsruhe
SMIGHT GmbH
Uniper
40221 Düsseldorf
Uniper
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH

Aktuelle Meldungen