Freitag, 26. April 2024
Sie befinden sich hier: Startseite > Themen > Unternehmen > Bilanz und Ausblick

STAWAG:
Bilanz und Ausblick


[30.6.2016] Die Stadtwerke Aachen (STAWAG) haben die Bilanz für das Jahr 2015 vorgelegt. Der Ausbau erneuerbarer Energien und das Beteiligungsgeschäft tragen positiv zum Ergebnis bei.

STAWAG-Vorstände Peter Asmuth und Christian Becker erwarten auch 2016 gute Ergebnisse. Mit einem Gewinn von 33 Millionen Euro vor Steuern haben die Stadtwerke Aachen (STAWAG) das Geschäftsjahr 2015 abgeschlossen. Wie der kommunale Versorger meldet, lag der Umsatz mit rund 433 Millionen Euro leicht unter dem Vorjahr. Zusätzlich zu Konzessionsabgaben in Höhe von knapp 15 Millionen Euro für die Stadt Aachen könne das Unternehmen 27 Millionen Euro an den Anteilseigner ausschütten.
STAWAG-Vorstand Christian Becker erklärte: „Die tragenden Säulen unseres Unternehmens sind weiterhin die beiden Geschäftsfelder Energievertrieb und Versorgungsinfrastruktur. Allerdings erwirtschaften wir inzwischen auch dank unserer neuen Aktivitäten sehr gute Ergebnisse. Dies gilt sowohl für den Ausbau der erneuerbaren Energien als auch für das Beteiligungsgeschäft.“ STAWAG ist seit dem Jahr 2013 mit 25,1 Prozent an den Stadtwerken Lübeck beteiligt und hat sich als Partner weiterer Kommunen positioniert. Becker: „Für uns ist es ein großer Erfolg, dass wir an vier Stadtwerke-Gründungen beteiligt sind und nun die Kommunen in Rösrath, Wachtberg, Waldbröl und Ruppichteroth mit unserer energiewirtschaftlichen Kompetenz unterstützen. In Simmerath und Monschau haben wir Anfang 2014 den Betrieb der Stromnetze übernommen.“
Beckers Vorstandskollege Peter Asmuth wies darauf hin, dass die Bilanz auch 2015 durch die Beteiligung am Kraftwerk Lünen belastet werde, das aufgrund der sehr niedrigen Börsenstrompreise Verluste schreibt. „Unsere Entscheidung, zukünftig nicht mehr in konventionelle Kraftwerke zu investieren, war richtig. Wir haben uns das Ziel gesetzt, im Jahr 2020 die gleiche Menge grünen Stroms in eigenen Ökostrom-Anlagen zu erzeugen, wie die Aachener Privat- und Gewerbekunden verbrauchen. Mehr als die Hälfte des Ziels haben wir schon erreicht: Denn schon heute produzieren unsere Erneuerbare-Energien-Anlagen 380 Millionen Kilowattstunden Ökostrom jährlich“, sagte Asmuth. STAWAG leiste mit dieser Strategie nicht nur einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz, die erneuerbaren Energien tragen nach den Worten von Asmuth mit einem Ergebnis von über drei Millionen Euro schon heute wesentlich zum wirtschaftlichen Erfolg des Unternehmens bei.
Das Jahr 2016 habe für STAWAG gut begonnen. Gleichwohl erwarten die beiden Vorstände kein Rekordergebnis wie das von 2015, das auch durch eine Neuberechnung von Pensionsrückstellungen positiv beeinflusst worden sei: „Wir sind überzeugt, dass wir trotz der Belastungen aus dem Kraftwerksgeschäft und schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den nächsten Jahren mit unserem Kerngeschäft und unserer Wachstumsstrategie weiter gute Ergebnisse erzielen werden.“ (al)

http://www.stawag.de

Stichwörter: Unternehmen, STAWAG, Stadtwerke Aachen

Bildquelle: STAWAG/Bernd Stuhlmann

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

N-ERGIE: Erfolgreiches Geschäftsjahr
[26.4.2024] Trotz der Herausforderungen durch die Energiekrise hat der Nürnberger Energieversorger N-ERGIE das Geschäftsjahr 2023 erfolgreich abgeschlossen. Der Vorstand kündigte zudem massive Investitionen in die Energiewende an. mehr...
N-ERGIE-Vorstände Maik Render Magdalena Weigel blicken auf ein herausforderndes, aber finanziell starkes Geschäftsjahr 2023 zurück.
N-ERGIE: Vertrag von Weigel verlängert
[24.4.2024] Die N-ERGIE Aktiengesellschaft, die VAG Verkehrs-Aktiengesellschaft und die Städtischen Werke Nürnberg haben Magdalena Weigel für weitere fünf Jahre als Vorstandsmitglied bestellt. Als Arbeitsdirektorin verantwortet sie die Bereiche Personal und IT. mehr...
Magdalena Weigel wurde für weiter fünf Jahre als Arbeitsdirektorin von N-ERGIE bestellt.
rku.it: Chatbot implementiert
[22.4.2024] Die Plattform NextGen von rku.it verfügt jetzt über die Chatbot-Lösung von hsag. Die Lösung soll vor allem den Kunden-Support entlasten. mehr...
procilon Group: Erfolgreiche Umstellung auf AS4
[18.4.2024] Sämtliche Kunden der Energiebranche aus der Sparte Strom hat die procilon Group jetzt auf AS4 umgestellt und damit rechtzeitig, bevor die Deadline am 1. April abgelaufen ist. mehr...
PPA-Markt : Marktvolumen vervierfacht
[17.4.2024] Die dena hat jetzt ihre PPA-Marktanalyse Deutschland 2023 vorgestellt. Sie betont die wachsende Bedeutung von PPA für nachhaltige Geschäftsmodelle. Im Vergleich zum Vorjahr zeigt sie einen deutlichen Anstieg des Marktvolumens am deutschen PPA-Markt. mehr...

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
VIVAVIS AG
76275 Ettlingen
VIVAVIS AG
A/V/E GmbH
06112 Halle (Saale)
A/V/E GmbH
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH
IVU Informationssysteme GmbH
22846 Norderstedt
IVU Informationssysteme GmbH

Aktuelle Meldungen