Montag, 29. April 2024

BEE:
Strommarkt zügig reformieren


[6.7.2023] Angesichts des Preisverfalls an den Strombörsen mahnt der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) eine dringende Überarbeitung des Strommarktdesigns an.

Am Strommarkt kommt es immer häufiger zu negativen Strompreisen. Der Bundesverband Erneuerbare Energie (BEE) fordert angesichts des rasant steigenden Anteils erneuerbarer Energien an der Stromversorgung eine rasche Reform des Strommarktsystems (siehe hierzu auch: BDEW: Vorschläge für ein neues Strommarktdesign). Laut BEE-Strommarktexperte Matthias Stark kommt es immer häufiger zu negativen Strompreisen. „Am vergangenen Wochenende lagen die Preise an der Strombörse zeitweise bei minus 500 Euro. Das zeigt: Das bestehende System muss dringend überarbeitet werden”, so Stark.
Der BEE beschäftige sich seit Anfang 2021 intensiv mit diesem Thema und hat in seiner Strommarktstudie vom Dezember 2021 auf die Mängel im Marktdesign hingewiesen. In Zusammenarbeit mit den Fraunhofer-Instituten für Energiewirtschaft und Netzbetrieb (IEE) und Solare Energiesysteme (ISE) wurde ein detaillierter Reformvorschlag erarbeitet, der von der Kanzlei Becker Büttner Held (BBH) rechtlich geprüft und von 70 Experten fachlich begleitet wurde.
Der BEE habe seine Positionen in die Plattform Klimaneutrales Stromsystem (PKNS) eingebracht, deren Zeithorizont allerdings erst im Jahr 2030 beginnt. Der BEE hält die Einführung einer Mengenförderung bereits in den nächsten Jahren für zwingend erforderlich. Entscheidend sei, dass die Rahmenbedingungen so gestaltet werden, dass der Ausbau der erneuerbaren Energien und die notwendigen Flexibilitäten ermöglicht werden. Der BEE will den Reformprozess aktiv begleiten und sich für eine Reform einsetzen, die den Anforderungen der Klimakrise und der erneuerbaren Energien gerecht wird. (al)

https://www.bee-ev.de

Stichwörter: Politik, BEE, Strommarktdesign

Bildquelle: Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Politik

BMWK: Rekordzahlen bei Erneuerbaren
[29.4.2024] Der Ausbau der erneuerbaren Energien schreitet in Deutschland deutlich voran. Vor allem Wind- und Solarenergie erleben einen Aufschwung bei Genehmigungen und neu installierten Kapazitäten. mehr...
Der Ausbau der erneuerbaren Energien in Deutschland gewinnt deutlich an Fahrt.
Hamburg: Milliarden für klimaneutrale Energie
[29.4.2024] Experten diskutierten in Hamburg über den Ausbau der städtischen Energie-Infrastruktur und die Umsetzung der Klimaschutzziele. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der Integration von Wärme-, Strom-, Gas- und Wasserstoffnetzen. mehr...
Gesetzgebung: VKU kommentiert Reformen
[25.4.2024] Der Bundestag entscheidet am Freitag über das Solarpaket und eine Reform des Klimaschutzgesetzes. Das Solarpaket soll den Ausbau der Photovoltaik erleichtern und enthält auch Regelungen zur Windenergie. mehr...
Bonn: Positive Bilanz zum Klimaplan
[24.4.2024] Die Stadtverwaltung in Bonn zieht bezüglich ihres vor einem Jahr vom Stadtrat beschlossenen Klimaplans 2035 eine positive Bilanz. Zahlreiche dort vorgeschlagene Maßnahmen wurden bereits in Angriff genommen. mehr...
Vor einem Jahr ist der Bonner Klimaplan 2035 beschlossen worden.
Sachsen-Anhalt: Neues Beteiligungsgesetz
[23.4.2024] In Sachsen-Anhalt hat das Kabinett ein Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz zugunsten des Ausbaus erneuerbarer Energien beschlossen. Vor allem für Kommunen und unmittelbar betroffene Anwohner soll sich der Neubau oder das Repowering entsprechender Anlagen finanziell auszahlen. mehr...
Sachsen-Anhalt bringt ein Akzeptanz- und Beteiligungsgesetz auf den Weg, das Kommunen unbürokratisch am Ausbau erneuerbarer Energien beteiligen soll.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Meriaura Energy Oy
22761 Hamburg
Meriaura Energy Oy
VIVAVIS AG
76275 Ettlingen
VIVAVIS AG
IVU Informationssysteme GmbH
22846 Norderstedt
IVU Informationssysteme GmbH
Langmatz GmbH
82467 Garmisch-Partenkirchen
Langmatz GmbH

Aktuelle Meldungen