Dienstag, 28. November 2023

EnBW:
Erwartungen deutlich übertroffen


[14.11.2023] EnBW ist im dritten Quartal 2023 kräftig gewachsen: Der Umsatz stieg um fast 65 Prozent. Der Karlsruher Energiekonzern hebt nun seine Prognose für das Gesamtjahr an.

Energie Baden-Württemberg (EnBW) hat Geschäftszahlen für die ersten neun Monate des laufenden Geschäftsjahres 2023 veröffentlicht. Demnach liegt der Energiekonzern mit einem Umsatz von rund 34,7 Milliarden Euro und einem operativen Konzernergebnis (Adjusted EBITDA) von 4,9 Milliarden Euro über den Erwartungen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg der Umsatz um fast 65 Prozent. Auf Basis der Neunmonatszahlen erhöht EnBW die Prognose für das Adjusted EBITDA auf 5,9 bis 6,5 Milliarden Euro.
Besonders hervorzuheben ist laut EnBW das Segment Nachhaltige Erzeugungsinfrastruktur. Hier trugen positive Entwicklungen in der thermischen Stromerzeugung und im Energiehandel maßgeblich zu einem Wachstum von über 82 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro in den ersten neun Monaten bei. Höhere Großhandelspreise für den erzeugten Strom und der Wegfall negativer Effekte aus dem Russland-Ukraine-Krieg trugen ebenfalls positiv zur Ergebnisentwicklung bei.
Laut EnBW lagen die Bruttoinvestitionen in den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2023 mit 2,8 Milliarden Euro um 52 Prozent über dem Vorjahreswert. Rund 80 Prozent dieser Investitionen seien in Wachstumsprojekte zur Beschleunigung der Energiewende geflossen. EnBW-Finanzvorstand Thomas Kusterer unterstrich die Bedeutung der Geschäftszahlen: „Unser gutes Ergebnis in den ersten neun Monaten sichert unsere Wachstumsinvestitionen in die beschleunigte Umsetzung der Energiewende. Der Großteil fließt in den Ausbau der erneuerbaren Energien, in die Netz- und Lade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge sowie in klimafreundliche und CO2-arme Erzeugungskapazitäten. Rund 80 Prozent unserer Investitionen fließen nach Baden-Württemberg und Deutschland.“ (al)

https://www.enbw.com

Stichwörter: Unternehmen, EnBW,



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Unternehmen

MAN Energy Solutions: Nachhaltige Technologien
[28.11.2023] Den Deutschen Nachhaltigkeitspreis für wegweisende Umweltbeiträge hat MAN Energy Solutions erhalten. Das Unternehmen sei führend bei der Bereitstellung von Technologien zur Beseitigung so genannter unvermeidbarer Restemissionen, so die Jury. mehr...
MAN Energy Solutions wurde mit den Deutschen Nachhaltigkeitspreis ausgezeichnet.
Stadtwerke Völklingen: Strom aus der Region
[28.11.2023] Die Stadtwerke Völklingen beziehen ihren Strom jetzt von einem lokalen Solarstromproduzenten. Dazu hat der Energieversorger einen PPA-Vertrag abgeschlossen. mehr...
Vertragsunterschrift zwischen den Stadtwerken Völklingen und Sunera.
Stadtwerke Flensburg: Transformationsplan vorgestellt
[24.11.2023] Bis 2035 wollen die Stadtwerke Flensburg klimaneutral werden. Helfen soll dabei ein Transformationsplan, den der Energieversorger vergangene Woche in der Flensburger Ratsversammlung vorgestellt hat. mehr...
Die Stadtwerke Flensburg haben vergangene Woche ihren Trafo-Plan vorgestellt, mit dem sie bis zum Jahr 2035 klimaneutral werden wollen.
Mainova: Delta-t Messdienst übernommen
[24.11.2023] Mit dem Kauf der Firma Delta-t Messdienst will Mainova das Submetering-Geschäft stärken. mehr...
Stadtwerke Jena-Pößneck: Sack neuer Geschäftsführer
[16.11.2023] André Sack wird neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck. mehr...
André Sack wird neuer Geschäftsführer der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck.

Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Uniper
40221 Düsseldorf
Uniper
GIS Consult GmbH
45721 Haltern am See
GIS Consult GmbH
VOLTARIS GmbH
67133 Maxdorf
VOLTARIS GmbH
rku.it GmbH
44629 Herne
rku.it GmbH

Aktuelle Meldungen