[16.1.2024] Im Jahr 2023 sind in Baden-Württemberg so viele Photovoltaikanlagen installiert worden wie nie zuvor. Die meisten davon sind Dachanlagen.
Im vergangenen Jahr wurden in Baden-Württemberg neue Photovoltaikanlagen mit insgesamt 1.857 Megawatt (MW) gebaut. Wie das Land mitteilt, belegt es damit bundesweit Platz 3, hinter Nordrhein-Westfalen und Bayern. Der Zubau liege mit mehr als einem Gigawatt über dem des Vorjahrs (817 MW) und mit 800 MW über dem bisherigen Rekordjahr 2010 (1.019 MW). Dabei seien 1.556 MW auf Dachanlagen und 301 MW auf Freiflächen-Photovoltaik entfallen. Die Zahlen könnten sich durch Nachmeldungen noch leicht erhöhen.
Außerdem liege der Zubau – sowohl für Dachanlagen als auch für Freiflächenanlagen – erstmals oberhalb des vom Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung (ZSW) erforderlichen Ausbauszenarios in Höhe von 1.150 MW pro Jahr zwischen 2022 und 2025. Das ZSW habe diese in der Studie „Sektorziele 2030 und klimaneutrales Baden-Württemberg 2040“ erarbeitet.
Ein neues Dashboard im Daten- und Kartendienst der Landesanstalt für Umwelt (LUBW) zeige die Zahlen zum Ausbau und Potenzial der Photovoltaik grafisch übersichtlich aufbereitet. Das Dashboard informiere mit aktuellen Diagrammen über neue Photovoltaikanlagen in Baden-Württemberg, auch nach Landkreisen getrennt. Außerdem könnten Nutzerinnen und Nutzer sehen, wie der Ausbau der Photovoltaik auf Gebäuden und auf Freiflächen vorankommt.
(th)
https://www.baden-wuerttemberg.de
Stichwörter:
Solarthermie,
Photovoltaik,
Baden-Württemberg