Samstag, 16. Februar 2019

Stadtwerke Jena:
Mieterstromprojekte in den Startlöchern


[18.9.2018] Ein Modell zur Umsetzung von Mieterstromprojekten haben die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck entwickelt. Ein erstes Projekt wird gemeinsam mit der Wohnungsgenossenschaft Hermsdorf/Thüringen realisiert.

Das Potenzial für Mieterstrom ist in Thüringen groß. So geht das Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz von 11.000 Wohngebäuden aus, die sich für dieses Modell eignen. Davon wollen auch die Stadtwerke Energie Jena-Pößneck profitieren. Wie die Stadtwerke mitteilen, wurde mit der Wohnungsgenossenschaft Hermsdorf/Thüringen im August dieses Jahres ein Vertrag über die Umsetzung eines ersten Mieterstromprojekts unterzeichnet. 33 Wohneinheiten können dabei über eine Photovoltaikanlage mit einer Nennleistung von 50 Kilowatt peak (kWp) mit Mieterstrom versorgt werden. Mit der Wohnungswirtschaft in Jena und Umgebung laufen laut den Stadtwerken zudem bereits Gespräche über weitere Mieterstromprojekte.
Das Interesse seitens der Mieter schätzt Stadtwerke-Vertriebsleiter Frank Müller als sehr groß ein. Bei den Gebäudeeigentümern sei hingegen vielfach noch Überzeugungsarbeit zu leisten. Vor dem Hintergrund seiner Erfahrungen in Jena hält Frank Müller die derzeit diskutierten Änderungen am Mieterstromgesetz für nicht erforderlich. „Vielmehr sind Offenheit und ganzheitliche Ansätze bei der praktischen Umsetzung von Mieterstromangeboten gefragt“, so Müller. „Insbesondere die Themen Elektromobilität und Batteriespeicher müssen zwingend mitgedacht werden.“ Möglichkeiten zum Aufladen von elektrisch betriebenen Fahrzeugen anzubieten, mag aktuell noch kein Vermietungsvorteil sein. „Das wird sich aber in naher Zukunft ändern. Aus unserer Sicht kann es sich kein Bauherr mehr leisten, bei Planung oder Kernsanierung von Mietshäusern Energieeffizienz- und Mobilitätsfragen außer Acht zu lassen.“ (bs)

www.stadtwerke-jena.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Jena, Stadtwerke Jena, Mieterstrom



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Kreis Lindau: Solarstrom vom Verwaltungsdach
[15.2.2019] Der Kreis Lindau hat seine erste eigene Photovoltaikanlage in Betrieb genommen. Das Verwaltungsgebäude in der Bregenzer Straße kann somit künftig rund 20 Prozent seines benötigten Stroms vom eigenen Dach beziehen. mehr...
Kreis Lindau setzt auf Sonnenenergie vom eigenen Dach.
EnBW: Aufstieg in die erste Solarliga
[11.2.2019] EnBW baut die Solarstromerzeugung deutlich aus. Mit dem Solarpark Weesow-Willmersdorf soll erstmals in Deutschland ein Sonnenkraftwerk ohne Förderung wirtschaftlich betrieben werden. mehr...
EnBW-Solarpark in Leibertingen (Landkreis Sigmaringen) ist seit Dezember 2009 in Betrieb.
Bonn: Zweite Bürgersolaranlage
[8.2.2019] In Kooperation mit der Genossenschaft BürgerEnergie Rhein-Sieg wurde auf dem Dach einer Gewerbehalle der Stadt Bonn eine neue Bürgersolaranlage errichtet. Sie soll künftig bis zu 86 Megawattstunden Energie jährlich produzieren. mehr...
Bonn: Zweite Bürgersolaranlage auf städtischen Dächern geht in Kürze ans Netz.
Stadtwerke München: Mieterstrom für Gewerbefläche
[25.1.2019] Energieeffizienz steht im Fokus des Umbaus der ehemaligen Sektkellerei Nymphenburg in München. Gemeinsam mit den Stadtwerken München realisiert das Unternehmen Schwaiger dort ein Mieterstrommodell. mehr...
Dr. Florian Bieberbach, Vorsitzender der SWM Geschäftsführung, (l.) und Michael Schwaiger, Geschäftsführer der Schwaiger Group realisieren ein Mieterstrommodell.
Solaranlagen: Höhere Gewinne in Sicht
[24.1.2019] Solar-Module sind günstiger geworden und der Gewinn beim Eigenverbrauch gleicht die sinkende Einspeisevergütung aus. Der Branchenverband Solar Cluster Baden-Württemberg rät deshalb dazu, jetzt in Photovoltaikanlagen zu investieren. mehr...
Legen sich Hauseigentümer in Deutschland in diesem Jahr eine Solarstromanlage zu, können sie auf höhere Gewinne hoffen als im Vorjahr.

Suchen...

 Anzeige

euroLighting GmbH
72202 Nagold
euroLighting GmbH
GreenPocket GmbH
51063 Köln
GreenPocket GmbH
ABO Wind AG
65195 Wiesbaden
ABO Wind AG
iS Software GmbH
93059 Regensburg
iS Software GmbH

Aktuelle Meldungen