Freitag, 26. April 2024

EnBW:
28-MW-Solarpark eingeweiht


[7.10.2021] Die EnBW hat einen 28W leistenden Solarpark in Maßbach eingeweiht. Daran können sich auch Bürger finanziell beteiligen.

Drohnenfoto vom 28-Megawatt-Solarpark der EnBW in Maßbach.
Nach einem Jahr Bauzeit ist der Solarpark Maßbach der EnBW fertig gebaut und wurde offiziell eingeweiht. Er kann 28 Megawatt peak leisten. Das berichtet EnBW. Anfang 2020 bekam die EnBW den Förderzuschlag für eine 9,7 Megawatt große Solaranlage in Maßbach. Da der bewilligte Netzverknüpfungspunkt an eine Hochspannungsleitung (110.000 Volt) der Bayernwerk Netz sehr weit entfernt lag, nutzte die EnBW zusätzlich verfügbare Flächen und vergrößerte das Projekt um weitere 18,3 Megawatt – ohne Förderung.
Die EnBW bietet Bürgern aus den Gemeinden Maßbach, Thundorf und Rannungen (PLZ 97711, 97517) an, sich finanziell zu beteiligen. Die festverzinsliche Anlage über eine Laufzeit von sieben Jahren wird mit jährlich drei Prozent verzinst. Schon ab 500 Euro kann man einsteigen. Zeichnen lässt sich das Darlehen noch im Oktober 2021. Rund 8.800 Haushalte kann der Solarpark jährlich mit klimafreundlichem Strom versorgen. Damit lassen sich rund 21.500 Tonnen CO2 pro Jahr vermeiden. In die ehemals intensiv landwirtschaftlich genutzte Fläche – insgesamt 42 Hektar – säht die EnBW nächstes Frühjahr heimisches Saatgut ein. Hieraus soll sich ein artenreiches Grünland entwickeln, das Heimat und Nahrungshabitat vieler Tiere und Pflanzen werden soll. (ur)

https://www.enbw.com

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, EnBW, Bürgerbeteiligung

Bildquelle: EnBW / SMP

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Stadtwerke Quedlinburg: Neues Betriebskonzept für Freizeitareal
[23.4.2024] Das neue Quedlinburger Freizeit-, Sport- und Erholungsareal wollten die Stadtwerke ursprünglich per erdgasbetriebenem Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgen. Als Reaktion auf aktuelle Entwicklungen haben sie sich im Projektverlauf aber umentschieden und setzen nun auf Sonnenenergie und Wärmepumpen. mehr...
Das neue Quedlinburger Freizeit-, Sport- und Erholungsareal inklusive Schwimmbad soll komplett mit nachhaltig erzeugter Energie und Wärme versorgt werden.
Deutscher Solarpreis 2024: Bewerbungsverfahren eröffnet
[18.4.2024] Das Bewerbungsverfahren für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet worden. Die Verleihung ist für den Herbst 2024 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vorgesehen. mehr...
Die Bewerbungsphase für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet.
Düsseldorf: Pilotprojekt mit Kitas und Schulen
[12.4.2024] Einen genauen Einblick in das Nutzungsverhalten und die Verbräuche in städtischen Einrichtungen wollen Stadt, Stadtwerke und das Unternehmen IPM in Düsseldorf gewinnen. Zwei Kitas und eine Schule werden dafür mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. In einer weiteren Kita steht der Einsatz von Sensorik im Mittelpunkt. mehr...
Den Startschuss des Pilotprojekts gaben Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (l.), Dr. Charlotte Beissel, Vorständin der Stadtwerke Düsseldorf, und Michael Köhler, technischer Geschäftsführer der IPM, im Nordkap.familie in Wittlaer.
Baden-Württemberg: PV-Checkliste für Kommunen
[9.4.2024] Die KEA-BW hat eine neue Photovoltaik-Checkliste für Kommunen online gestellt. Sie soll im Vorfeld bei der Planung unterstützen, bietet aber auch eine Erstberatung oder Informationen zum Contracting als mögliche Lösung für einkommensschwache Kommunen. mehr...
Welche ist die richtige? Eine neue Checkliste zeigt, wie Kommunen eine passende Photovoltaikanlage für ihre Liegenschaften finden.
Öko-Institut: Viel Platz für Solaranlagen
[5.4.2024] Eine Analyse des Öko-Instituts zeigt: Deutschland könnte seine Ziele für Solarstrom auf Freiflächen deutlich übertreffen. Möglich machen dies ungenutzte Flächen und innovative Konzepte wie die Agri-Photovoltaik. mehr...