BDEW-Waermewend-2406.05-rotation

Montag, 24. Juni 2024

Kassel:
Einsparungen finanzieren Solaranlage


[6.9.2023] Beim Intracting-Modell werden Kosteneinsparungen durch Solaranlagen in den Bau neuer Anlagen investiert. In Kassel konnte nun eine Solaranlage vollständig über dieses Modell finanziert werden.

PV-Anlage auf dem Dach der Freiwilligen Feuerwehr Niederzwehren. In Kassel ist jetzt eine Solaranlage bei der Freiwilligen Feuerwehr (FF) Niederzwehren in Betrieb gegangen, die komplett aus den Kosteneinsparungen anderer Solaranlagen finanziert werden konnte. Wie die nordhessische Kommune mitteilt, wurde dieses so genannte Intracting-Modell durch eine Kooperation der Stadt mit der cdw Stiftung ermöglicht.
Auf städtischen Gebäuden seien seit 2020 mit Mitteln der cdw Stiftung in Höhe von 240.000 Euro sechs Photovoltaikanlagen mit insgesamt 164 Kilowatt peak (kWp) in Betrieb genommen worden. Drei weitere Anlagen mit 174 kWp befänden sich derzeit in der konkreten Umsetzung. Mit den cdw-Anlagen seien bisher rund 270.000 Kilowattstunden (kWh) Solarstrom direkt in und für städtische Liegenschaften erzeugt worden. Das entspreche dem Jahresverbrauch von rund 180 Single-Haushalten. Dadurch spare die Stadt rund 90.000 Euro an Stromkosten. Diese würden vertragsgemäß in regenerative Energieerzeugungs- und Energieeffizienztechnik reinvestiert (Intracting) – so wie jetzt bei der PV-Anlage auf dem Gebäude der FF Niederzwehren. Eine weitere Anlage auf dem Neubau der FF Wolfsanger sei mit diesen Sonderinvestitionsmitteln bereits beauftragt worden.
Die 22.000 Euro teure Photovoltaikanlage auf dem Dach der FF Niederzwehren habe eine Leistung von gut 14 kWp und werde jährlich rund 13.000 kWh Solarstrom erzeugen. Davon würden voraussichtlich rund 20 Prozent von der FF Niederzwehren selbst verbraucht. Damit könnte die FF rund 40 Prozent ihres jährlichen Strombedarfs decken. Der überschüssige Solarstrom werde in das allgemeine Stromnetz eingespeist und der Stadt vergütet. (th)

https://www.kassel.de
https://www.cdw-stiftung.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Kassel, Intracting, cdw-Stiftung

Bildquelle: Stadt Kassel/Andreas Fischer

Druckversion    PDF     Link mailen


 Anzeige

Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Poing: Agri-PV-Pilotanlage eingeweiht
[24.6.2024] In Grub bei Poing wurde jetzt eine Agri-Photovoltaik-Pilotanlage eröffnet. Sie kombiniert Landwirtschaft und Stromerzeugung. Das Projekt soll als Modell für zukünftige nachhaltige Flächennutzung in Bayern dienen. mehr...
Poing! Mit dem Betätigen des Buzzers wird die Agri-PV-Anlage eröffnet.
Stadtwerke Kierspe: Neue PV-Anlage in Betrieb genommen
[19.6.2024] Die Stadtwerke Kierspe haben jetzt eine neue Photovoltaikanlage auf dem Dach des kommunalen Bauhofs installiert. Jährlich liefert sie etwa 85.000 Kilowattstunden Strom. Damit können rund 28 Haushalte ein Jahr lang versorgt werden. mehr...
Die jetzt fertiggestellte Anlage auf den Hallendächern der Stadtwerke wurde in Zusammenarbeit mit dem ortsansässigen Elektromeisterbetrieb „Fa. Elektro Gallo Meisterbetrieb“ errichtet.
Iserlohn: Neue Photovoltaikanlagen in Betrieb
[18.6.2024] In Iserlohn wurden jetzt zwei weitere Photovoltaikanlagen auf den Dächern zweier Vereinsheime installiert und in Betrieb genommen. mehr...
Auf dem Vereinsheim Kalthof in Iserlohn prangt jetzt eine neue Photovoltaikanlage.
Bonn: Beschleunigung des PV-Ausbaus
[14.6.2024] Um den Photovoltaikausbau auf städtischen Gebäuden bis 2028 deutlich zu beschleunigen, haben die Stadt Bonn und SWB Energie und Wasser jetzt eine Vereinbarung getroffen. Ziel ist es, auf allen geeigneten Dächern Photovoltaikanlagen zu installieren, um Bonn bis 2035 klimaneutral zu machen. mehr...
Auf dem mit Photovoltaik ausgestatteten Dach des Heinrich-Hertz-Europakollegs in Bonn.
Trianel: Hybridkraftwerke im Fokus
[13.6.2024] Bei neuen Photovoltaik-Freiflächenanlagen setzt Trianel auf technische Lösungen, die das Netz und das Energiesystem unterstützen. mehr...
Mit eigenen Umspannwerken bringt Trianel Energieprojekte PV-Anlagen schneller ans Netz.

Suchen...

 Anzeige

Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie:
Trianel GmbH
52070 Aachen
Trianel GmbH

Aktuelle Meldungen