Dienstag, 30. April 2024

Berlin:
100 Solaranlagen auf Schuldächern


[28.6.2023] In Berlin haben die Stadtwerke jetzt die 100. Schulsolaranlage installiert. Zusammen können die Anlagen so viel Strom erzeugen, wie 2.800 Berliner Haushalte verbrauchen.

Solaranlage der Berliner Stadtwerke auf der John-F.-Kennedy-Schule in Zehlendorf. Die Berliner Stadtwerke haben bisher 100 Solaranlagen mit einer Gesamtleistung von 6,2 Megawatt (MW) auf Schulen aller Schulformen installiert. Wie die Stadtwerke mitteilen, wurde damit jedes dritte Solarkraftwerk des landeseigenen Berliner Unternehmens auf einer Grund-, Haupt-, Real- oder Berufsschule errichtet. Die mit knapp 367 Kilowatt (kW) größte dieser Solaranlagen produziere auf den Dächern des Oberstufenzentrums Energietechnik in Lichtenberg Ökostrom zum überwiegenden Eigenverbrauch. Auf den Plätzen zwei und drei folgten – beide in Zehlendorf – das Oberstufenzentrum Natur und Umwelt mit 292 kW und die John-F.-Kennedy-Schule mit knapp 198 kW.
Die erste Solaranlage der Stadtwerke auf einer Schule sei im Oktober 2019 auf der Johann-Strauß-Grundschule in Marzahn in Betrieb gegangen und leiste 45 kW, die jüngste und damit 100. sei auf der Kurt-Tucholsky-Schule in Pankow installiert worden. Sie wurde am 1. Juni 2023 fertiggestellt und leiste knapp 47 kW.
Zusammen könnten die Anlagen etwa so viel Strom erzeugen, wie 2.800 Berliner Haushalte verbrauchen. Im Durchschnitt deckten die Schulen rund 40 Prozent ihres Verbrauchs mit Strom vom eigenen Dach. Die Anlagen seien in der Regel Teil eines Auftragspakets, das die Planung, den Bau und den späteren Betrieb im Rahmen eines Pachtmodells umfasse. Auftraggeber sind die Berliner Bezirke, das Berliner Immobilienmanagement sowie Hochschulen.
Stadtwerke-Chefin Kerstin Busch kündigt nun den nächsten Schritt an, den sie mit den Berliner Schulen auf dem Weg zur Energiewende gehen will: „In der Schliemann-Grundschule in Neukölln installieren wir erstmals sowohl eine Solaranlage als auch eine Wärmepumpe. In Kombination ist die Erzeugung von lokalem Ökostrom und dessen Nutzung zum Heizen vor Ort besonders nachhaltig.“ Zahlreiche weitere Solar- und Wärmepumpenprojekte an Schulen und anderen Gebäuden in mehreren Bezirken sind nach Angaben der Stadtwerke bereits in Planung. (th)

https://berlinerstadtwerke.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Berliner Stadtwerke

Bildquelle: Berliner Stadtwerke

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

RES: PV-Projekt für Oberrot
[30.4.2024] Der Gemeinderat Oberrot hat jetzt den Satzungsbeschluss für einen Solarpark im im Ortsteil Kornberg genehmigt. mehr...
Stadtwerke Quedlinburg: Neues Betriebskonzept für Freizeitareal
[23.4.2024] Das neue Quedlinburger Freizeit-, Sport- und Erholungsareal wollten die Stadtwerke ursprünglich per erdgasbetriebenem Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgen. Als Reaktion auf aktuelle Entwicklungen haben sie sich im Projektverlauf aber umentschieden und setzen nun auf Sonnenenergie und Wärmepumpen. mehr...
Das neue Quedlinburger Freizeit-, Sport- und Erholungsareal inklusive Schwimmbad soll komplett mit nachhaltig erzeugter Energie und Wärme versorgt werden.
Deutscher Solarpreis 2024: Bewerbungsverfahren eröffnet
[18.4.2024] Das Bewerbungsverfahren für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet worden. Die Verleihung ist für den Herbst 2024 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vorgesehen. mehr...
Die Bewerbungsphase für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet.
Düsseldorf: Pilotprojekt mit Kitas und Schulen
[12.4.2024] Einen genauen Einblick in das Nutzungsverhalten und die Verbräuche in städtischen Einrichtungen wollen Stadt, Stadtwerke und das Unternehmen IPM in Düsseldorf gewinnen. Zwei Kitas und eine Schule werden dafür mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. In einer weiteren Kita steht der Einsatz von Sensorik im Mittelpunkt. mehr...
Den Startschuss des Pilotprojekts gaben Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (l.), Dr. Charlotte Beissel, Vorständin der Stadtwerke Düsseldorf, und Michael Köhler, technischer Geschäftsführer der IPM, im Nordkap.familie in Wittlaer.
Baden-Württemberg: PV-Checkliste für Kommunen
[9.4.2024] Die KEA-BW hat eine neue Photovoltaik-Checkliste für Kommunen online gestellt. Sie soll im Vorfeld bei der Planung unterstützen, bietet aber auch eine Erstberatung oder Informationen zum Contracting als mögliche Lösung für einkommensschwache Kommunen. mehr...
Welche ist die richtige? Eine neue Checkliste zeigt, wie Kommunen eine passende Photovoltaikanlage für ihre Liegenschaften finden.