Mittwoch, 21. Februar 2024

Stadtwerke Schwäbisch Hall:
Parkplatz liefert Strom für Freizeitbad


[29.11.2023] Rund 40 Prozent des Energiebedarfs eines Hallen- und Freibads in Schwäbisch Hall werden künftig von einem Solarcarport auf dem Besucherparkplatz erzeugt.

Solarcarport liefert Strom für das Schenkenseebad in Schwäbisch Hall. Die Stadtwerke Schwäbisch Hall zeigen, wie effiziente Parkraumnutzung funktioniert: Auf dem Parkplatz eines Hallen- und Freibads hat das kommunale Unternehmen einen innovativen Solarcarport errichtet. Dieser dient nicht nur als schützende Unterstellmöglichkeit für die Fahrzeuge der Besucher, sondern liefert auch grünen Strom direkt ins Bad.
Die Ende November in Betrieb genommene Anlage besteht aus knapp 1.350 Modulen und hat eine Spitzenleistung von rund 520 Kilowatt peak (kWp). Jährlich werden nach Angaben der Stadtwerke über 530.000 kWh Strom erzeugt. Martin Menschl, Leiter der Abteilung Planung und Projektierung bei den Stadtwerken, erklärt: „Das Besondere am Solarcarport ist, dass die Kabel der PV-Anlage direkt ins Schenkenseebad führen. Damit decken wir rund 40 Prozent des hohen Energiebedarfs des Bades selbst und entlasten gleichzeitig das öffentliche Stromnetz.“ (al)

https://www.stadtwerke-hall.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, Stadtwerke Schwäbisch Hall

Bildquelle: Stadtwerke Schwäbisch Hall

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Oldenburg: Zuwachs der Solarenergie
[14.2.2024] Im vergangenen Jahr konnte die Stadt Oldenburg ihre Solarleistung weiter steigern. Der Oldenburger Solar-Check und eine Aktualisierung des Solarpotenzialkatasters sollen diesen Trend weiter unterstützen. mehr...
Die Stadt Oldenburg konnte im vergangenen Jahr den Ausbau ihrer Solarleistung weiter vorantreiben.
Rheinland-Pfalz: Leitfaden zum Ausbau der Solarenergie
[12.2.2024] Ein neuer Leitfaden des rheinland-pfälzischen Innenministeriums soll den Ausbau der Solarenergie beschleunigen. Er konzentriert sich auf die zentralen Anliegen der regionalen und kommunalen Planungs- und Projektträger in Bezug auf Freiflächen-Photovoltaikanlagen. mehr...
Baden-Württemberg: Unterstützung von PV-Förderprogramm
[7.2.2024] Mit dem Förderprogramm „Parkplatzüberdachung mit Photovoltaik“ unterstützt das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft in Baden-Württemberg eine effiziente Nutzung bereits versiegelter Parkplatzflächen. In einer zweiten Runde werden nun sechs weitere Investitionsprojekte zur Überdachung von bestehenden Parkplätzen mit Photovoltaikanlagen gefördert. mehr...
Mit dem Förderprogramm „Parkplatzüberdachung mit Photovoltaik“ unterstützt das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft eine effiziente Nutzung bereits versiegelter Parkplatzflächen in Baden-Württemberg.
EMB : Solarpark in Laubsdorf läuft
[5.2.2024] EMB Energie Brandenburg hat den Solarpark in Laubsdorf ans Netz gebracht. mehr...
EMB Energie Brandenburg hat den Solarpark Laubsdorf 2 in Betrieb genommen.
PV-Symposium: Update der Solarbranche
[2.2.2024] Vom 27. bis 29. Februar bietet das PV-Symposium in Bad Staffelstein einen umfassenden Überblick über die neuesten technischen Entwicklungen und wissenschaftlichen Erkenntnisse im Bereich Photovoltaik in Deutschland, Österreich und der Schweiz. mehr...
Das PV-Symposium findet in diesem Jahr im Kloster Benz in Bad Staffelstein statt.