Montag, 29. April 2024

RWE:
Solarstrom aus Schönau


[18.12.2023] RWE baut eine Photovoltaikanlage im sächsischen Schönau. Sie wird eine Kapazität von 20 MWp haben und ab Herbst 2024 Strom liefern.

Im sächsischen Schönau soll eine 20-MWp-PV-Anlage entstehen. Grünstrom für rund 6.700 Haushalte soll eine Solaranlage produzieren, die RWE in der Stadt Wildenfels im Landkreis Zwickau errichten will. Die sächsische Stadt hat den entsprechenden Satzungsbeschluss gefasst und RWE damit grünes Licht gegeben, um die Solaranlage im Ortsteil Schönau mit einer Kapazität von 20 Megawatt peak (MWp) umzusetzen.
Im Frühjahr 2024 plant RWE mit den Arbeiten auf der rund 19 Hektar großen Fläche zu beginnen. Die Anlage soll aus rund 36.000 bifazialen, also von beiden Seiten lichtempfindlichen Modulen, bestehen. Zusätzlich zur direkten Einstrahlung kann so auch das vom Boden auf die Rückseite der Module reflektierte Sonnenlicht genutzt werden. Das macht diese Module sehr effizient. Nach ihrer Inbetriebnahme im Herbst 2024 kann die Anlage jedes Jahr rund 21 Millionen Kilowattstunden grünen Strom produzieren.
Katja Wünschel, CEO von RWE Renewables Europa & Australien, erklärt: „Dank des RWE-Klimabonus profitiert auch die Stadt Wildenfels von diesem Solarprojekt: Für jede produzierte Kilowattstunde zahlen wir freiwillig 0,2 Cent an die Gemeinde. Das sind zusätzliche Einnahmen von rund 42.000 Euro pro Jahr.“
RWE verfügt über eine mehr als 20-jährige Erfahrung bei Entwicklung, Bau und Betrieb von Erneuerbare-Energien-Anlagen. Im Heimatmarkt Deutschland betreibt das Unternehmen Onshore-Windparks und Solaranlagen mit einer installierten Gesamtleistung von fast 700 MW – darunter drei Photovoltaik-Speicher-Kraftwerke im Rheinischen Revier. Innovativ ist bei diesen nicht nur die Kombination von Solarmodulen und Batteriespeichern, die als Puffer zwischen Solarstrom-Erzeugung und Versorgungsnetz fungieren. Besonders ist auch die Lage: Die Anlagen wurden auf Flächen der Tagebaue Inden und Garzweiler errichtet. Zwei weitere Photovoltaikanlagen entstehen derzeit im Tagebau Hambach. (ur)

https://www.rwe.com

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, RWE, Schönau, Wildenfels

Bildquelle: RWE

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Stadtwerke Quedlinburg: Neues Betriebskonzept für Freizeitareal
[23.4.2024] Das neue Quedlinburger Freizeit-, Sport- und Erholungsareal wollten die Stadtwerke ursprünglich per erdgasbetriebenem Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgen. Als Reaktion auf aktuelle Entwicklungen haben sie sich im Projektverlauf aber umentschieden und setzen nun auf Sonnenenergie und Wärmepumpen. mehr...
Das neue Quedlinburger Freizeit-, Sport- und Erholungsareal inklusive Schwimmbad soll komplett mit nachhaltig erzeugter Energie und Wärme versorgt werden.
Deutscher Solarpreis 2024: Bewerbungsverfahren eröffnet
[18.4.2024] Das Bewerbungsverfahren für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet worden. Die Verleihung ist für den Herbst 2024 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vorgesehen. mehr...
Die Bewerbungsphase für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet.
Düsseldorf: Pilotprojekt mit Kitas und Schulen
[12.4.2024] Einen genauen Einblick in das Nutzungsverhalten und die Verbräuche in städtischen Einrichtungen wollen Stadt, Stadtwerke und das Unternehmen IPM in Düsseldorf gewinnen. Zwei Kitas und eine Schule werden dafür mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. In einer weiteren Kita steht der Einsatz von Sensorik im Mittelpunkt. mehr...
Den Startschuss des Pilotprojekts gaben Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (l.), Dr. Charlotte Beissel, Vorständin der Stadtwerke Düsseldorf, und Michael Köhler, technischer Geschäftsführer der IPM, im Nordkap.familie in Wittlaer.
Baden-Württemberg: PV-Checkliste für Kommunen
[9.4.2024] Die KEA-BW hat eine neue Photovoltaik-Checkliste für Kommunen online gestellt. Sie soll im Vorfeld bei der Planung unterstützen, bietet aber auch eine Erstberatung oder Informationen zum Contracting als mögliche Lösung für einkommensschwache Kommunen. mehr...
Welche ist die richtige? Eine neue Checkliste zeigt, wie Kommunen eine passende Photovoltaikanlage für ihre Liegenschaften finden.
Öko-Institut: Viel Platz für Solaranlagen
[5.4.2024] Eine Analyse des Öko-Instituts zeigt: Deutschland könnte seine Ziele für Solarstrom auf Freiflächen deutlich übertreffen. Möglich machen dies ungenutzte Flächen und innovative Konzepte wie die Agri-Photovoltaik. mehr...