Freitag, 26. April 2024

Willingrade:
Solarpark in den Betrieb gestartet


[21.3.2022] Im schleswig-holsteinischen Willingrade, einem Ortsteil von Groß Kummerfeld (Kreis Segeberg), wurden jetzt die Bauarbeiten für einen fünf Megawatt Solarpark abgeschlossen. Für die Planung und den Bau war das Unternehmen GP JOULE verantwortlich.

Der Solarpark Willingrade ist jetzt in den Betrieb gegangen. Die Bauarbeiten für den Solarpark Willingrade im schleswig-holsteinischen Groß Kummerfeld (Kreis Segeberg) sind jetzt abgeschlossen. Wie GP JOULE mitteilt, war es für die Planung und den Bau des Projekts mit einer Leistung von fünf Megawatt verantwortlich. Zudem bleibe das Unternehmen auch weiterhin Eigner und Betriebsführer der Anlage.
Begonnen hätten die Bauarbeiten im Oktober des vergangenen Jahres (wir berichteten). Zwischenzeitliche Verzögerungen aufgrund von Lieferschwierigkeiten des Modulherstellers haben aufgeholt und der Park planmäßig fertiggestellt werden können. Nun seien auf der knapp sechs Hektar großen Anlage 10.200 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von fünf Megawatt montiert und lieferten klimaneutralen Sonnenstrom. Rechnerisch rund 1.250 Haushalte könnten mit den zu erwartenden 5.000 Megawattstunden pro Jahr versorgt werden.
Das Projekt werde nun an den hauseigenen Service von GP JOULE übergeben, der für die technische und kaufmännische Betriebsführung zuständig ist. „Dort sorgt man für eine dauerhafte und zuverlässige Produktion der Anlage“, sagt Björn Reuter, Leiter der Investmentabteilung von GP JOULE. Das Projekt selbst geplant und gebaut zu haben, sei dabei zwar nicht notwendig, aber durchaus von Vorteil.
Laut GP JOULE profitiert auch Groß Kummerfeld von der Photovoltaikanlage im Gemeindegebiet, denn sie erhalte die Gewerbesteuern des Parks. Darüber hinaus werde es für die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit geben, sich am Solarpark zu beteiligen. Noch in diesem Frühjahr werde es dazu eine Informationsveranstaltung in Willingrade geben. GP JOULE informiere die Bürgerinnen und Bürger dann zeitnah. (th)

https://www.grosskummerfeld.de
https://www.gp-joule.de

Stichwörter: Solarthermie, Photovoltaik, GP JOULE, Schleswig-Holstein, Solarpark Willingrade, Kreis Segeberg

Bildquelle: GP JOULE Gruppe

Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Photovoltaik | Solarthermie

Stadtwerke Quedlinburg: Neues Betriebskonzept für Freizeitareal
[23.4.2024] Das neue Quedlinburger Freizeit-, Sport- und Erholungsareal wollten die Stadtwerke ursprünglich per erdgasbetriebenem Blockheizkraftwerk (BHKW) versorgen. Als Reaktion auf aktuelle Entwicklungen haben sie sich im Projektverlauf aber umentschieden und setzen nun auf Sonnenenergie und Wärmepumpen. mehr...
Das neue Quedlinburger Freizeit-, Sport- und Erholungsareal inklusive Schwimmbad soll komplett mit nachhaltig erzeugter Energie und Wärme versorgt werden.
Deutscher Solarpreis 2024: Bewerbungsverfahren eröffnet
[18.4.2024] Das Bewerbungsverfahren für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet worden. Die Verleihung ist für den Herbst 2024 im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung vorgesehen. mehr...
Die Bewerbungsphase für den Deutschen Solarpreis 2024 ist jetzt eröffnet.
Düsseldorf: Pilotprojekt mit Kitas und Schulen
[12.4.2024] Einen genauen Einblick in das Nutzungsverhalten und die Verbräuche in städtischen Einrichtungen wollen Stadt, Stadtwerke und das Unternehmen IPM in Düsseldorf gewinnen. Zwei Kitas und eine Schule werden dafür mit Photovoltaikanlagen ausgestattet. In einer weiteren Kita steht der Einsatz von Sensorik im Mittelpunkt. mehr...
Den Startschuss des Pilotprojekts gaben Stadtdirektor Burkhard Hintzsche (l.), Dr. Charlotte Beissel, Vorständin der Stadtwerke Düsseldorf, und Michael Köhler, technischer Geschäftsführer der IPM, im Nordkap.familie in Wittlaer.
Baden-Württemberg: PV-Checkliste für Kommunen
[9.4.2024] Die KEA-BW hat eine neue Photovoltaik-Checkliste für Kommunen online gestellt. Sie soll im Vorfeld bei der Planung unterstützen, bietet aber auch eine Erstberatung oder Informationen zum Contracting als mögliche Lösung für einkommensschwache Kommunen. mehr...
Welche ist die richtige? Eine neue Checkliste zeigt, wie Kommunen eine passende Photovoltaikanlage für ihre Liegenschaften finden.
Öko-Institut: Viel Platz für Solaranlagen
[5.4.2024] Eine Analyse des Öko-Instituts zeigt: Deutschland könnte seine Ziele für Solarstrom auf Freiflächen deutlich übertreffen. Möglich machen dies ungenutzte Flächen und innovative Konzepte wie die Agri-Photovoltaik. mehr...